seit ich mutter bin,hab ich immer mehr ängste...

ich hatte schon immer angst,daß ich an wer-weiß-was erkranken könnte oder schon bin.schlimm wurde es eigentlich erst wirklich,als die herzprobleme in der familie meines papas bekannter und größer wurden.und als erst mein papa,kurz darauf meine oma an krebs erkrankten und auch sehr schnell hintereinander starben.seit ich mutter bin,hab ich das gefühl,daß meine ängste noch schlimmer werden.bisher konnte ich ganz gut damit umgehen.aber wenn ich irgendwo was höre oder lese und ich ähliche symptome habe,krieg ich richtig angst.
im moment ist es richtig schlimm.wir hatten im dezember auch diesen magen-darm-sch...ich bekam direkt danach kopfschmerzen,bin geröntgt worden und bekam antibiotika,weil da wohl die nasennebenhöhle links dicht war.es geht im großen und ganzen.ab und zu mal kopfschmerzen,aber ich hab auch probleme mit dem nacken und seit gestern abend bin ich grippig.trotzdem hab ich abends angst ins bett zu gehen.angst,daß ich morgens nicht mehr aufwache oder so.ich fühl mich schon völlig bekloppt,krieg die angst aber nicht raus.
ich will aber nicht zum arzt,damit der ein ct o.s.veranlaßt.dann hätte ich zwar gewissheit,aber was kommt dann irgendwann an anderer stelle?
wie kann ich lockerer werden?gewisse ängste sind sicher normal,grad wenn man mutter ist.aber im moment macht es "keinen spaß mehr".

1

Hallo,

oh, diese Einbildung von Krankheiten kenne ich von mir auch #augen. Bei mir ging das nach der Geburt meiner grossen Tochter vor 4,5 Jahren los.
Allerdings habe ich mich nach der Geburt meiner kleinen Tochter vor 2,5 Jahren ganz gut berappelt.
Dass Du Probleme mit dem Nacken hast, deutet klar auf Verspannungen hin. Kenne ich auch zur Genüge!
Lass Dir mal Krankengymnastik verschreiben, da bekommst Du Übungen gezeigt, mit denen Du Verspannungen ganz gut in den Griff bekommst. Ausserdem kann ich Dir autogenes Training sehr empfehlen, ich habe vor drei Monaten auch einen Kurs an der VHS gemacht #pro.
Wenn Du ganz schlimme Ängste hast, würde ich mal zum Hausarzt gehen und ihm Deine Probleme schildern. Ggf. sprich ihn auf eine Psychotherapie an. Gerade bei Angststörungen haben diese gute Erfolge!
Und wichtig ist, dass Du Dir immer wieder Zeit nur für Dich nimmst. Spann Deinen Partner mit ein oder andere Familienmitglieder und nimm Dir Zeit für Dich!

Sweety

4

auch dir danke für deine worte.ist schon schön,wenn man weiß,daß man nicht alleine ist.
mein mann und meine mutter schütteln im moment nur noch den kopf wegen den ängsten,viell.wissen sie auch einfach nicht,was sie machen sollen.
geh nä.woche nochmal zum hausarzt.sind im moment nicht nur verspannungen,die grippe hat mich doch ziemlich erwischt,hatte früher nur nicht solche kopfschmerzen dabei.

2

Hallo, mir gehts genau wie dir. ich bin der totale hypochonder. im september ist unsere tochter geboren. besser ist es seitdem nicht geworden, eher schlimmer. zudem kommt noch ,dass ich in der medizin arbeite. auch nicht gerade pralle, oder!!???
schon mit 12 jahren war ich der festen überzeugung, dass ich hirnhautentzündungen, leukemie und hirntumore habe. ist doch krank, oder?? ich kannte auch die symptome alle. na ja, ich weiss auch nicht, was man dagegen tun kann. nun weisst du aber ja, dass du mit deinen ängsten nicht alleine bist.

Lg von susanne ( bin zur zeit so dermassen ängslich, dass meine kleine fenna an pseudokrupp erkrankt#schock)

3

danke für deine worte.ich arbeite(normalerweise)auch in der medizin und hab für andere immer "kluge sprüche".aber klappt bei mir selber nicht.
letzten sommer bestand bei mir der vage verdacht auf leukämie,die angst sitzt immer noch drin.
werd nä.woche nochmal zum hausarzt.

5

Hallo

Also ich habe auch genau dassekbe wie du.Und im Momenrt denke ich nur noch das Ich Haut ,Brust oder anderen Krebs habe.Ich wache Morgens damit auf.Ich war schon immer ängstlich aber seit der Geburt meines 2 Kindes ist das so schlimm geworden.Ich weine viel aber Panik ,Angstzustände und bin viel allein da mein Mann viel unterwegs ist. Ich bin im Moment total am Ende und weiß auch nicht an wen Ich mich wenden soll.

Aber wie meine Vorgängerin schon sagte Du bist nicht allein.Können uns gern austauschen untereinander wenn du magst.#liebdrueck

LG Verena