OP der Nasenscheidewand vorbei und immer noch keine Luft!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde letzte Woche Mittwoch wegen meiner Nasenscheidewandverengung plus Nebenhöhlen operiert. Ganz ehrlich, diese OP war wirklich schlimm, obwohl ich sonst unempfindlich bin...Ich hatte zweimal schlimme Nachblutungen (beim Ziehen der Tamponage, wurde also wieder zugemacht mit so Wattezeug), so dass ich keine Luft bekam. Einen Tag später wurde abgesaugt und immer noch keine Luft, am Sonntag wieder abgesaugt, wieder extremes Nachbluten und wieder die Nase zugestopft. Heute war ich dann bei meinem HNO Arzt und er hat wieder abgesaugt. Jetzt blutet es nicht mehr so sehr, aber ich bekomme immer noch keine Luft durch die Nase....ich bin im Moment total am Ende. Schlapp und völlig down...Morgen kommt die Plastikschiene ab..Wann bekomme ich denn endlich wieder Luft durch die Nase???? Es sind ja heute schon 6 Tage. Wie war es bei euch??? Danke schon mal für eure Antworten.

LG von der verzweifelten Melody

1

Liebe Melody...

es sind leider nicht SCHON 6 Tage, sondern ERST 6 Tage!
Wurdest Du vorher nicht richtig aufgeklärt???

Wäre alles ohne Komplikationen und Nachblutungen rumgegangen hättest Du mit viel Glück ca. 14 Tage nach Op. supi Luft bekommen...jetzt hat es ja ber nachgeblutet UND die Schienen sind noch drin, also ist alles noch angeschwollen und wird. min. nochmal eine Woche dauern bis der erste Erfolg da ist!

Du musst ab morgen wenn die Schienen raus sind deine Nase pflegen pflegen und nochmal pflegen mit Salzspülungen, Nasenöl usw....bis zum umfallen! sonst bilden sich dicke fette Krusten die Dir dann wieder das Leben schwer machen!!!

Ganz schnell gute Besserung und hab noch etwas Geduld!

Marion

2

Hallo,

ich kann Marion nur zustimmen, das ist ein langewieriger Prozess!
Ich wurde vor 1,5 Jahren an den NH operiert, aber ohne Nasenscheidewand, hatte also keine Schiene.
Ich habe zwei Wochen kaum richtig atmen können.
Wichtig ist eine konsequente Nasenpflege, wie Nasenduschen, Nasenöl und ein kortisonhaltiges Nasenspray, das man in der Regel einige Zeit nach so einer OP nimmt.
Ohne Naenpflege kann man sich so eine OP schenken.

Sweety

3

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Leider wurde ich im Krankenhaus nicht richtig informiert. Ich habe es so verstanden, dass ich nach Ziehen der Tamponage schon Luft bekomme...Mir wurde im Krankenhaus nur ein Zettel hingelegt, wo drauf stand, dass ich nicht in die Sauna, Heben etc. darf. Von Nasenduschen oder Nasenöl stand nichts. Ich habe eine Panthenolcreme bekommen. Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Krankenhaus...Woher soll man das alles wissen???? Also, danke für nochmal. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es normal ist, dass ich noch keine Luft bekomme!!!

LG von Melody