Unterschied spastische Bronchitis und obstruktive Bronchitis?

Hallo zusammen,

mein Sohn (16 Monate) hat nun leider schon zum dritten Mal eine Bronchitis. Beim letzten Mal sagten die Ärzte "obstruktive Bronchitis". Der Arzt, der ihn eben untersuchte, sprach nun von einer "spastischen Bronchitis".

Blöd, wie ich bin, habe ich vergessen, nach dem Unterschied zu fragen. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

#danke schonmal!

LG
Nina

1

Beide Begriffe bezeichnen genau das Gleiche. "Spastisch" weißt auf die Krämpfe der Bronchien hin, "Obstruktiv" bedeutet dass der Husten eben nicht produktiv ist, also dass der ganze olle Schleim in der Lunge drin bleibt.
Dein armer Kleiner! Ich kämpfe auch grad damit rum, es ist schrecklich!
Gute Besserung an euch
Alex

2

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Er kämpft auch ganz schrecklich! Das Husten tut ihm richtig weh. Er mag nichts essen. Und mit der Flasche muß ich ihm auch den ganzen Tag hinterher laufen.

Ich hoffe, daß uns die Kinderärztin am Montag endlich ein Inhalationsgerät aufschreibt (kein Leihgerät, sondern ein eigenes).

Naja, an euch auch gute Besserung! #blume

LG
Nina

3

Hallo Nina!

Was bekommt er für Medikamente?
Ja, klar, ein Pari wär nicht schlecht, auf alle Fälle, vor allem wenn er doch öfters so krank ist.
Wie lang hat er die Spastische Bronchitis schon? Fiebert er auch? Ist der Schleim gelb, grün oder weißlich?

Ist schon schlimm, wenn man selbst krank ist, aber wenn die Kinder kränkeln ist es ganz arg....

Liebe Grüße#herzlich
Alex

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Richtigerweise muss man sagen, dass der Begriff "spastisch" längst obsolet ist und durch das Wort "obstruktiv" ersetzt wird. Eine sog. Obstruktion bedeutet eine Verengung der Bronchien, dadurch enstehen eben die Symptome wie das pfeifende Atemgeräusch oder das Rasseln...bei kleinen Kindern spricht man dann auch oft vom sog. "happy whezzer" (whezzing bed. auf englisch pfeifen), weil die Kinder oft ganz normal aktiv sind, spielen aber so rumpfeifen.

Also: spastisch sagt man nicht mehr sondern obstruktiv. Es bedeutet das selbe! Lass dich also nicht v erunsichern. Eine obstruktive Bronchitis kan sich auch mal länger hinziehen. Alles unter 2 Wochen ist normal!

Alles Gute deinem Kleinen!
Carvo

6

Hallo Carvo,

vielen Dank für Deine Erklärung! Da scheint der Arzt ja nicht auf dem neuesten Stand gewesen zu sein. Der war sowieso sehr schweigsam...

LG
Nina