Rezept nur persönlich abholen?

Hallo,

habe heute morgen beim Fa angerufen weil ich ein Rezept für die Pille brauche, habe gesagt, dass mein Mann es abholt und die Versichertenkarte mitbringt.
Die Arzthelferin wurde dann unfreundlich und meinte, ich müsse persönlich vorbeikommen#kratz Der Gesetzgeber würde das vorschreiben.
Ich war sehr verwundert, denn mein Mann hat schon öfters das Rezept abgeholt.

Jetzt muss ich morgen früh zusammenmit meinem Mann dahin, damit ichdas Rezept bekomme und dann muss mein Mann mich wieder nach Hause bringen. Ist für ihn ein Umweg von 30 Minuten:-[

Schreibt das Gesetz es wirklich vor?
#danke für eure Antworten.

Lg julisa

1

ist doch blödsinn mein partner hat sie für mich auch immer geholt...
habe davon nie was gehört echt
lieben gruss
rebecca#sonne

4

Bei allen anderen Ärzten hatten wir auch nie Probleme und letztes Jahr auch nicht. Denn warum soll ich da hin, wenn ich erst nen Monat später den Termin hab.#kratz aber das Rezept brauche?

2

hallo

evtl hat die sprechstundenhilfe keine laune...
wenn ich mir was vom arzt was verschreiben lasse und meine mum geht zufällig vorbei dann brint sie mir es auch mit....

ruf nochman an und frage doch deinen doc!

grüsse bianca

3

oton: Es ist soviel los, der ist jetzt nicht zu sprechen.
Ich glaube die hatte ihre Tage. ;-)

Naja, ist jetzt sowieso zu spät, mein Mann ist auf der Arbeit und wenn der nach Hause kommt, haben die zu.
Also morgen selber hin und hoffe der Arzt läuft mir über den Weg.

6

ja dann würde ich den doc mal arauf ansprechen ..grüsse

5

Hallo,

das ist ja neu....warum verschicken manche Praxen die auch per Post. Sowas habe ich nie auf der ARbeit gemacht.....wenn der sich ausweisen kann. Doch kein Problem.

Würde beim nächsten mal den FA fragen, was das soll.

So vergrault mann auch gerne seine Patienten.

Wenn Patienten uns lieb fragten und es Stammpatienten sind......haben wir es auch gemacht. Ohne Wissen des Chefs.

Ärger dich nicht und sag das morgen, wenn du das Rezept abholst. Das du das niccht in Ordnung findest ab besten noch zum FA. Glaube mir, die macht das nie wieder.

Lg anne

7

Was ist denn das für ein Mist? Hab ich ja noch nie gehört.

Würde mir direkt den Chef geben laßen und persönlich nachfragen.

lg
leonie

8

das ist echt der reinste schwachfug. klar kann dein mann das rezept abholen, ich glaube nicht das irgend jemand anders in die praxis gehen würde und für frau xy das rezept holen will.
manche helferin haben echt ein an der marmel.....

9

Hi!
Bin von Beruf selbst Arzthelferin und hoffe ich kann dir da weiterhelfen. Im Zug der "tollen" Gesundheitsreform wurde ein neues Gesetz verabschiedet, dass besagt, dass der Arzt einen Patienten beim ersten Kontakt im Quartal persönlich sehen muss. Du musst nicht extra in die Sprechstunde, es reicht quasi wenn du im Flur an ihm vorbei läufst. Der erste Kontakt ist in diesem Fall das Rezept, also musst du persönlich hin. Das ganze ist eine Abrechnungssache und gilt eben seit dem 1.1.2008. Ich kann deinen Ärger echt verstehehn und unsren Patienten gehts genauso, aber Gesetze halt...
Wenn du noch mehr dazu wissen magst, kannst du mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße Sandra