Schilddrüsenmedikament- Gewichtszunahme

Ich nehme seit 2Wochen das Medikament Thyronajod 50, bei mir wurde festgestelt dass ich kurz vor einer Schilddrüsenunterfunktion bin und ein paar ganz kleine Knoten habe. Jetzt habe ich bemerkt das ich an Gewicht zuzunehmen scheine. Obwohl eigentlich das Gegenteil passieren müsste,lt.Arzt. Kann mir jemand helfen, hat noch jemand Erfahrung damit. Habe an meinen essgewohnheiten nichts geändert.

1

Warst du nur beim normalen Arzt? Oder beim Endokrinologen? Wurden deine Werte mal auf Hashimoto überprüft? Wenn du nämlich Hashimoto hast, darfst du Thyronajod nicht nehmen, sondern musst Jod meiden.

War bei mir der Fall. Vier Knoten in der Schilddrüse und der damalige Hausarzt und selbst der Radiologe haben mir Thyronajod verschrieben. Wurde sehr lange falsch behandelt. U. a. habe ich in der Zeit auch zugenommen. Erst mein Endokrinologe erkannte das ich Hashimoto habe und erklärte mir, dass ich kein Jod zu mir nehmen darf. Ich bekomme seit Jahren L-Thyroxin.

2

Hallo, meine Diabetologin und Internistin hat den Blutwert gemacht. Hat auch nach irgendwelchen Antikörpern geschaut. Was ist Hashimoto? Ich werde das nochmal beobachten und dann beim nächsten Arztbesuch nachfragen.

3

Hallo ,

Thyronajod nehme ich ebenfalls seit kurzem , habe Kropfneigung .
Davor hatte ich Jodid 200 und früher Euthyrox .
Mein Arzt war der Meinung , dass Jod allein nicht reicht , der frühere HA vor dem Umzug sagte , es müssen nicht unbedingt Hormone sein , verschrieb lieber Jodid , was die Radiologin 06 auch für ausreichend hielt .
Ist es nicht bei Thyronajod so , dass abnehmen kaum möglich ist ?
Zugenommen habe ich nicht , es bleibt konstant , wird aber auch nicht weniger .

L.G.

Anja

4

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten:

1) Suche Dir einen guten Endokrinologen oder zumindest Internisten, der auf Schilddrüse spezialisiert ist.

2) Sofern es sich um kalte Knoten handelt - lasse sie sobald wie möglich entfernen.

Ich hatte auch lange Zeit Probleme, falsche Medikamentendosis, Gewichtszunahme, Fehldiagnosen.
In 12/05 wurde ich operiert, war dann doch größer, als von allen angenommen und ich bin froh, dass ich es machen hab lassen.
Seitdem bin ich mit den Tabletten besser eingestellt und das Gewicht geht auch nach unten.

LG
Andrea