Was passiert, wenn...

...man vor einer OP mit Teilnarkose raucht??? Ist das arg schlimm?#kratz

1

Hallo
Das ist immer so eine Sache. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das sich durch das Rauchen Wasser im Magen bildet und dann eben bei der OP in die Lunge laufen kann bei erbrechen.

Ich hatte Sonntags eine Fehlgebur und habe dann auch geraucht vor lauter Angst und allem drum und dran. Ich bin dann ins KH un es murde am selben Tag eine AS gemacht unter Vollnarkose. Ich habe den Gyn gefragt ob ich noch eine rauchen darf und er sagte nein. Habe ihm dann gesagt das ich zu Hause schon geraucht habe und er sagte wenn ich das dem Narkose Arzt sagen würde würde der mir heute keine Narkose mehr geben und ich habe es ihm verschwiegen.
Es ging alles gut.

LG
Jelena

2

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie..... am besten Ihren Anästhesisten ;-)

Liebe Grüße
Sabine

„Die Rolle des Rauchens wurde früher kontrovers beurteilt. Im Allgemeinen wurde früher empfohlen, sechs Stunden vor der Operation auch das Rauchen zu unterlassen, da durch die Nikotinaufnahme die Magensäureproduktion angeregt sei. Dem entsprechend galt der Magen durch die Füllung mit saurem Magensaft nicht mehr als leer. Die abschließende Entscheidung, ob unmittelbar nach dem Rauchen eine Narkose möglich ist, trifft der Narkosearzt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Narkose#Begr.C3.BCndung_des_Pr.C3.A4operativen_N.C3.BCchternheitsgebotes


„Durch die Narkose wird die regelrechte Magen und Darmbewegung gestört. Wenn der Magen nicht vor der Narkose leer ist, kommt es sehr häufig zu starkem Erbrechen.
Für eine regelrechte Verdauung produziert der Magen Salzsäure. Rauchen erhöht die Salzsäureproduktion um ein vielfaches.“
http://www.opz-huerth.de/index.php?menue=m3_&sm=5


„Bereits 24 Stunden vor einer Narkose sollten Sie das Rauchen einstellen, damit nicht schädliche Gase (Kohlenmonxid) Ihre roten Blutkörperchen blockieren und damit den Sauerstofftransport im Blut verhindern.“
http://www.kreiskliniken-reutlingen.de/deu/klinikum_am_steinenberg_reutlingen/kliniken_und_institute/klinik_fuer_anaesthesiologie/anaesthesie_infos/allgemeine_verhaltensregeln_vor_einer_anaesthesie.html

3

ich glaub nicht, denn man ist ja bei bewußtsein und somit sind alle schutzreflexe erhalten!

bei einer vollnarkose wäre es was anderes, wobei da dann auch die frage ist: tubus oder larynxmaske...beim tubus hat man einen anspirationsschutz, bei der larynxmaske nicht.

trotzdem sollte man sich an die empfehlungen des arztes halten!!! aber es klingt so als wenn es eh schon geschehen ist *grübel*

lg glu