einmal im Monat ´ne fette Erkältung - Ursachen ???

Da ich das gar nicht von mir kenne, hatte bisher immer nur höchstens 2 Mal im Jahr ´ne Erkältung, mache ich mir nun etwas Sorgen.

Und zwar hatte ich im Oktober eine starke Erkältung, sogar mit richtig Nasenbluten. War da auch beim HNO, der mich zur CT geschickt hat. Als Diagnose kam raus:"ein Tumor ist es nicht" - toll. Auf der Überweisung stand "Verdacht auf chronische Sinusitis, wobei ich eigentlich nicht die typischen Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung hatte.

Jedenfalls habe ich seitdem mindestens einmal im Monat eine dicke Erkältung, was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Und wenn die Erkältung mal nicht ganz so stark ist - Halsschmerzen sind meistens immer da, wenn auch nur ganz leicht.

Kann das evtl. doch mit der Sinusitis zusammenhängen ?

Oder Kann evtl. auch die Schilddrüse eine Rolle spielen ? Ich hatte nämlich vor einiger Zeit ein paar Knoten (heiße oder kalte - weiß ich nicht mehr) drin, die Werte waren aber noch im Normbereich.

Irgendwie widerstrebt es mir, wegen einer Erkältung (ohne Fieber) zum Arzt zu gehen, andererseits muss doch mein Immunsystem ´ne Macke haben, oder ?

Vielleicht hatte einer von Euch sowas auch mal und kann mir ein paar Tips geben ?

Danke

Ines

1

Hast du noch deine Nasen-Polypen?

2

Hm - weiß ich nicht. Hat denn jeder sowas ????

3

hm, keine Ahnung. Ich hatte früher 5-7 mal eine fette Erkältung im Jahr. Mir gings immer schlechter und ich wurde auf einem ohr taub. Man hat dann nach vielen untersuchungen sehr große Polypen festgestellt und rausgenommen. Seit dem habe ich keine fette Erkältung mehr. Diese Polypen sind ein nährboden für Bakterien.

Das war vor 12 Jahren

Normalerweise bekommt man die als Kind schon rausgenommen.

Sie können wohl auch nachwachsen. Eventuell solltest du das mal abklären lassen.

Ich denke nicht, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt.

LG
Sabine

weiteren Kommentar laden