Kompetente und sehr gut Ärzte wegen Brustverkleinerung!!!

Hallo!

Ich habe im September 2007 mein drittes Kind bekommen und hatte davor auch schon immer mal wiede so die Gedanken gehabt mir die Brust verkleinern zu lassen.

Mit 8 Jahren fing meine Brust an zuwachsen und bin seit dem nun bei eine Körbchen Größe von 80F angelang und zur Zeit ist s sogar noch mehr da ich stille. ich selber bin nur 1,53m und wiege zur Zeit 60 kg.

Habe nun auch mit Rücken und Hüftschmerzen sowohl auch nach wie vor psychisch eine Belastung da mich jeder so komisch an schaut von wegen man hat die große Möpse und so und auch Manchmal die Anspielungen von anderen.

Auch damals in der Schule ich habe echt drunter gelitten.

Ich kann echt nicht verstehen wie so es Frauen gibt die sich unbedingt eine größere Oberweite wünschen wenn sie eine Normale gut ausschauente haben.

Wer kann mir hier einen Kompetenten Artzt oder Praxis empfehlen (egal wo in Deutschland) und wie kann ich es anstellen damit die Krankenkasse das voll über nimmt?

Ich bin bei der BARMER versichert.

Ich Danke euch für eure Antworten und Tips!!!

LG

Madlen

1

Da hilft nichts, das mußt Du mit Deinem Hausarzt + Frauenarzt besprechen. Vor einigen Jahren hat die Krankenkasse eine Brustverkleinerung noch nach einem psychologischen und orthopädischen Gutachten bezahlt ( wäre bei mir so gewesen, hatte aber Schiß und habs gelassen) aber bei den heutigen Gesundheitsreformen seh ich pechschwarz ! Aber besprich das mit Deinen Ärzten, die wissen es genau. Denn ohne die läuft über die Krankenkasse eh nichts. Sie können Dir auch eine kompetente Anlaufstelle für die Arztsuche nennen.
Viel Glück-
LG Moni

2

Hi Madlen,

Dein FA soll Dich zu einem Spezialisten überweisen, dann kommt mit Sicherheit nach Antrag auf Kostenübernahme noch ein Gutachterbesuch bei der Barmer dazu, ebenso psychologisches Gutachten. Achja, dringend Orthopädischen Befund einholen, wo drin steht, was an Folgeerkrankungen unabdingbar sind, wenn OP abgelehnt wird.

Die stellen sich aber immer erstmal quer, mitunter fehlen dann pro Brust ein paar Gramm für medizinische Notwendigkeit und und und.. komplette Übernahme wenn überhaupt nur nach viel Gerenne und viel Nervenaufreiben.

Angeblich fehlten mir z. B. 75 Gramm.. nunja.. ich hab gelernt damit zu leben... es kann auch sein, dass sie Dir ebenfalls dann eine psychotherapeutische Therapie empfehlen! Für Stärkung des Selbstwertgefühls.

LG

Mone

3

Hi Madlen,

ich habe mir letztes Jahr die Brust in Neustadt in Holstein verkleinern lassen.
Ich hatte ebenso wie du 80 F bei einer Größe von 168 cm und einem gewicht von 81 kg.
Ich bin dann aufgrund des Tips meines FA dorthin gefahren und habe mich untersuchen lassen. Die haben mir dann eine Verordnung zur Krankenhausbehandlung, einen Arztbericht und Bilder meiner Oberweite mit gegeben. Das habe ich dann an meine KK geschickt. Die haben das an den medizinischen Dienst geschickt und der hat gesagt, ich solle erst 10 kg abnehmen. das habe ich dann gemacht und nochmal einen formlosen Antrag mit selbstgemachten Fotos an die KK geschickt. Eine Woche später hatte ich dann die Bewilligung. Ich hatte weder ein psychologisches noch ein orthopädisches Gutachten. ich bin bei der Techniker KK versichert.

Also nur Mut, versuche es. Die Gutachten hätte ich erst machen lassen, wenn sich die Kasse quer gestellt hätte.

Und ich bin so glücklich mit dem Ergebnis.

Schöne Grüße
Cyndi

4

Hallo Madlen,

bin soeben auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habe mir 2004 die Brust verkleinern lassen. Mein FA hatte mir gesagt, ich solle mich auf einen langen "Kampf" mit der KK einstellen. Ich habe mir damals vom FA, vom Orthopäden, vom Sportarzt sowie vom Psychologen ein Attest ausstellen lassen, Fotos der Brust beigefügt und das dann alles der KK eingereicht. Danach rechnete ich fest damit, vom MDK "vorgeladen" zu werden - dem war jedoch nicht so. Ich hatte 4 Wochen später die Kostenzusage im Briefkasten #huepf Versichert war ich damals noch bei der BKK VBU und mein FA meinte, mit der hätte er eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht - ich dagegen umso mehr #freu

Habe in deiner VK gerade gesehen, dass du auch aus Berlin kommst :-) Ich habe mich im Oskar-Ziethen-KH in Lichtenberg operieren lassen und war/bin super zufrieden #pro Vor der OP hatte ich 75F und danach 75C - einfach optimal!! Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

LG
Tina

5

Hallo Tina,

spiel schon die ganze Zeit mit dem gedanke mir die Brust zu verkleinern.
Einerseits habe ich Angst, aber andererseits will ich das machen lassen.
Habe heute mit meiner KK gesprochen, die haben mir gesagt ich soll ein persönlichen Antrag auf Kostenüäbernahme stellen.
Hast Du das damals auch machen müssen, wenn ja kannst du mir vielleicht sagen wie du das geschrieben hast.
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir dabei helfen könntset!!!
Bist Du eigentlich noch zufrieden??

Gruß
Daniela