Blasenspiegelung / Magenspiegelung !!!WICHTIG!!!

Guten Morgen,

ich muss leider zur Blasenspiegelung, da bei mir immer wieder Blut im Urin auftaucht :-(

Nun wollte ich eigentlich schon Ende letztes Jahr zur Magenspiegelung gehen (ja auch da hab ich immer wieder Probleme #schmoll)

Nun meine Frage, ich würde das nur unter Narkose machen lassen und würde gern wissen ob man das in einem Abwasch machen kann?Also Blasen- und Magenspiegelung gleichzeitig unter einer Narkose!??!

Hat jemand Erfahrung ob die Krankenkasse die Narkose bezahlt?
Bei meinen Weisheitszähnen musste ich nen Gutachten von einer Psychologin vorlegen, dass ich das nicht unter örtlicher Betäubung machen lassen kann!

Liebe Grüße

Katha, die mächtig Schiss hat #heul

1

Hi ich kann dir jetzt nicht beantworten ob das geht aber ich hatte auch schon eine Blasenspiegelung ohne Narkose und es war die hölle:-[

also ich finds gut das du es unter narkose machst,hätt ich auch besser machen sollen;-)

Alexa

2

Ich bin in solchen ein so großer Schisser :(

Hab die Weisheitszähne auch nur unter Vollnarkose rausbekommen-ansonsten hätt ich mich echt geweigert!

Bei der Geburt meiner Tochter wurde mir ein Blasenkatheter gelegt und ich habe das gesamte Krankenhaus zusammen geschriehen!!Möchte sowas nicht nochmal erleben #schmoll

Hoffe ich finde irgendwie ne Lösung

3

Hallo!!!

Also die Magenspiegelung hab ich auch schon hinter mir, war halb so schlimm, aber ne Blasenspiegelung hatte ich noch nie. Und ob man beides zusammen machen kann, weiß ich leider auch nicht.....

LG Mama

4

Hast du die Magenspiegelung mit oder ohne Narkose bekommen?

9

Hab es ohne gemacht. Wie schon gesagt, halb so schlimm.

5

Hallo Katha,

ich glaube das geht nicht, die Magenspiegelung macht der Gastroenterologe und die Blasenspiegelung macht der Urologe also hast Du 2 verschiedene Baustellen.

Ich hatte beides. Magenspiegelung mit Narkose ist ein Klacks weil Du nämlich gar nichts davon mitbekommst ud erst hinterher wieder aufwachst als wäre nichts gewesen also da brauchst Du gar keine Angst haben davor!

Bei der Blasenspiegelung hatte ich keine Narkose und es war zwar etwas unangenehm aber es war auszuhalten, man bekommt so ne art örtliches Betäubungsgel.

Lass beides auf jedenfall machen, hinterher wirst Du Dich wundern warum Du Angst hattest, es ist wirklich nicht so schlimm also nur Mut!!

Liebe Grüße
Barzoli

6

Hab grad noch mal mit der Urologin gesprochen...
Kann die Blasenspiegelung auch mit Narkose machen lassen #schwitz

Hatte überlegt dafür ins Krankenhaus zu gehen und dort dann beides machen zu lassen! War mir schon klar dass ich die Magenspiegelung nicht beim Urologen machen lassen kann *hehe* :-)

Naja bin ja schon etwas beruhigt, dass ich beides unter narkose machen lassen kann, aber würde halt beides zusammen machen lassen, weil 2 Narkosen natürlich nicht so toll sind (ist ja auch immer nen Risiko)

LG und #danke für deine Antwort

Katha

7

Hallo nochmal,

ich glaube wegen der Narkose brauchst Du Dir nicht so große Sorgen machen, das iss ja keine richtige, meist bekommt man da eine "Scheißegalspritze" das ist nicht so belastend wie ne richtige Vollnarkose.

Viel Erfolg und Gute Besserung
Barzoli

8

Hallo Katha,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dies geht.
Ich hatte sowohl eine Magenspiegelung ohne Narkos, war nicht so angenehm als auch eine Blasenspiegelung. Die Blasenspiegelung ist erst 3 Wochen her und ich habe mir total in die Hosen gemacht vor Angst, war überhaupt nicht schlimm und hat absolut nicht weh getan, die Spiegelung dauerte auch nicht länger als 3-4 Minuten und ich war total erstaunt, als der Arzt sagte "fertig".

LG
Kerstin

10

Hallo Katha,

ich hatte beide Untersuchungen schon, und jeweils ohne Narkose. Bei den Magenspiegelungen habe ich vorher immer eine kleine Spritze Diazepam bekommen, davon wird man etwas "wurschtig" #gaehn, aber es ist keine Vollnarkose. Und bei der Blasenspiegelung hatte ich gar keine Betäubung oder so was - und es war beides zu überleben. Klar gibt es Angenehmeres, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie man vorher immer meint. Für mich wäre eine Vollnarkose viel viel schlimmer, weil ich die so schlecht vertrage und dann immer stundenlang brechen muss, wenn ich wieder wach bin.

Liebe Grüße und alles Gute!

trixi#katze

11

Ja ich weiß, dass es wahrscheinlich gar nicht sooo schlimm ist...aber ich bin echt der größte Schisser!!!

Hatte bis jetzt 3 Vollnarkosen und hab alle sehr gut überstanden!

Ne richtige Vollnarkose bekomm ich ja nicht-aber man ist auf jeden Fall nicht mehr bei Bewusstsein (also so ne Art Schlaf)

Dauert auch nicht so lange wie ne Vollnarkose und ich kann ja dann auch wenn ich wieder hochkomme nach Hause!!

Danke für eure Antworten

12

Habe beides schon hinter mir und es war nicht so schlimm.

Augen zu und durch, das schaffst Du schon.

Ist zwar beides unangenehm, aber auszuhalten.

Schmerzen hatte ich dabei keine... Wirklich nicht.

13

Ich hatte vor einiger Zeit eine Blasenspiegelung und vorher eine Heidenangst. Und: es war überhaupt nicht schlimm!!! Trau dich!