Seit 2 Jahren unregelmässige Schlafstörungen und keiner weiss Rat

hallo ihr lieben

ich muss mir das jetzt einfach von der SEele schreiben, denn mir gehts langsam nur noch schlecht.

Alles fing mit der Geburt meines Sohnes an. Ein paar wochen danach erlitt ich Schlafstörungen worauf hin ich erstmal zum neurologen bin, der meinte es könnte eine Wochenbett-Depression sein.
in der zwischenzeit wurde dann bei mir eine vergrösserte Schilddrüse festgestellt, worauf hin mein Hausarzt meinte dass das ausschlaggebend für meine Schlafstörungen wären , also vier monate AD für null genommen:-[

Ich war mittlerweile bei zig ärzten, hab schilddrüsenszyntigramm machen lassen alle wirklich alle SD hormone untersuchen lassen, es kam nie was raus.

Mit der zeit merkte ich dass die Schlafstörungen immer massive wurden, so anderthalb monate bevor ich meine mens bekam, also riet mir meine FA zu hormonen, da sie der meinung war, dass meine Hormone seit der SS total durcheinander wären, und es durchaus hormonellbedingte Schlafstörungen gibt.
In diesen zwei monaten in denen ich die hormone genommen hab, ging es mir auch richtig gut, worauf hin dann meine FA riet, ich sollte dann mit ner geeigneten pille anfangen und verschrieb mir die petibelle.........

tja seit drei tagen kann ich nicht mehr richtig schlafen, einschlafen ist abends kein problem doch ich werd mittlerweile nachts zwischen 2.45 und 3.3o uhr wach und bin auch hellwach#heul

Da ich ja nun auch einen sohn von knapp zwei hab wird mir das jetzt langsam zuviel.

ich weiss einfach nciht mehr woher die Schlafstörungen kommen, vielleicht mag es jetzt an der neuen pille liegen, weil meine hormone sich erst wieder einspielen müssen, aber ich kann einfach nciht mehr.

lg
sandra

1

sorry hab mich vertippt, meinte so anderthalb wochen bevor ich meine mens kriege sind die schlafstörungen so massiv

2

Guten Morgen Sandra,

schwer zu sagen, woher deine Durchschlafstörungen kommen.

Vielleicht solltest du mit den Untersuchungsergebnissen der Internisten mal einen Termin beim Psychiater ausmachen? Neurologen sind zwar ähnlich ausgebildet wie Psychiater, dennoch ist es ein ganz anderer Facharztabschluss.

Mit den Unterlagen von deiner Schilddrüse kann er sich ein Bild machen und teile ihm auch dann mit, wie das Antidepressiva von damals hieß.

Entweder es ist wirklich was Organisches oder aber es war Zufalll, dass deine SD damals vergrößert war. Und das Antidepressivum war für dich einfach nicht passend. Gute Psychiater checken die SD-Funktion immer mit ab.

Ich hoffe, du kannst bald wieder durchschlafen.

Lieber Gruß,
Luckyfemi

3

Danke für deine ANtwort, ich hab mich mehrmals in der ganzen zeit an den damaligen Psychiater gewandt und es ist nix depressives, mir gehts in der hinsicht gut, es ist so und ich erzähl nicht das blaue vom himmel, es muss irgendwas organisches sein, entweder spinnt meine SD wieder oder mein hormonhaushalt kippt wieder aus den latschen-

4

Hy Süße,

versuchs doch mal in einem Schlaflabor, die wissen am schnellsten, wovon das kommt. Gibt es sicher irgendwo auch bei Dir in der Nähe.

lg
leonie, die Dir wünscht, daß es schnell erkannt wird, es ist ätzend wenn man nicht schlafen kann, ich kenne es von meinen Depressionen#heul

5

Hey Du

danke für deine liebe antwort, ich werd Montag mal nen termin bei meinem hausarzt holen, ich hab langsam echt den kaffee auf.#schmoll
Vielleicht liegt es auch an meinen Sohn, der mich phasenweise nachts auch nicht gut schlafen lässt, ich hab mich schon immer extrem seinem Schlafrhythmus angepasst, na ja ich werd mal sehen.

lg
sandra, die seit drei uhr hellwach is und ihren beiden männer schon seit zwei std schlafen.#heul#heul

6

Hi Sandra

Keine Ahnung was das sein könnte. #augen
Aber ich hatte mal ein ähnliches Schlafproblem. Allerdings ohne Pille etc. Ich ging dann zur Akupunktur beim Chinesen. Der meinte, dass das eine Leberschwäche sein kann. Nachts um 3 Uhr herum arbeite die Leber am stärksten. Und wenn da zuviel Energie verbraucht werde, weil eine Störung vorliegt, wacht man auf.
Ich musste daraufhin meine Ernährung umstellen. #mampf
Abends keinen Salat und Rohkost, keinen Alkohol, keine Erdnüsse, keine Butter und Milchprodukte, kein Kaninchenfleisch, kein O'saft , kein Kaffee und kaum Schokolade, und nur gekochte Lebensmittel und Getränke in Zimmertemperatur. Das nennt sich die sogannte "Leberdiät" gemäss traditioneller chinesicher Medizin. #koch
Mir hat's geholfen!#freu

Nur so als Tipp!#aha

Lg Zitteraal

7

Erstmal danke ich euch für eure Antworten.

So wies sich heut mittag rausgestellt hab, hab ich wieder meine mens bekommen-eigentlich wäre sie ja nicht dran, aber meine FA meinte schon es kann sein dass ich zwischenblutungen bekomme, ist ja seit einem jahr das erste mal wieder das ich die pille nehme. und da ich ja bekanntlich vor der mens immer Schlafstörungen hab, war das wohl schuld warum ich im moment so schlecht schlafe.
Ja es gibt durchaus hormonell bedingte Schlafstörungen, ich bin da selber erst nach anderthalb jahren drauf gekommen, dank eines anderen forums, worauf ich den arzt wechselte.
ich denke im moment spielen meine hormone wieder verrückt...aber ich werd jetzt mal sehen wies das restliche wochenende so ist, und montag kontakt mit dem arzt aufnehmen, natürlich möcht ich genau wissen obs an der pille liegt, oder doch was anderes
lg
sandra

8

Ich leide momentan auch mal mehr, mal weniger an Schlafstörungen.
Kann es bei Dir auch sein, dass Du schlecht abschalten kannst, oder schon mit einer Erwartungshaltung vom Aufwachen ins Bett gehst?
Bei mir ist es entweder so, dass ich entweder gar nicht einschlafen kann, oder ich um ca. halb 2 aufwache, und das war es dann.
Es sind aber auch Nächte drin, in denen ich ganz normal schlafe.

9

einerseits ja, wenn ich ein paar tage hintereinander mal schlecht schlafe, passiert es schon, dass ich abends anfang zu grübeln, ich fang mich aber gut und kann mich gut ablenken, wie gesagt, dass einschlafen ist bei mir absolut kein problem mehr geworden.
Heut nacht war es wieder viel besser, nur mein Sohn hat mich um kurz vor vier ausm bett geschmissen, sonst hätt ich noch länger geschlafen, jedenfalls hab ich diese nacht mal wieder 7std gepennt und fühl mich wieder gut.

lg
sandra