Noro Virus - Bitte mal Hilfe wg Ansteckung

#huepfHallo #huepf,

ich hoffe, hier kann mir jmd auf die Schnelle helfen.

Meine Tochter (18 1/2 Monate) hatte vergangenen Freitag abend heftige Bauchschmerzen und musste sich in der Nacht zu Samstag mehrmals übergeben. Samstag hatte sie dann 1x Stuhlgang, der nicht fest war aber auch nicht flüssig.

Zunächst dachten wir nicht an den Noro Virus. Da sie mir aber einmal direkt ins Gesicht gebrochen hatte und ich dann am Sonntag durchhing und mich dann in der Nacht zu Montag mehrmals übergeben hatte und auch heftigen Durchfall hatte gehe ich mal nun davon aus dass es doch dieser Virus ist. War dann auch gestern abend noch bei meiner Ärztin und sie meinte auch dass es ganz danach aussehe.

Nun sollte ich eine Stuhlprobe abgeben, kann bzw. muss aber seit gestern nachmittag nicht mehr. Brechen musste ich auch nicht mehr seit gestern morgen. #huepf

Nun meine eigentliche Frage. Ich habe gegoogelt und rausgefunden dass der Virus bis zu 48 Std. nach Abklingen der Symptome noch übertragen werden kann. Leider habe ich aber nicht rausgefunden wie die Übertragung stattfinden kann. Also ich meine, diese Viren sind ja eigentlich vermehrt im Stuhl oder aber auch im Erbrochenen zu finden. Wenn ich aber nun keinen Durchfall mehr habe und ich mich auch nicht mehr übergeben habe, kann ich den Virus trotzdem zBsp durchs Küssen weitergeben?

Auf die Hygiene habe ich natürlich geachtet, da ich meinen Mann verschonen wollte. Allerdings klagt er nun auch über Übelkeit. Kann das vom Küssen kommen? #gruebel

Für schnelle Antworten wäre ich euch dankbar!!!

nineeleven

1

Ja klar....Tröpfcheninfektion...Speichel....;-)

Dein armer Mann...obwohl...Männer haben das ja meist nicht so arg..weiß der Geier warum!

Gute Besserung!

2

Ja klar. Net dran gedacht. Danke!!!#klee

4

Keine Tröpfcheninfektion, sondern Schmierinfektion.

weitere Kommentare laden
3

Hallo nineeleven,

klar kann das vom Küssen kommen...

Hier mal was zum Infektionsweg, wenn´s wirklich der Norovirus ist:


"Ausscheidung über den Stuhl des Menschen in sehr großen Mengen
Übertragung vorwiegend fäkal-oral direkt von Mensch zu Mensch
Infektionen und Ausbrüche können auch von
kontaminierten Speisen (Salate, Sandwiches, Krabben, Muscheln u. a.),
kontaminierten Getränken (verunreinigtes Wasser) oder
kontaminierten Gegenständen ausgehen
Infektiosität ist sehr hoch, minimale Infektionsdosis 10-100 Viruspartikel
Sehr rasche Infektionsausbreitung innerhalb von Gemeinschaften
Weiterer Übertragungsweg neben fäkal-oraler Übertragung ist die aerogene Übertragung durch Bildung virushaltiger Aerosole während des Erbrechens"

Außerdem habe ich gelesen, dass der Virus bis zu 3 Tage außerhalb des menschlichen Körpers (also an Türklinken u.ä.) überleben kann und infizierte Personen ihn bis zu 14 Tage ausscheiden können...

Euch allen gute Besserung

LG

suse#sonne

8

1. Nicht jede MDG ist gleich der Noro. Jede MDG überträgt sich gleich, der Noro-Virus ist nur sehr hartnäckig was desinfizieren und überleben an der Luft angeht.
Aber nur weil deine Tochter dir ins Gesicht gebrochen hat ist es nicht gleich der Noro-Virus.

2. MDG wird IMMER nur fäkal-oral, d.h. durch Tröpfcheninfektion übertragen, d.h. weder durch Küssen, Niesen, Husten (es sei denn, all das findet nach dem Kotzen statt, wenn noch Viren im Mund sind)...

Wie stellt ihr euch das vor? Die Viren sind im Magen-Darm-Trakt, seit wann werden Viren aus dem Magen bei Husten hochkatapultiert? #klatsch