Folgen einer Eierstockentfernung in jungen Jahren?

Guten Tag,
einer Freundin sollen aufgrund einer schweren Endometriose nach der Gebärmutter nun auch die Eierstöcke entfernt werden :-( . Sie ist erst 27 Jahre alt, hat aber zum Glück schon zwei Kinder.
Welche körperlichen Folgen hat denn die Entfernung der Eierstöcke? Was passiert im Körper, wenn der Hormonspiegel sich so schlagartig verändert? Sie überspringt ja quasi die Wechseljahre. Wie verkraftet der Körper das?
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Grüße von

Maria

1

Hallo...:-)
das tut mir leid für deine freundin... #schmoll
also ich glaub, wenn man ihr die eierstöcke entfernen wird, überspringt sie nicht die wechseljahre sondern wird quasi direkt dorthin versetzt... durch die fehlende hormonproduktion. Aber ich bin mir da auch nicht so sicher...

lg
dani

2

Hallo dani,
mein Gedanke war eben, dass während der Wechseljahre der Hormonspiegel LANGSAM sinkt (mit allen bekannten Beschwerden) und bei meiner Freundin verändert sich der Hormonspiegel ja schlagartig. Deshalb dachte ich, sie gerät direkt in den Zustand NACH den Wechseljahren. Vielleicht ein Denkfehler #kratz.
#danke für Deine Antwort!

Maria

3

hallo maria,
wie gesagt ich bin da kein experte... ich weiß nur, als meine mom ihre total-op hatte, hat es sie damals auch in die wechseljahre geschossen... sie war zu dem zeitpunkt ungefähr so alt wie deine freundin...

lg
dani

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich bin 27 Jahre und mir wurde letztes Jahr die Gebährmutter und die Eierstöcke entfernt. Ich hatte an meinem linken Eierstocke einen Borderlinetumor.

Also trotz der fehlenden Eierstöcke gehts mir gut. Ich bin natürlich auf Hormone angewiesen. Normalerweise sollte ich männliche als auch weibliche Hormone nehmen. Hatte am Anfang jeweils Hormonpflaster benutzt.

Irgendwann sagte meine FÄ, dass die KK die männlichen Hormonpflaster nicht mehr bezahlt. Sie hat mir vorgeschlagen, es mal ohne männliche Hormone zu probieren und es klappt gut. Für die weiblichen Hormone benutze ich ein Hormongel, welches ich täglich auftragen muß. Auf diese Weise werden die Hormone der Eierstöcke künstlich erhalten.

Je älter ich werde, umso weniger Hormone muß ich nehmen.

Was natürlich auftreten kann, dass man weniger bis kein Lustgefühl mehr auf Sex empfindet, wovon ich jetzt nicht betroffen bin. Oder dass sie Schweißausbrüche hat, die habe ich aber auch nicht. Ich kann mit dem Gel auch selbst variieren. Wenn ich merke dass es mir nicht so gut geht, dann nehme ich ein wenig mehr.

Ich kann nur sagen, dass es mir nicht viel anders geht, als vorher. Ich weiß ja nicht, ob deine Freundin noch Kinder wollte, manche Frauen bekommen Depressionen, wenn sie nicht mehr ss werden können.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn deine Freundin möchte, kann sie sich gerne melden.

LG Susanne

6

Vielen Dank für Deine aufbauende Antwort. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie diese Hormone nehmen darf. Die Eierstöcke sollen ja entfernt werden, damit KEINE Hormone mehr produziert werden, die die Endometrioseherde wachsen lassen.
Trotzdem #danke

Maria

7

Achso... das hab ich nicht richtig verstanden. Das ist dann natürlich eine schwierige Situation, weil man mir gesagt hat, dass ich ohne diese Hormone auf keinen Fall leben könnte, in meinem Alter.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute.

LG Susanne

8

hallo maria,
sie wird hormone ( niedrige dosierung) bekommen und etwas fuer den knochenbau neben calzium.
Bei mir sind die haare duenner geworden und fallen mehr aus als vor der operation.Auch ist meine haut sehr trocken. Ich habe nach 2 jahren die hormone abgelehnt weil sich mein brustgewebe veraendert hat ( habe angst wegen brustkrebs) . Dank uebergewicht macht mein koerper genug hormone ,das ich keine schweisausbrueche bekomme und habe auch keine moodswings. Sex macht genausoviel spass wie vorher, ein plus ist, ich brauchte mir keine gedanken ueber verhuetung machen.
Ich wuensche deiner freundin alles gute.#blume