Migräne kurz vor / während Periode / Pillenpause

Hallo,

wer von Euch leidet auch unter Migräne oder aber starken Kopfschmerzen kurz vor / wärend der Periode oder auch in der Pillenpause und was nehmt ihr für Medis bzw. was hilft Euch?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Lg, Zwerg76

1

Hallo,
das kenne ich zu gut. Mit hatte am Ende nur imigran geholfen. Seit der Schwangerschaft bin ich aber Migränefrei (nun über 2 Jahre). Ich habe aber jetzt mit meiner FÄ abgesprochen, dass ich die Pille ohne Pause durchnehme, eben wegen der Angst vor der Migräne. Ich habe halt jetzt wieder mit der Pille begonnen. Bis dahin war ich fast schwerzfrei; es gab mal eine ganz leichte Migräne und da hat ein 1000er Paracetamolzäpfchen geholfen und Ruhe (aber wann gibt es die schon mit einem Kleinkind).

LG Ivonne

2

Hi Yvonne,

Imigran ist verschreibungspflichtig oder? Ich hatte mal Avamigran als Zäpfchen - haben auch gut geholfen - gibt es jetzt aber nicht mehr.

1000 Parazetamol ist aber auch ne hohe Dosis. Ich nehm mom. Ibuprofen 500 mg - ok manchmal muß ich auch 2 nehmen.

Zu der Pillensache ;0) Ja ich hab das auch mal gemacht mit dem Durchnehmen. War die Cerazette bei mir. Welche sollst Du durchnehmen? Hätte ich durch die Cerazette nicht fast 10 kg mehr auf den Rippen (innerhalb von 9 Monaten) hätte ich die auch weiter genommen den ich war fast schmerzfrei. Wie du schon sagst ab und an ne leichte Migräne aber mit Medi gut zu kontrollieren.

Versuch es einfach, muß ja bei Dir nicht so sein wie bei mir. Darf ich Dich noch fragen, wie Du dann in den letzten 2 (oder 1) Jahr verhütet hast und warum Du so nicht mehr weiter verfährst. Ich hab nämlich auch (aus o.g. Grund) seid Mitte Dez. die Pille abgesetzt und nehm z.Zt. auch nichts außer einem Kondom was ich aber eigentlich sch...finde.

Grüße, Zwerg76

6

Avamigran hatte ich auch mal; die sind vom Markt genommen worden, weil sie heftige Nebenwirkungen festgestellt haben (nervenschädigend). Imigran ist verschreibungspflichtig. Ich habe die letzte im August 06 genommen.
Nach der Geburt haben wir mit Kondomen verhütet; aber wie du schon sagst....
Ich nehme jetzt die Valette; Gewicht ist bis jetzt gleich geblieben. Nehme die jetzt für 5 Monate. Ich hatte in der Zeit vor der Pille auch ziemlich heftige Regelblutungen. Klar ist das nach der Geburt normal; aber nach fast einem Jahr sollte es doch mal nachlassen. Ich durfte über fast 10 Tage Supertampons benutzen. Das ist jetzt vorbei.

LG Ivonne

3

Ich kenne das nur zu gut. Also bei mir liegt es an den Hormonen der Pille. Deswegen hab ich nach der Schwangerschaft damit nicht mehr angefangen. Und seitdem, bin ich Migränefrei. Wir verhüten mit Persona und Kondomen. Und mir geht es so am besten.

4

Ja deshalb nehm ich seit Mitte Dez. auch keine Pille mehr. Ich hab aber heute also bei dem 2 Zyklus jetzt ohne Pille auch wieder Migräne zwar nicht so stark aber trotzdem störend....also kann nicht sagen, dass ich es ohne Mirgräne so gar nicht mehr hab wie Du.

Vielleicht muß ich mich nur noch bißchen gedulden und es pendelt sich noch ein.

Kommst Du mit dem Persona zurecht? Da muß man doch auch messen oder? Hast Du kleine Kinder. Ich muß nachts immer noch raus...

Wir nehmen auch Kondome aber eigentlich find ich es sch....

Hatte früher ein Diafragma. Hab darüber nachgedacht mir wieder eins verschreiben zu lassen. Allerdings hatte ich da öfters Probleme mit Pilz bzw. Entzündungen in der Zeit, das hält mich noch von ab.

Lg, Zwerg76

5

Hallo!

Ich bekomme auch vor jeder Periode Migräne. Dann noch bei Wetterwechsel (in letzter Zeit wieder häufiger...) und wenn ich mich aufrege. Bei mir ist es leider durch die Schwangerschaft nicht besser geworden. :-(

Was mir hilft: manchmal am Anfang starker Kaffee und Zitronensaft dazu. Generell dunkle und kühle Räume. Wenn es nicht mehr anders geht, nehme ich AscoTop. Das ist ein Triptan und hilft mir ganz gut. Ich bin seit 11 Jahren wegen der Migräne in Behandlung in einem Schmerzzentrum, weil mein Leben sehr eingeschränkt ist durch die Migräne.

LG
Susanne

7

Hallo,

seit einigen Jahren geht´s mir genauso , fast immer unmittelbar vor Beginn der Regel , meist am Vortag habe ich Migräne und der Kreislauf spielt verrückt .
Außerdem oft wetterbedingt , z.B. bei starkem Wind .
Mir hilft Thomapyrin innerhalb von 1 - 2 Stunden , wenn ich nichts nehme und meist warte ich zu lange , geht´s mir den ganzen Tag schlecht .
In den letzten Jahren hatte ich deshalb schon Akupunktur und homöopath. Tropfen , es wurde weniger , aber ganz weg ist sie nicht .
An der Pille liegt es bei mir nicht , nehme schon lange keine mehr .
Außerdem soll Rotwein , Schoki und Käse auch Migräne auslösen , aber könnt Ihr komplett drauf verzichten ?

L.G.

Anja

8

Auf Rotwein ja ;-) auf dem Rest weniger :-p

Danke für Deinen Beitrag #liebdrueck

Lg, Zwerg76

9

Vielleicht wäre für Dich die Pilleneinnahme im Langzeitzyklus was, das heißt die Pille ohne Pillenpause über 6 Monate oder länger einzunehmen?
Sprich einfach mal Deinen FA darauf an.
Die Pillenpause selbst hat ja eigentlich nur einen psychologischen Zweck (so in etwa: "jawoll, ich bin nicht schwanger und menstruieren kann ich auch noch").
Du könntest Dir eventuell einiges an Migränemedikamenten sparen...