Wahnsinnige Ischias Schmerzen (23 SSW)- was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen tierische Schmerzen vom Ischias her. Das äußert sich so, dass ich beim Laufen oft zusammensacke, weil der Schmerz so plötzlich und heftig kommt. Auch kann ich abends/nachts kaum aufstehen und bekomme meine Tochter (16 Monate) kaum aus ihrem Bettchen raus oder auf den Wickeltisch gehoben. Jetzt habe ich gerade beim Orthopäden angerufen und der meinte, da müsse ich wohl durch, wär ja nicht mehr so lang... Hahaha, es sind noch vier Monate... Das schaffe ich so nicht mehr. Wärme hilft immer mal wieder ganz kurzzeitig, aber auf Dauer nicht.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Danke im Vorraus
Niggi

1

Hi,

zum Orthopäden oder Hausarzt und lasse dir Massage mit vorheriger Wärmebehandlung verschreiben! Das wirkt nicht unbedingt sofort Wunder, aber bessert die Beschwerden sicherlich. Du kannst dazu zur Krankengymnastik gehen, die massieren wirklich gut! "Da muss man durch" - wenn ich den Satz schon höre. Solange es Möglichkeiten der Linderung gibt, muss man da nicht durch! Evtl. hilft auch Akupunktur!

LG
Gael - die zwei Bandscheibenvorfälle hatte und auch immer Probleme mit dem Rücken!!

2

"Da müssen sie durch" o-ton mein FA

letzendlich hab ich aber tatsächlich nichts dagegen gemacht, wieso weiss ich selbst nicht

3

Ich kenn das durch meinen Bandscheibenvorfall schon vor meiner Schwangerschaft und dem erneuten Vorfall während meiner Schwangerschaft.

Auf jeden Fall solltest du zum Orthopäden gehen oder zu einem guten Hausarzt. Der soll dir dann anständige Medis verschreiben.
Wärme hilft nicht jedem. Das muss man probieren. Bei mir wurde es dadurch schlimmer.
Was hilft ist die Stufenlagerung. Du solltest dich also so oft wie möglich hinlegen. Entweder auf den Boden (gut gepolstert) und die Beine dann auf einen Stuhl oder Sessel oder auf die Couch und die Beine über die Lehne. Oder du holst dir so einen Würfel in der Apotheke, den du auf die Couch oder ins Bett legen kannst und wo du deine Beine drauf legen kannst. Das entlastet.

Ganz wichtig ist aber ein sehr gutes Schmerzmittel. Also ab zum Arzt mit dir. Nicht das es dir so ergeht wie mir und du nachher nur noch auf allen Vieren kriechen kannst. Ich konnte sogar nur noch auf allen Vieren zur Toilette kriechen etc. und das über Monate.

7

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ja, das mit auf allen vieren zum Klo kriechen kenn ich auch...
Wie konnten die ärtzte denn den Vorfall erkennen? Muss man dafür nicht geröntgt werden? Das darf man doch während der SS gar nicht. Der Orthopäde meinte, er könne mir keine Medis aufschreiben wegen der SS. Ich könnte höchstens Paracetamol nehmen. Er wollte mir nur Massagen aufschreiben, aber ich gehe so oder so schon seit einem Jahr einmal die Woche zur Massage. Akkupunktur und Reizstromtherapie konnte er auch nicht machen, weil ich ja schon sehr schwanger bin...
Ich bin echt am Verzweifeln, aber deinen Tip mit der Stufenlagerung werde ich heute nachmittag und heute Nacht direkt mal testen...
Also vielen Dank nochmal und Dir und Deinem Rücken auch alles Gute.
Liebe Grüße Niggi

4

Also, ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch Ischiasschmerzen... nix ging mehr. Nachts zum Klo brauchte ich minuten, bis ich erstmal aus dem Bett kam...
Zum einen könntest du dir eine Hebamme suchen, falls du nicht schon eine hast. Akupunktur wirkt wunder...
Zum anderen kannst du ein paar Trainingsübungen machen. Das hab ich auch gemacht und die Schmerzen waren weg.

Ich versuchs mal zu erklären...

Auf den Rücken legen, Beine hochlegen im rechten Winkel. Also am besten auf nen Gymnastikball, wenn keiner da, halt auf's Sofa. Die Arme streckst nach links und rechts von dir weg. Jetzt ganz langsam nach links - rechts schwenken mit dem Becken, so ca. 3-4 Min. lang.

Danach auf alle vieren, und stell dir vor, du wärst nen Hund, der nach seinem Schwanz schnappen will... aber nur soweit dehnen, bis es zieht, nicht übertreiben. 5x nach links und 5x nach rechts...

Als nächstes stellst dir vor, du hast nen Stift im Popo stecken und willst auf allen Vieren, Kreise an die Wand malen... Also Becken kreisen...

Danach streckst dich komplett. Du kennst doch bestimmt diese Tiere, wo alle Beine fest aufstehen, aber der Körper sich bewegen kann... mach es nach.

Zur guter letzt, falls du jemanden hast, der dir helfen kann...
Pobacken schütteln. Leicht drunter fassen und sanft schütteln, das lockert alles. Am ende kann man es noch sanft ausstreichen, ohne Druck...also über'n Steiß gehen bis Pobacken.


Probier es auch... habe die Übungen von meiner Hebi bekommen, 2x gemacht und ich hatte keine Schmerzen mehr.... hätte es nicht geklappt, hätten wir Akupunktur gemacht.

5

Wenn man akute Schmerzen hat sollte man eben keine Übungen machen. Und wenn dann nur unter Aufsicht von einem Krankengymnasten.

6

Deswegen kann sie sich ja auch eine Hebamme suchen, diese wird ihr auch helfen können... man muß nicht immer zu 1000 Ärzten rennen und irgendwelche Medikamente nehmen (erst recht nicht in der SSW), wenn es auch anders geht... man muß nur wissen wie... warum nicht erstmal auf diese Weise probieren, und sollte es nicht klappen, kann man ja immer noch sehen, was man macht.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich hatte auch akute Schmerzen, bin auf allen vieren durch die Wohnung, hatte geheult vor Schmerzen, konnte nicht aus dem Bett raus usw. Ich weiß wovon ich rede, und ich war heilfroh über die Übungen, denn die Schmerzen waren weg.

weiteren Kommentar laden
9

Bei aktuen Schmerzen haben mir ABC Pflaster geholfen. Ansonten Treppe für Wickeltisch bauen, Gitterstäbe aus Bett, dann kann dein Kind alleine rein und raus.
Alles gute und#liebdrueck ich weiß wovon du redest....#
Gruss tl