Kleinkind: Theraie bei Fraktur der großen Zehe?

Hallo!

Meinem Sohn Kilian (19 Monate) ist gestern Abend eine schwere Pfanne auf die große Zehe des linken Fußes gefallen. Die Zehe ist blau geworden, aber nicht geschwollen. Auch heute Morgen war keine Schwellung zu erkennen, er äußert auch keine Schmerzen wenn ich die Zehe bewege, läuft aber in Schonhaltung (belastet den linken Fuß nicht voll wie sonst).

Da es ihm ansonsten gut wie immer ging, habe ich ihn heute bei der Tagesmutter abgegeben.

Nun frage ich mich allerdings, ob das richtig war und ich nicht doch hätte zum Arzt fahren sollen. Aber was kann unsere Kinderärztin da schon tun? Ein Röntgengerät hat sie nicht. Sie könnte maximal eine Überweisung zum Röntgen im Krankenhaus ausstellen. Und was passiert dann? Mal angenommen, die Zehe ist gebrochen und nicht nur bissel verstaucht oder geprellt. Wie wird dann therapiert? Kann mir kaum vorstellen, dass man um diese winzige Zehe einen Gips bekommt bzw. dass bei einem so wahnsinnig agilen Kind, wie meinem Sohn, ein Gips am Fuß überhaupt möglich ist.

Ach menno. Wäre dankbar, wenn jemand einen Rat weiß. Vielleicht gibt es hier auch Eltern, die schon etwas ähnliches durchgemacht haben.

Ratlose Grüße
Claudi.

1

Hallo Claudi,

also röntgen lassen würde ich es schon.

Hab mir als Kind mal den kleinen Zeh gebrochen, konnte allerdings gar nicht auftreten und es tat höllisch weh. War aber auch nicht dick.
Bei dem kleinen Zeh wurde nix gemacht. Der liegt ja eh ang am nächsten an. ;-)

Bei dem großen könnte ich mir nur vorstellen, das er mit dem daneben getapt wird. Das wäre auch ausreichend. Gipsen geht nicht, also nur einen kl. Verband oder tapen.

LG
Bienchen

2

Hallo Bienchen!

#danke für deine Antwort. Ja, werde gleich heute Nachmittag mit dem Zwerg ins KH zum Röntgen fahren. Mir lässt das gar keine Ruhe. :-/

3

Einen Bruch an den Zehen ist immer doof zu behandeln, denn man kann nur einen sog. 'Dachziegelverband' machen und der hält meistens ziemlich schlecht.
Da es sich bei Deinem Kind um die Großzehe handelt würd ich schon mal den Rat eines Fachmannes - sprich Unfallchirurgen einholen, nicht daß der Kleine dann sein Leben lang weiter humpelt....

Alles Gute und gute Besserung!#klee

4

garantiert ist der knochen gesplittert! das passiert ja schon bei erwachsenen, die sich "NUR" an der bettkante oder sonstwo die zehen angestoßen haben... ist mir mal passiert.. das war ein gefühl von 1000 nadelsticken.
der fuß deines kindes muß geröntgt werden und bei bedarf gibts einen zinkleinverband.