Heikles Thema - passive Sterbehilfe oder unterlassene Hilfeleistung?

Hallo!

Meine Großmutter hatte vor 10 Tagen einen schweren Schlaganfall. Sie ist komatös, atmet noch selber, die rechte Seite ist komplett gelähmt. Da sie schon 86 Jahre alt ist und keine Aussicht auf Genesung besteht, bekommt sie nun nur noch Flüssigkeit intravenös und bei Bedarf Morphium. Eine künstliche Ernährung findet nicht mehr statt.

Wie in meiner Frage schon steht, wie würdet ihr das beurteilen?

Danke für Eure Meinungen.

LG, Daniela

1

Heißt das man läßt sie verhungern? Wozu denn Morphium?

2

Ja, so würde ich das sehen. Morphium geben sie ihr, wenn sie arg unruhig ist. Letzten Samstag wurde sie in's Krankenhaus gebracht, da sie nicht mehr schlucken kann und somit den Schleim nicht abhusten kann. Sie wäre zuhause beinahe erstickt.

Der Notarzt ging davon aus, daß sie nur noch ein paar Stunden leben wird, aber, wie gesagt, das war vor 6 Tagen.

Am Montag dieser Woche riefen sie uns an, wir sollen schnell kommen, es geht dem Ende zu.

Sie lebt immer noch... mich macht das völlig fertig.

4

Also, ich empfinde das schon als unterlassene Hilfeleistung....

Sie kann doch nicht ohne Essen oder ernährt zu werden herum liegen... Die Unruhe erklärt sich doch auch... Dagegen Morphium...

Nein, das geht gar nicht! Unmenschlich!

Habt ihr mit dem Klinikchef gesprochen??? Wer verantwortet denn sowas?

3

Hallo,
hat Deine Oma evt. eine Patientenverfügung, in der steht, daß sie keine künstliche Ernährung und lebensverlängernde Maßnahmen wünscht?
Bei so einer Patientenverfügung wird dann nur Flüssigkeit zugeführt und Schmerzmittel gegeben.


Gruß Mary

5

Sie hat, nachdem sie schon 3 Schlaganfälle mit Krankenhausaufenthalt und anschließender Reha vor 3 Wochen darum gebeten (unter Zeugen), daß sie nicht mehr in's KH möchte, sondern zuhause sterben möchte.

Diesen Wunsch hätten wir ihr auch gerne erfüllt, nur sind wir nicht in der Lage, sie abzusaugen, was unweigerlich zur Erstickung führen würde.

Die Ärzte nehmen diese mündliche Bitte als Verfügung an, daß sie keine Intensivmaßnahmen (in Narkose versetzen, Magensonde legen) mehr möchte.

Ich denke ja auch, daß dies nicht in ihrem Sinne wäre, aber der Gedanke, daß sie verhungert, bringt mich aus der Fassung und um den Schlaf.

6

Nun, ich würde einen Anwalt konsultieren und fragen, ob das rechtlich so, wie hier gehandhabt richtig ist.

Ist es das muß sich die Verwandschaft damit abfinden.

Ist es das nicht, sollte schleunigst gehandelt werden.

Alles Liebe und viel Kraft!

7

Erspart ihr eine Magensonde, sie ist nur gequält.

lg

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Daniela,

Das ist im allgemeinen so "Üblich", Morphin bekommt sie gegen Schmerzen, was anderes wird nicht in der Akte stehen.

Es tut mir wirklich leid für dich und deine Familie, du sagst es sei nicht der erste Schlaganfall und jezuz auch noch ein großer, man kann also davon ausgehen das viele Gehirnzellen nicht mehr surchblutet werden und auch ihr Zustand deutet auch eine extreme Hirnschädigung hin.

ich glaube nicht das deine Oma leidet, natürlich ist es für euch schlimm das zu sehen, aber IHR wunsch war das sie NICHT an Schlauchen künstlich am Leben gehalten wird...

Ersticken wäre natürlich ein grausamer Tod, aber vielleicht habt ihr einen Guten Pflegedienst in der Nähe der regelßig kommt, ist natürlich auch ne Kostenfrage aber so könnte man ihr den Wunsch zu hause zu sterben erfüllen... Habe selbst mal in nem Pflegedienst gearbeitet wo sowas problemlos möglich war.

Noch was, Morphin wird ihr Leben vermutlich "verkürzen" aber sie hat keine Schmerzen und das ist doch das wichtigste!!!

Ich wünsche euch GANZ VIEL Kraft!!!

Ganz iebe Grüße#blume

10

sie wollte es doch so, dann erfüllt ihr doch bitte diesen wunsch, wenn ihr sie schon nicht zuhause sterben lassen könnt (was mit einem pflegedienst jedoch möglich wäre, alternativ könntet ihr ja auch über ein hospiz nachdenken)

du darfst dir das "verhungern" nicht so vorstellen als wenn du hungern würdest! natürlich ist es für euch ein schlimmes bild, aber glaub mir, ihr würdet ihr damit keinen gefallen tun. ich finde es gut, daß die ärzte so handeln, denn das ist leider auch nicht selbstverständlich!

lg glu

11

Hallo nochmal!

Ich wollte nur mitteilen, daß meine Oma gestern abend für immer eingeschlafen ist. Sie hat nochmal Morphin bekommen, weil sie so unruhig war.

Ihre Gesichtszüge waren entspannt, ich denke, sie ist schmerzfrei gegangen.

Danke nochmals für Eure Antworten.

Daniela