Magen oder Herz?!

Hallo,

hab da mal ne Frage. Habe in letzter Zeit sehr viel Streß und nun auch seit einigen Monaten immer wieder Magenschmerzen- es brennt v.a. nach einer Mahlzeit oder wenn mich etwas aufregt....(PRÜFUNGEN!!#schwitz:-(#schock). Nun, ja beim Arzt war ich meinte die Magenschmerzen seien normal auch weil ich eisenhaltige Präparate einnehmen muss (Ferro Sanol Duodenal)- wovon eine mögliche Nebenwirkung eben auch Magenschmerzen sind.
Nun ja in letzter Zeit kommt jetzt aber auch hin und wieder Herzstechen(Schmerz) dazu. Und so saß ich neulich abends vor dem Fernseher und plötzlich hatte ich einen dumpfen Schmerz im linken Oberbauch bzw. da wo das Zwerchfell sitzt. Es war nicht schön. Ich legte mich dann hin und der Schmerz ließ etwas nach für ca. 30-60 sec.
Danach kam er wieder- etwas schwächer. Mein Freund maß danach den Blutdruck- 100/60- normalerweise habe ich ca. 120/80.

Na, ja vielleicht auch der Schreck. Können Schmerzen vom Magen zum Herzen hin ausstrahlen. Oder könnte das gar ein Herzinfarkt gewesen sein? Aber ich bin doch erst 27! Oder kann Streß psychotische Herzschmerzen auslösen. Ich wußte das aber die waren sehr real. Hatte jemand schon mal so ein Erlebnis?

Danke für Eure Antworten

LG amenthia#herzlich

1

Man kann deinen gesamten unteren Absatz bejahen:

Ja, Schmerzem vom Magen können auch in die Herzgegend ausstrahlen
Ja, auch ein Herzinfarkt (UNWAHRSCHEINLICHST!!) kann sich mit solcher Symptomatik bemerkbar machen.
Ja, Stress kann Herzschmerzen machen

Es gibt auch noch viele andere mögliche Ursachen: falsche Atmung, Muskelverspannungen, somatoforme Herzschmerzen (psychisch) etc. All dieses KANN sich in/wie Herzschmerzen äußern.

Am besten du gehst -zu deiner Beruhigung- erneut zu deinem Hausarzt und bittest um ein EKG.
Ich hatte schon sehr häufig "Herzschmerzen" ohne dass es vom Herzen kommt.

LG
Christina



2

" Aber ich bin doch erst 27!"

genau, du bist erst 27 jahre alt.
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht,
daß es deine gesundheit dir wert sein sollte, dich mal einem phsychotherapeuten vorzustellen?

3

vor dem Gang zum Psychotherapeuten, sollte aber dennoch Ausschlussdiagnostik in Form eines EKGs (und Belastungs-Ekg) gemacht werden.

4

richtig und manche sachen kann man vorher ausschließen. :-)

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn hat einen Reflux.Der macht ihm dann und wann Probleme.

Sodbrennen, Magenschmerzen und Schmerzen in der Herzgegend sind die Symptome.

Vielleicht sollte der Magenpförtner mal untersucht werden?

LG
Simone