Wie Mutter-Kind-Kur für Polizeibeamtin beantragen?

Hallo,

komme gerade vom Hausarzt, welcher mir empfohlen hat, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Aber weder der Polizeiarzt noch die Beihilfestelle können mir weiterhelfen. Bei beiden Stellen bekomme ich gesagt, dass es eine Mutter-Kind-Kur bei der Freien Heilfürsorge so nicht nicht gibt.
Und was machen wir Polizistinnen nun? Haben wir keine Möglichkeit eine Kur mit Kindern zu beantragen?
Danke für viele Tipps.
Andrea

1

Hallo Andrea!

Ganz genau kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, bei Euch ist das ja eh so "speziell" (also ich meine die Freie Heilfürsorge).
Soweit ich weiß ist eine MuKi-Kur mittlerweile beihilfefähig.
Ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt; bei den vielen privaten KVs muß man eine Zusatzversicherung abschließen, um überhaupt event. in den Genuß einer Kur zu kommen.

Gibt es bei der Polizei nicht auch so etwas wie das Sozialwerk z.B.?
Unter www.sozialwerk.bund.de gibt es die Info, dass hierüber Kuren vermittelt werden können (für Mitglieder), allerdings muß ein bestimmter Satz selber getragen werden.
Und es ist eben Bund.

http://www.kur.org/ - sonst einfach mal die Infonummer dort anrufen und mal fragen, vielleicht können die einem weiterhelfen (wundert mich, dass die Beihilfestelle Dir nichts sagen konnte...).

Ich habe mich nämlich auch in den letzten TAgen mit dem Thema beschäftigt und bin selber noch am ermitteln.

Viel Erfolg + ich drücke die Daumen, dass Dir jemand 100%ig weiterhelfen kann!

Gruß
Martina






2

Hallo Andrea,

eine Bekannte von mir ist auch Polizisten. Sie hat alles Versucht um eine Kur zu bekommen.

Erfolglos.

LG
Nicole

3

Hallo Andrea,

Deine Frage ist zwar schon lange her, aber mich würde mal interessieren, wie es bei Dir mit der Kur weitergegangen ist ? Hast Du eine Mutter Kind Kur bekommen ? Wenn ja wie und wo ?

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren auch. Hausärztin wollte mich in Kur schicken. Aber mir konnte keiner weiterhelfen. Angeblich gibt es sowas bei Polizei nicht. Das einzige was ich hätte machen können wäre nur eine Kur für mich. In einer Kur klinik für Polizeibeamte. Aber ohne Kinder.
Das kam aber überhaupt nicht in frage.

Jetzt wollte ich es nochmal versuchen eine mutter kind kur zu bekommen. Daher würde ich mich freuen, wenn Du diese Nachricht nochliest und mir weiterhelfen kannst.

LG Melanie