Ganglion (Überbein) im Kniegelenk

Hallo,

ich hab letztens schon geschrieben, dass ich so ne Angst vor der Diagnose heut beim Arzt hatte...

Nun hab ich's hinter mir (vorerst), und rausgekommen ist Folgendes:

1) KEIN KREBS#huepf Diese Sorge hätte ich mir schenken können, völlig unbegründet.

2) Blut*erte in Ordnung, nur die Fett*erte sind erhöht...

Das bekomme ich laut meiner Ärztin am besten mit vegetarischer Ernährung in den Griff... naja... mal sehen.

3) ein Ganglion im Kniegelenk... ich hab eine Über*eisung zum Orthopäden bekommen, *enn ich dort *ar, seh ich *eiter (sorry für die vielen *, die Taste links neben dem "e" funktioniert leider nicht :( )

Hatte das mal jemand? Laut meiner Ärztin tritt so*as *ohl eher an der Hand auf, als sog. Überbein...

*atte es jemand von euch am Knie und hat das operieren lassen?

ISt man nach der OP gleich *ieder voll einsatzfähig? Tut es arg *eh hinterher?

Danke nochmal an alle, die mir die Daumen dafür gedrückt haben, dass es nix Schlimmes ist...

LG

1

Hallo,

Ganglion ist nichts schlimmes. Wie die OP am Knie ist, kann ich dir nicht sagen. Sowas habe ich in der Praxis nicht gesehen.

Kenne Ganglione am Handgelenke oder am Finger. Und die OP dauert ungefähr 15 Minuten. Mit allem drum und dran etwas länger. Wegen der Betäubung. Gehe mal davon aus, das es am Knie nicht länger dauert.

Was ich nicht verstehe, was du beim Orthopäden sollst.

Ich habe in der Chirurgie gearbeitet und beim Orthopäden. Und da bist du falsch. Sowas habe ich nicht dort gesehen, wenn wird der Arzt nicht weiter schicken. Entweder ins Krankenhaus, das weiter entfernt von dir sein könnte.

Frag doch mal beim ambulanten Chirurgen nach. Ob er auch Ganglione am Knie operiert. Und dann laß die Üerweisung ändern. Das ist nämlich Unsinn, was deine Ärztin da gemacht hat.

Wurde das Knie auch mal geröntgt? Ich kenne das, das sowas erst geröntgt wird. Um noch andere Sachen auszuschließen und dann haben wir ein Op.-Termin gegeben.

Ehrlicherweise bist zum beim Chirurgen besser aufgehoben.

Nehme mal an, das wenn es keine Komplikationen gibt. Was mann immer berücksichten muß. Das du nach zwei Wochen wieder einsatzfähig ist. Kommt darauf an, wo das Ganglion ist. Nach 10 tagen werden die Fäden gezogen. Dann zwei Tagen noch Vorsicht geboten und dannach ist eigentlich alles okay.

Wo ist das Ganglion? Könnte es auch eine Bakerzyste sein? Das ist meistens in der Kniekehle.

Sag mal Bescheid, wie es weiter läuft bei dir.

LG Anne

2

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich schreib dir jetzt einfach mal, was 2003 in dem Befund stand:

"In Höhe der Eminentia Intercondylaris Nachweis einer in der T2- wichtung hyperintensen, 5mm großen nodulären Struktur, die am ehesten einem kleinen intraartikulären Ganglion entspricht."

Vielleicht kannst du mir das ja mal ins normal- deutsch übersetzen? wäre lieb...

warum sie mich jetzt zum Orthopäden schickt, kann ich mir nur so vorstellen, da sie sagte, sie wisse nicht, ob die Beschwerden von dem Ganglion kommen... ausserdem soll auch das linke Knie wohl noch untersucht werden.

Ansonsten werd ich wohl am Ende eh beim Chirurgen landen... oder?

Meinst du, ich kann mich gleich wieder um meinen Sohnemann kümmern? Das wird doch ambulant gemacht, oder?

Mein Freund muss arbeiten, und ich hab hier niemanden, der mir helfen könnte... meine Familie ist zu weit weg, und seine... naja, reden wir nicht drüber ;-)

Danke nochmal...

LG

3

Ups... hab was vergessen:

das Knie wurde 2003 geröngt, da wurde auch ein MRT gemacht... ich denke mal, dass die Untersuchungen jetzt nochmal wiederholt werden, ist ja schon 4 Jahre her...

LG

weitere Kommentare laden