kennt sich einer mit wurzelbehandlung/füllung aus

hallo

ich war beim zahnarzt, da ich schmerzen hatte.
Er stellte mal wieder eine wurzelentzündung fest.
Er machte an 2 verschiedenen tagen eine Wurzel-
behandlung.Am Montag machte er dann die wurzel-
füllung.
Seitdem hab ich schon mäßig bis starke
schmerzen. Da der Zahnarzt sagte, daß es normal
nach der Behandlung wäre, machte ich mir erst
keine Gedanken. Aber diese schmerzen sind seit
montag durchgehend und habe schon eininge
schmerztabletten genommen. Heute morgen rief
ich in der praxis an, die meinten, es wäre normal und
das medikament was in der Wurzel wäre würde erst
nach und nach wirken. Dann sagte ich daß ich schon
mehrere Wurzelfüllungen habe (beim anderen Zahnarzt)
aber noch nie Probleme geschweige schmerzen hatte.
Wenn es morgen mittag nicht besser wäre solle ich
mich noch mal melden.
ist das wirklich so normal mit den Schmerzen????

Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir
weiterhelfen.
vielen dank schon mal im voraus
gruß daniela

1

Hallo Daniela!

Nein, das ist nicht normal. Es kann immer mal sein, dass es noch ein wenig ziept und zwickt aber du solltest keine richtig bösen Schmerzen mehr haben, da ja bei der Wurzelbehandlung der Nerv gezogen wurde.

Da du ja sagst, dass du immernoch ziemliche Schmerzen hast, befürchte ich, dass er nicht den kompletten Nerv "erwischt" hat und du somit noch Restnerv im Zahn hast, der jetzt natürlich völlig überrezt ist und den Schmerz verursacht.

Außerdem halte ich persönlich es für falsch, dass der Zahn schon komplett zu gemacht worden ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine weitere Variante wäre, dass er die Wurzelfüllung zu tief gemacht hat und sich nun eine erneute Entzündung angebahnt hat, die eben auch auf den Kieferknochen geht.

Lass dich bitte nicht abspeisen mit: das ist normal! Geh dir lieber eine 2. Meinung bei einem weiteren Zahnarzt einholen, bevor du da eine tickende Zeitbombe hast! Wenn er NACH der Wurzelfüllung noch ein Röntgenbild gemacht hast, fordere das bitte an und nimmes mit zum "neuen" Zahnarzt, so dass dieser nicht nochmal röntgen muss und dich unnötig mit Strahlen belastet.

Es ist im Übrigen seine Pflicht, dir die Bilder zur Verfügung zu stellen, nur falls er sich quer stellen sollte.

Also, warte bitte nicht mehr zu lange!

Lg und gute Besserung
Sunny

2

hallo

vielen lieben dank für deine antwort .
werd dich mal auf dem laufenden halten.
gruß daniela

3

Ab zum Zahnarzt. Es kann sein, das es ein paar Tage noch minimal "schmerzt" aber es darf nicht gleichbleibend stark bleiben.
Ich denke, er hat einfach zu früh abgefüllt. War auf dem Röntgenbild ein Entzündungsherd zu sehen???

Hat er geröntgt, nachdem er gefüllt hat?
Ich würde mich nicht abspeisen lassen, es ist definitiv nicht normal. Ansonsten ZA wechsel..

Gute Besserung