Gelenkschmerzen nach Absetzen der Pille?

Hallo!
Seit ca. 2 Monaten habe ich Schmerzen in den Finger- und Fußgelenken links. Immer mal so 2 Endgelenke im Wechsel, was mit entzündungshemmender Salbe (Diclofenac) auch immer nach ein paar Tagen besser wird.
War schon beim Hausarzt zum Bluttest, Verdacht auf Rheuma, aber von den Werten her nur ganz leicht erhöhter Rheumafaktor usw.
Heute war ich beim Orthopäden, der meinte, es könne auch von einer früheren Entzündung kommen, ähnlich wie Gelenkschmerzen wenn man Grippe hat.
Ich hatte aber keine Entzündung oder sonst eine Krankheit.
Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten die Pille abgesetzt und im hatte 1. Übungszyklus auch starke Schmerzen im Unterleib (kam aber nur vom Absetzen, wurde abgeklärt beim Arzt).
Können die Gelenkschmerzen davon kommen?
Hat jemand ähnliche Symptome erlebt?
Klar werd ich's auch weiter untersuchen lassen, wenn's nicht besser wird, aber wäre schön, wenn's "nur" die Hormonumstellung wäre (bin schon im 3. ÜZ).
Danke schon mal für eure Antworten!
LG

1

Hallo Greenbyrd,

auch ich habe das selbe Problem. Ich habe Anfang Mai die Pille abgesetzt (Diane 35), weniger wegen dem Kinderwunsch, ich möchte sie nicht mehr nehmen aus bekannten Gründen und schwupps, seit Mitte Juni geht gar nichts mehr.

Ich habe eine Hautrose am Fuss, mein großer Zeh sah teilweise aus wie eine Wurst inklusive meines kleinen Zehs. Und mal das Sprunggelenk, sehr dick, rot und überwärmt.

Meine Rheumawerte sind O.K. Lustiger Weise auch meine Entzündungswerte. Trotzdem ist mein Fuss inkl. Gelenke und Sehenansatz entzündet.

Ich habe eine endlose Ärzteodyssee hinter mir, bin jetzt bei einem Orthopäden und bei sehr guten Ärzten in einer Gemeinschaftspraxis Internisten/Immunologen/Rheumatologen in Behandlung.

Orthopäde ist schon O.K. Nur Dein Problem muss nicht nur einlagentechnisch behandelt werden, sondern es sollte vor allem auch von einem guten Internisten behandelt werden, der sich auf Rheumatologie weiter gebildet hat. Das ist ganz wichtig, sonst stacheln die noch lange im Dunkeln herum und bei dem Verdacht auf so was MUSS eine richtige Diagnose gestellt werden.

In dem Falle stimmt was mit dem Immunsystem/Immunantwort nicht. Das kann hormonell bedingt sein, kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe!

2

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Hatte leider vergessen, meine Benachrichtigung zu aktivieren, und Deine Antwort jetzt erst entdeckt, sorry!

Bei mir ist's mittlerweile vor allem die linke Hand, also einige Fingergelenke, die mir zu schaffen machen: Oligoarthrose laut Arzt. Mein linker Fuß ist wieder ok.
Aber nachdem mir der Orthopäde gesagt hat, ich soll's nochmal beobachten die nächsten Wochen über, hab ich weiter nichts gemacht: Ich benutze Salben gegen die Entzündungen und hoffe, daß es sich doch noch von alleine erledigt. Meine Röntgenbilder waren alle ohne Befund, zum Glück.

Rheuma und Kinderwunsch passen halt nicht wirklich so gut zusammen, vor allem wenn ich dann (stärkere) Medikamente nehmen müßte. Aber ich werde mich auf alle Fälle in 2 Monaten beim Orthopäden zum Szinthiogramm (weiß nicht genau, ob's so heißt, das mit Radioaktivität zum Erkennen von Entzündungsherden) anmelden - oder zu einem anderen Arzt gehen, wenn er mich weiter vertrösten will. Schlimm finde ich auch die ewigen Wartezeiten, bis man einen Termin bekommt...

Natürlich wäre auch eine Schwangerschaft nicht schlecht, da sollen sich rheumatische Beschwerden ja auch sehr stark bessern bzw. verschwinden. ;-)
Bin schon noch etwas am verdrängen, daß es wirklich Rheuma sein kann, aber ich werde auf alle Fälle dran bleiben!

Sorry fürs #bla!
Wünsch Dir noch einen schönen Abend, gesundheitstechnisch alles Gute

LG greenbyrd

P.S.: Würde mich freuen, wenn Du mir nochmal schreibst, was Deine Ärzte jetzt diagnostiziert haben, ist schon komisch, daß wir keine "rheumatischen Blutwerte" haben, oder?


3

Hallo :-)

Rheuma zu diagnostizieren ist oftmals schwer. Und ob es sich tatsächlich um chronisches Rheuma handelt.... Es kann auch sein, dass Dein Körper wegen der Hormonumstellung verrückt spielt.

Mein Arzt faßt es unter einer Polyarthritis zusammen. Meine Entzündungswerte sind immer noch normal und die Aktivität geht etwas zurück, d. h. meine Schmerzen sind weniger und die Gelenke sind auch nicht mehr rot, schwellen nur manchmal noch nach Belastung an. An den Händen habe ich zum Glück nichts.

Ich würde erstmal abwarten, was passiert. Ja, diese Skelettszyntiegrafie kenne ich. Nur wenn Du das machst, darfst Du auf gar keinen Fall schwanger sein. Bzw. manche Ärzte raten auch an, ein halbes Jahr dann drauf zu verzichten, da die Strahlenbelastung sehr hoch ist. Um ein vielfaches höher als beim Röntgen.

Mein Orthopäde macht auch erstmal nichts medikamentöses, außer die bewerten Mittel, Diclofenac. Er sagt, beobachten und abwarten. Das kann sich halt von allein wieder legen.

Sag mal bescheid, wenn es bei Dir neues gibt. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich von allein wieder verdrückt.

Herzliche Grüße

Janette

weiteren Kommentar laden