sterilisation.. wer hat erfahrungen?

hallo

war letzte tage beim FA. hatte mich ja hier schonmal erkundigt, nur da hierß es, man "darf" erst ab nem bestimmten alter.
mein FA sagt, das alter sei egal #huepf
es kostet rund 800 €. klar, ist viel auf einen schlag, aber wenn man sein leben lang mit der pille verhütet, ists auch nicht billiger.

genauer hab ich jetzt noch nicht mit ihm gesprochen.


wollt mal fragen wer von euch das hat machen lassen und

1. was hattet ihr gezahlt?
2. bauchschnitt oder durch die scheide?
3. wie lange ist der krhs aufenthalt
4. hattet ihr irgendwelche probleme danach?


wär nett wenn ihr mir die fragen beantwortet könntet #danke

LG von einer, die sich endlich sterilisieren lassen möchte, aber ein biss angst vor der op und den schmerzen (???) hat! #schwitz

1

Hallo,

bist du dir das ganz sicher, das du es in deinem Alter möchtest. Wenn du über 10 Jahre älter wärst und einige Kinder, könnte ich es nachvollziehen. Nicht das ihr später noch eins wollt und dann geht es nicht.

Und das mit dem Alter, das es egal ist. Wäre mir echt neu.

Meine Freundin wollte das machen und sie nicht mal 30 und durfte nicht.....sie brauchte dafür später sogar ein Gutachten. Das ist kein Witz......nach der Op ging es ihr nicht so gut dabei. Nach einiger Zeit stellte sich bei ihr raus. Das sie nie hätte eh Kinder haben können. Und dann wurde die GM gleich ganz entfernt.

Ich denke das ist ein großer Schritt und sollte wirklich gut überlegt sein.

Ich kenne das nur aus der Praxis bei Männer, da ging die OP sehr schnell. Bei einer Frau wird das dann schon schwieriger.

Ich würde mal bei der KK nachfragen, welcher Arzt oder KH in deiner Umgebung das macht. Nicht jeder macht das und es muß zugelassen sein. Und dann hol dir doch Infomatrial ab. Das du gerne das machen möchtest und das du erstmal Infos haben willst.

LG Anne

2

Ich weiß auch, dass erst ab 35 ein Arzt ohne zwingende medizinische Indikation überhaupt eine IKZ durchführt.

zu 1. bei mir war es medizinische Indikation und die Kasse hat die Kosten übernommen. Mit den 800€ liegst Du ganz gut, allerdings rechnet der Narkosearzt noch mal extra ab! Das sind dann nochmal ca. 150€.
zu 2. weder noch. Der Eingriff wird heute routinemäßig auf endoskopischem Weg durchgeführt, also nur ein kleiner Schnitt im Bauchnabel.
zu3. kein KH-Aufenthalt, außer bei medizinischen Gründen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt
zu4. anfangs etwas Ziehen im Bereich des Nabels, sonst keine Probleme

Gruß Silly

3

Hallo,

also ich wurde mit 24 Jahren sterilisiert. Da ich 3 mal Kaiserschnitt hatte, machen die Ärzte es in den Meisten fällen kostenlos mit. Da der Bauch eh offen ist.
Ich wurde schon beim 2.ten Kind gefragt, da war ich 23 ob ich mich sterilisieren lassen möchte.

Medizinisch war alles Ok bei mir.

Erst nach dem 3. KS stimmte ich zu.

Ich kenne einige die es haben machen lassen, die noch keine 30 waren.

Früher musste man eine bestimmte Anzahl an Kinder haben oder bis man ein gewisses alter erreicht hat.

Also, ich spreche nur für mich. Ich bin froh es gemacht zu haben. ich habe 3 wundervolle Kinder. Das reicht.

Kosten. Beim KS machen es die Ärzte direkt mit ansonsten zahlst du.

Schmerzen? Keine. Hatte beim Ks eh nur wundschmerz von daher ganz easy

Bauch oder Scheide? Ich habe gehört, das es wie ein KS also durch den Bauch gemacht wird. Andersrum denke ich das es mittlerweile auch von unten rum geht, da es auch schon ambulant gemacht werden kann. ABER: Ob das stimmt, weiß ich nicht. Das ist eben nur vom hörensagen.

Probleme danach?
Kann ich nicht sagen.

Alles gute

LG
NIcole

4

Also das mit dem Alter ist nicht egal.
Jeder verantwortungsvolle FA würde es bei Dir,
so fern Du gesund und munter bist,
unter 30 so einfach nicht durch führen.
Wenn Du gesundheitliche Probleme hättest,o.ä.
dann ist das kein Problem,muss aber wohl von einem FA bescheinigt werden und in diesem Fall würde die KK sogar den Eingriff übernehmen.

Bei meinem FA sollte es wohl durch den Bauchnabel gemacht werden und hätte mich 550 € gekostet.
Allerdings fehlte mir leider damals das passende Kleingeld den Eingriff durch zu führen.

5




hallo

zu 1 ich habe 300 € gezahlt,normal 600€(ide kosten sidn von kh zu kh verschieden)

zu 2 da ich einen ks hatte durch den bauch

zu3 ich war 4 tage im kh schmerzen hatte ich keine

zu 4 ich hatte danch nur probleme sehr starke schmerzen ,ständig anhaltende blutung. trotz steri hab ich die pille durchgenommen damit ich meine tage nicht kriege


deshalb hab ich mir vor 2 wochen die gebärmutter rausnehmen lassen,wenn ich das vorher gewüßt hätte ,dann hätte ich es sofort machen lassen. lg sylvi

6

hey du!
ich habe mich vor 6 jahren sterilisieren lassen. damals war ich 29 und außer dem üblichen "sind sie wirklich sicher" hat mir niemand reingeredet. zu der zeit hat sogar die kasse die kosten noch komplett übernommen!
ich habe 2 kinder und habe diesen schritt noch nie bereut!
die op war relativ easy, ich konnte am gleichen tag schon wieder nach hause, mußte mich aber noch 1 woche schonen. ich habe eine laparoskopie bekommen, die narben sieht man aber nicht, weil es durch den bauchnabel ging. ein paar tage hinterher hat man noch ein bißchen probleme mit dem atmen (aber nur leicht, keien panik!!), weil der bauch mit luft aufgepumpt wird und es ein paar tage dauern kann, bis die luft komplett resorbiert wird. in der zwischenzeit drückt die luft halt ein wenig auf die lunge.
für mich war diese entscheidung absolut richtig!

alles liebe
die nostalgische

7

Hallo !!!

Ich werde mich wohl auch jetzt sterilisieren lassen, da ich mit Baby Nr. 3 schwanger bin und danach auch keins mehr möchte ( Kostenfrage ;-) ). Ich muß es erst noch mit meinem Hormonarzt besprechen, ob ich es überhaupt durchführen lassen darf wegen meiner Gesundheit. Ich hatte Anfang 2005 einen gutartigen Gehirntumor an der Hirnanhangsdrüse ( produziert Hormone ) entfernt bekommen und darf keine Pille nehmen. Deshalb muß ich erst mit meinem Hormonarzt darüber sprechen wie es denn dann aussieht mit einer Sterilisation.
Ich bin gerade mal 28 Jahre alt und mein FA macht das ohne wenn und aber. Ich bekomme jetzt sowieso einen KS und dann wird das direkt in einem gemacht. Kosten fallen da für mich überhaupt nicht an. ZUM GLÜCK #klee#klee#klee !!!
Habe die Hebamme gefragt, normalerweise kostet eine Sterilisation so um die 1000,- Euro. Je nach KK natürlich, denn die haben ja nicht die gleichen Preise.
Mich würde es natürlich auch interessieren, wie schmerzhaft das ist und für die weiteren Jahre wie es da mit der Regelblutung usw aussieht. Habe natürlich auch ein wenig Angst davor, schließlich ist das eine endgültige Sache und man ist noch sooooo jung. Obwohl ich mit dem Kinder kriegen nach dem Sommer abgeschlossen habe, habe ich Angst nochmal in den 30ern Kinderwunsch zu bekommen. Da muß man sich wirklich im Klaren sein, was man da tut.

LG Milumil

8

... also prinzessinenmama :-) schöner nick. ...... schick mal lieber den papa. das kostet 165,00 € ist eine ambulante op und dauert eine viertel stunde, danach ist alles wie immer, nur im ejakulat lebt halt nix mehr. bei einer frau ist eine steri oft mit verwachsungen im bauch verbunden(unabhängig von der eingriffsform), die im laufe des lebens zu beschwerden führen können, wenn die bauchmuskulatur langsam, aber sicher erschlafft. mann lässt vor so einem eingriff immer sperma einfrieren, man weiss ja nie. bei einer frau ist dann wirklich schluß. nur in ganz seltenden fällen lässt sich das wieder rückgängig machen. ich hätte mir in meiner jugend auch nicht denken können, dass ich mit 45 noch mal ein kind austragen wollte. mein votum also für den papa, aber es ist natürlich deine entscheidung. l.g.c.

9

Hallo!
Zu 1: Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen sterilisieren (mit 32 Jahren) lassen mußte, kann ich nicht genau sagen wie hoch die Kosten sind.
Zu 2: bei mir durch den Bauchnabel (Bauchspiegelung) mit Vollnarkose (Achtung! Kann in seltenen Fällen zu Komplikationen kommen, z. B. kann der Darm oder die Blase angeritzt werden)
Zu 3: Ambulant nach wenigen STunden durfte ich wieder nach Hause.
Zu 4: Ja, nach ca. 2 Jahren fingen meine Wechseljahre an.
Ich hätte diesen Schritt niemals gemacht, wenn ich nicht gemußt hätte. Gerne hätte ich noch ein drittes Kind. Der Eingriff ist bei Männern viel einfacher und wenig gefährlicher (einziger Nachteil, es muss jedes Jahr das Sperma untersucht werden).
Überlege es dir gut.
LG Nicole