zyste in der kieferhöhle!!! schlimm?????????

Hallo

ich war zum röntgen und heute kam das ergebnis.

eine bis zu 2 cm große zyste in der linken kiefernhöhle.

als ich das gehört habe, hab ich gleich etws panik bekommen.

ich war zum röntgen weil der verdacht auf eine nebenhöhlen entzündung bestand - wars aber nicht - und da wurde eben diese zyste entdeckt.

hab gleich den arzt gefragt ob das schlimm ist etc.

aber er meinte das ist nich schlimm! ich soll einen termin beim hno machen um zu schauen ob die zyste gefüllt ist.
gegebenfalls bekomm ich medikamente aber muss nich.
hab gefragt ob die weg operiert werden muss.
da meinte er auch nein, zysten werden in der regel dort gelassen wo sie sind wenn sie keine beschwerden machen.

er meinte das eine zyste nichts schlimmes ist.

stimmt das???? hab ich grund zur sorge???
um ehrlich zu sein bin ich beunruhigt :(

hatte jemasnd schonmal sowas?

die zyste wurde wie gesagt durch zufall entdeckt.
manche menschen laufen demzufolge wohl mit der ein oder anderen zyste rum ohne dies zu wissen?

vor einem guten halben/dreiviertel jahr wurden mir beim zahnarzt die zähne geröntgt.. hätte man die zyste nicht sehen müssen? oder röntgt der zahnarzt nicht die kieferhöhlen? *g*

jedenfalls bin ich verunsichert wegen der zyste.

hno termin hab ich in über 2 wochen bekommen, klasse!

1

Hallo
Du hast die Aussage von einem Arzt und bist verunsichert. Was willst du dann mit unseren Antworten? #kratz

Ich hatte auch mal eine Zyste am Eierstock oder Gebärmutter oder irgendwo da ;-). Da wurde auch nichts gemacht. Die ging von alleine weg. Dann hatte ich eine in der Schwangerschaft auch die ging von alleine weg, glaube ich zumindest. Zysten sind nichts schlimmes und müssen nur entfernt werden wenn sie Probleme machen.

So wurde mir das auch gesagt.

LG
Jelena

2

Zysten sind wirklich nichts schlimmes. Es sei denn sie machen Probleme, weil sie Z.B. an einer doofen Stelle sitzen.

Mein Mann hat eine im Kopf. Schon viele Jahre. Aber sie stört dort nicht, also es wird nichts eingeengt.

Mach dich nicht verrückt.

LG

3

Hallo bin gelernte Zahnarzthelferin und wir haben in der Praxis hin und wieder auch solche Diagnosen gehabt. Beruhig Dich eine Zyste in der Kieferhöhle ist nicht immer schlimm wenn sie schlimm sein sollte würde man dir ein Antibiotika geben. Zu operieren ist sie häufig nur sehr schwer die Gefahr das dabei etwas beschädigt wird von der Schleimhaut und/oder dem dünnen Knochen ist der Mundhöhle von Nasennebenhöhle trennt ist viel grösser. also beruhig dich und folge dem Rat deines Arztes.

LG Kathrin

4

danke.

hab den halben abend bei google horrorgeschichten durchgelesen.

da stande immer das eine zyste im kiefer oder kieferhöhle nicht von allein verschwindet sondern immer operativ entfernt werden muss???????? ... der vorgang wurde dabei auch schön beschrieben...mir ist ganz schlecht.
dabei bin ich doch so ein großer zahnarzt angstpatient.

mir wurde ende 07 an den zwei schneidezähnen eine wurzelspitzenresektion gemacht und wurzelfüllung? und sogenannte stiftkronen drauf.
vorher und danach wurde immer alles geröntgt. wenn da schon eine zyste in der kieferhöhle gewesen wäre hätte man sie sicher gesehen oder???
kann es demzufolge auch sein das die zyste durch diese wurzelspitzenresektion entstanden ist???
da überwinde ich mich schon so eine prozedur über mich ergehen zu lassen und dann sowas ;-)

was ist wenn ich ein antibiotikum bekomme? was bewirkt das denn hinnsichtlich der zyste? verschwindet sie dadurch?

5

Hallo,

ich kann dich gut vertsehen. Im Oktober bekam ich eine Erkältung, die ich ein wenig verschleppte, bin weiterhin arbeiten gegangen bis Mitte November. Da wurde es richtig schlimm. Ich hatte den ganzen Kopf zu, Schnupfen, wahnsinnige Kopfschmerzen. Bin dann zum Hausarzt. Dieser verschrieb mir ein Antibiotika, aber es wurde immer schlimmer. Nach vier Tagen bin ich dann zum HNO-Arzt und dieser verschrieb mir ein anderes Antibiotika und meinte, ich hätte eine Nasennebenhöhlen-Entzündung.

Diese ganze Geschichte zog sich dann bis vor einer Woche hin. Insgesamt bekam ich innerhalb von 6 Wochen 4 (!) unterschiedliche Antibiotika. Nichts half wirklich. Dann wurde auch bei mir eine Zyste in den Nebenhöhlen entdeckt. Daraufhin bekam ich Cortison in Form von Nasenspray und in Form von Tabletten. Auch ich habe wahnsinnige Angst gehabt. Das letzte Antibiotikum hat dann wohl den Durchbruch gebracht. Jedenfalls ist die Zyste wieder verschwunden. Ob durch Antibiotika oder durch das Cortison oder warum auch immer.

Seit einigen Tagen kann ich sagen: Ich bin gesund!


urbani