Stress=kreislaufprobleme?

Seit ein paar Tagen oder auch schon Wochen habe ich starken psychischen stress. Musste mir einen Job suchen, habe nun einen, erster tag morgen, dann haben wir zur zeit leider partnerschaftliche probleme, Kind ist im moment sehr antrengend, geldsorgen, hektik....sind das faktoren, die den kreislauf ein wenig drucheinander bringen??Manchmal ist mir schwindelig. ich steh irgendwie voll neben mir, weiß nicht, wie ich den kopf klar kriegen soll...

was meint ihr???
salome

1

... da wird einem ja beim Lesen schon ganz schwindelig...

JA, Stress kann Schwindel verursachen. Und Benommenheit. Bei dem, was dir gerade zugemutet wird und du leisten musst, ist das kein Wunder.

Du kannst Baldrian oder Johanniskraut nehmen, um das vegetative Nervensystem etwas zu beruhigen.
Autogenes Training ist auch klasse.

Ganz wichtig Stress/Adrenalinabbau körperlich. Vielleicht magst du dich mal für ein Stündchen aus dem ganzen Mist rausziehen und mit einer Freundin walken oder joggen gehen? Körperliche Aktivität baut Adrenalin ab.

Wenn alles nichts hilft, dann solltest du deinen Hausarzt um Rat fragen.

Alles Gute
Christina

3

was genau ist das vegetative nervensystem?

4

Die Hauptaufgabe des vegetativen Nervensystems besteht in der Steuerung lebenswichtiger Organfunktionen (Stoffwechsel, Wasserhaushalt). Diese Steuerung erfolgt unbewusst und ist weitgehend durch den Willen nicht beeinflussbar.

Stress und Hektik können uns auf Dauer krank machen, da sie unser vegetatives Nervensystem, das höchst sensibel auf Irritationen reagiert, aus dem Gleichgewicht bringen. Der für die Verarbeitung von Stressreizen zuständige Teil dieses Nervensystems wird quasi überbeansprucht.
Die Folge: Der Puls jagt hoch, Haut- und Schleimhautgefäße verengen sich, die Sekretion der Speicheldrüsen läuft auf Sparflamme, und die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin wird angekurbelt. Der Körper ist dann in höchster Alarmbereitschaft – wir reagieren darauf mit nervöser Unruhe und Gereiztheit.

LG
Christina

2

Hallo Salome,

Streß kann natürlich Schwindel verursachen.
Der Schwindel ist ein Alarmzeichen, welches ich ernst nehmen würde.

Also: Hektik rausnehmen. Heute nur noch die wichtigsten Vorbereitungen für morgen erledigen.
Ggf. das Kind mal der Oma oder dem Opa bringen.

Wenn Du umfällst (oder einen Unfall hast... ) ist keinem (besonders Dir nicht) geholfen!

Vielleicht entspannst Du dich heute abend mal mit einem Bad?

Vor allem: Nicht weiter hetzen lassen!

LG emma



5

.. Ich kann Dir nur den Tipp geben, mache langsam....
Ich habe das ganze vor ca. 2 Jahren auch mitgemacht und habe es leider ignoriert, bis es mich so dermassen umgehauen hat und ich an einer Depression litt.

Ich habe daraus gelernt und sobald ich merke daß mein Körper mir die Warnsignale gibt, wie schwindelig oder Kopfschmerzen oder auch Klosgefühl im Hals... dann gehe ich joggen oder walken, tue mir was gutes wie zb. shoppen, malen mit Freunden ausgiebig quatschen.. und vor allem mache ich Qui Gong...
DAS HILFT!!!!!!!
Also höre auf Deinen Körper....!!!! Deine Gesundheit hast Du nur einmal...... Geldsorgen und andere Sorgen kann man in Griff bekommen.....

Liebe Grüße