Nasenscheidewand operieren ... Erfahrungen??

Hallo ihr,

ich bräucht mal eure Meinung bzw Erfahrungen.

Ich hatte Anfang Januar ne ziemliche Grippe mit Mittelohrentzündung. War beim HNO und der sagte mir dass durch mein rechtes Nasenloch fast keine Luft durch geht. Das sei für den Gehörgang halt sehr schlecht und ich hätte somit immer wieder Probleme mit den Ohren.
Hab als Kind schon die ganze Zeit Mittelohrentzündung gehabt und da hat mein HNO damals schon gesagt dass man die Nasenscheidewand mal begradigen muss. Aber vor dem 18. Geburtstag macht man das nicht wegen dem Wachstum.

Jetzt sagte mir mein jetziger HNO halt ich soll das doch überlegen ob ich das machen lass. Das ganze wär dann mit nem 4-tägigen Aufenthalt im KH verbunden. Mein Problem ist jetzt halt dass ich nicht gern hier am Ort ins KH geh weil ich da noch nichts gutes gehört hab.

Hab dann von Bekannten erfahren dass es noch nen guten HNO gibt, der ist allerdings ca 35km weg von hier. Hab bei dem angerufen, auch wegen ner 2. Meinung. Die operieren das allerdings ambulant, in ner Tagesklinik.
Das hab ich aber noch nie wo gehört bzw gelesen dass so ne OP ambulant gemacht wird, vor allem is das ja wie gesagt ein ganzes Stück weg von da wo ich wohn.

Bin irgendwie leicht verwirrt jetzt :-(

Lg tweety

1

Hallo,

ich wurde vor 1,5 Jahren an den Nebenhöhlen operiert, aber ohne Begradigung der Nasenscheidewand. Mir wurde gesagt, dass solche OP's in der Regel mit 3-4 Tagen KH verbunden sind. Im nachhinein kann ich das auch verstehen, denn Du hast ja mindestens 24 Stunden eine Tamponade in der Nase, und die Gefahr der Nachblutung ist einfach da. Und dann im Zweifelsfall 35 km zu fahren, halte ich für etwas riskant.
Ich fand die OP nicht so schlimm, aber gerade für die Zeit danach war ich froh, dass ich 3 Tage im KH lag.

Sweety

2

Hallo Tweety,

habe die OP hinter mir und war 2 tage im KH allerdings nur weil ich nach fast 3 jahren chronischer nebenhöhlen entzündung und einer masern erkrankung kaum mehr immunsystem hatte.
Meine freundin hat die OP ambulant gemacht bekommen und hatte null probleme ..... kühles eis und schmerzmittel parat halten und los .... ist eigentlich ne kleine sache.
Wir meckern hier immer über die KK aber in vielen Ländern wird sowas seit jahr und tag ambulant gemacht.

LG,
Patrix

3

Warum sollte das nicht ambulant gemacht werden? Heutzutage macht man ziemlich viele Sachen ambulant...

Habe sie selbst machen lassen, damals aber noch stationär, was m.M.n. aber unnötig war.

4

Liebe Tweety,

ich habe meine Nasenscheidewandoperation plus Nebenhöhlenoperation gerade hinter mir. Und bitte mach' diese Operation nicht ambulant, sondern stationär!!! Ich war 4 Tage im Krankenhaus (in Düsseldorf-Heerdt, ein sehr gutes Krankenhaus) und ich hatte zweimal extremes Nachbluten und war froh, dass sich direkt jemand um mich kümmern konnte. Die Operation ist nicht gerade angenehm...aber mir hat es etwas gebracht. Ich bekomme besser Luft und brauche kein Nasenspray mehr...Aber ambulant würde ich es niemals machen. Such' dir eine gute Klinik und mach es dort. Und lass dich bitte gut aufklären über die Operation. Sei' dir bewusst, dass du zwei Wochen so gut wie keine Luft durch die Nase bekommst...und dass du dich schonen musst. Kein Baden, schweres Heben etc. So, alles Gute und

viele Grüße von Melody

5

Hallo...
meine Mutter wurde einmal im KH vor vielen Jahren an der Nasenscheidewand operiert, sie musste 7 Tage bleiben durfte nicht duschen und und und.
Vor 3 Jahren musste sie sich wieder operieren lassen, sie entschloss sich dies ambulant machen zu lassen, mit einem Laser. Sie konnte gleich nach Hause und hatte keine Schmerzen wie bei der ersten OP.
Ich hoffe dies kann dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Julia