Herzrhytmusstörungen in der Schwangerschaft...

Hallo ihr Lieben, ich bin schon Mama von einem 4 jährigen Sohn und nun (inoffiziell) in der 6. SSW. Frauenarzttermin hab ich erst nächste Woche am 9.11.! Wäre ja alles super schön, denn es ist das langersehnte Geschwisterchen für unseren kleinen Mann...wären da nicht diese Herzrhytmusstörungen in Form von Herzaussetzer und Extrasystolen
Ich habe das nun schon 3 Jahre, aber hab gelernt, damit umzugehen..ist ja nicht gefährlich sagt man....
Allerdings steigen die Problem seit etwa 2-3 Wochen an un dich hab nun ziemlich Angst. Die Aussetzer vermehren sich, die Extrasystolen tun richtig weh, nachts wache ich sogar davon auf. Heute Morgen hatte ich eine richtige Kette dieser Störungen mit anschließendem Herzrasen ..gefühlter Puls ca. 200...
Hat hier zufällig noch jemand solche Probleme und Sorgen???
Freu mich über eure Antworten!
Gruß, Daniela

1

Habe ich auch gehabt.mein Kardiologe sagte wer keine Rhytmusstörungen hat ist krank.. Das hat mich wieder beruhig.Wenn es Dich nervös macht sag es dem Arzt.Er soll auch mal die Schilddrüse checken ,denn auch die macht solche Beschwerden.gute Besserung und bleib locker ..

3

Schilddrüse ist ok auch alle anderen Blutwerte...
Du bist lustig.... locker bleiben hat mir heute Morgen leider nix gebracht.... Deswegen mach ich mir ja Sorgen:-(
Selbst ruhiges atmen und kaltes Wasser hat nix geholfen...
Das hatte ich noch nie so schlimm und ich hab diese Extrasys. schon ein paar Jahre....

6

Ich auch und ich weiß wie beklemmend das sein kann.Dann lass Dich zum Kardiologen überweisen wenn der nichts findet ist es dann wirklich "normal". Ich hatte das jahrelang ohne das irgendwas gefunden worden ist.Erst dieses Jahr hat meine Schilddrüse verrückt gespielt... und der Kardiologe sagte das Menchen ohne die Rhytmusstörungen "krank" wären ...Mein Tipp wenn Dein herz ok ist Autogenes Training oder was anderes zum entspannen machen

2

Hallo

Also ich hatte in meiner SS damals auch diese Extrasystolen. Geschadet hat es meinen Kind nicht, nur für mich war es unangenehm.

Sprich es doch mal an wenn du zum FA gehst.

Alles gute, lg vicky

4

Und wie schlimm hattest Du sie und wie oft??? Hattest Du das die ganze SS über? Bei meinem 1. Kind hatte ich das nicht und seit ich weiß, dass nun Baby Nr. 2 kommt, wird die Situation mit den Extrasys. schlimmer...vorallem die Aussetzer machen mir Angst... Leider ist morgen Feiertag und kann somit erst am Freitag den Kardiologen kontaktieren...

5

Hallo Daniela,

geh zum Kardiologen und lass dir mal ein Langzeit-EKG verpassen. Außerdem Elektrolytkontrolle (Blutentnahme) zur Sicherheit. #cool
Vielleicht passt ja da etwas nicht so ganz. Wenn man schwanger ist, entgleist so manches.

LG nm

8

Hallo ninamama, der Arzt gestern hat Blut kontrolliert, auch irgendwelche Muskelwerte etc. ...Alles war ok.... Er wird sicher an alles gedacht haben oder??? Das manches entgleist das weiß ich, aber sooooooo dolle... das kenne ich von meiner 1. SS gar nicht.... Ich geh trotzdem nochmal zur Kontrolle!!!

7

hallo daniela,

ich bin herzpatient seit meiner geburt und kenne dein problem nur zu gut...
ich kann dich aber wirklich beruhigen! das herzrasen kommt davon, weil man sich in eine "panik" rein steigert. ich hatte das zu letzt gestern abend im kino :-( auf einen schlag stieg der puls auf gefühlte 200 an - davor hatte ich einige extrasystolen und stolperer die ich vor allem seit der ss sehr stark merke. mein kardiologe meinte auch zu mir (und glaube mir, ich bin sehr engmaschig in untersuchung - während der ss hab ich ca. 15 langzeit ekgs tragen müssen und war alle 3 wochen im herzzentrum) dass das nicht lebensgefährlich sondern nur sehr unangenehm für viele patienten sei.

lass dich in jedem fall noch einmal von einem kardiologen untersuchen - das beruhigt dich und schont deine nerven und du hast wirklich sicherheit, dass alles in ordnung ist.

das einzigste, was mich etwas etwas beunruhigt bei dir ist, dass du schreibst, dass die extrasystolen dir richtig weh tun! das ist nicht normal - also solltest du das unbedingt klären lassen und direkt zum kardiologen gehen! oder kann es sein, dass du das gefühl hast, dass es die systolen sind, weil du dich dabei verkrampfst und deine muskulatur / die nerven so stark angespannt sind?
mir tut auch häufig die linke brustseite weh / stechender schmerz / und wenn ich mich dann entsinne, dass alles in ordnung ist und ich mich locker mache wird es schlagartig besser.

meld dich, wenn du mehr weist.

lg
brujita

9

Danke, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen! Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist! Kennst Du auch solche Ketten von Extrasys. und Aussetzern???
Ich weiß eigentlich schon, dass die Dinger nicht gefährlich sind, aber nach dem gestrigen Tag war ich mir nun doch nicht mehr sicher! Drum werde ich ganz sicher noch mal den Kardio besuchen...
Im Kino ist Dir da passiert? Das ist ja auch ein blöder Zeitpunkt für solche "Anfälle".... Hast Du gar keine Angst mehr? Und bist Du Herzpatient aus diesem Grund oder hast Du etwas anderes?
Liebe Grüße, Daniela

10

Oh ja, ich kenne diese Ketten von Stolperern und Extraschlägen... Ich hab einen angeborenen Herzfehler daher kenn ich das schon lange. Ich bin Herzpatient da ich einen AV Block habe - das ist eine Überleitungsstörung die die Aussetzer und die folgenden Extrasystolen auslöst. Vor der ss hab ich nie was gemerkt - ich merk es eben erst seit der ss / Entbindung.
Angst hab ich schon noch manchmal - so wie gestern - aber da wohl eher deshalb, da ich den Puls nicht mehr runter gebracht habe und das Stolpern so heftig gemerkt hatte, dass ich dachte gleich tod umzufallen. Aber ich bekomme das immer ganz gut hin - ich trink dann immer viel kaltes Wasser. Das beruhigt meine Nerven und der Wasserhaushalt hilft mir mich zu beruhigen. Frag mich nicht warum, es ist einfach so... Es gibt noch mehr Möglichkeiten sich zu beruhigen und wieder "runter" zu bringen. (Klopftherapie, Muskelentspannung nach Jackobsen etc.)

Lass es in jedem Fall prüfen und glaub mir, wenn Du auch dort wieder eine positive Nachricht erhälst, lernst Du immer besser damit umzugehen :-)

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gern über VK anschreiben.

LG
brujita

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Daniela,

mensch tut das gut mal von jemandem zu lesen, dem es genauso geht wie mir.

Ich bin auch Mutter eines 4-jährigen Sohnes und meine Probleme fingen an als mein Sohn ca. 1 1/2 war. Ich war einkaufen und auf dem Weg nach Hause mit dem Kinderwagen als ich das Gefühl hatte mein Herz stolpert. Es fühlte sich fast so an wie kleine Stromstöße, ein grisseln schwer zu beschreiben und auch nur sehr kurz. Ich dachte damals jetzt ist alles aus, was war das denn. Nach ein paar Sekunden war der Spuck vorbei und es ging mir auch wieder recht gut....

Dann war ein bißchen Ruhe aber es kam wieder, immer aber recht kurz.....Vor ca. 1 1/2 Jahren haben mein Mann und ich uns entschlossen zu bauen bzw. bauen zu lassen (den Rohbau) und haben viel selbst gemacht. Ich hab viel koordinieren müssen, Kind, Beruf etc. Hat mich echt Nerven gekostet und seitdem hab ich arge Probleme..Mein Ruhepuls ist ständig zwischen 90 und 100. Die Extrasystolen sind vermehrt (manchmal im Bett mach ich regelrecht nen Satz) und die Rhytmusstörungen sind auch sehr häufig und intensiv. Bislang hatte ich zwei ganz schlimme Störungen (immer morgens). Danach war mein Puls auch bei gefühlten 200 wenn nicht mehr.

Ich möchte auch nächstes Jahr evtl. noch ein Geschwisterchen für meinen Sohn und habe Angst, dass sich die Störungen auf die Schwangerschaft negativ auswirken....Letztes Jahr um die Zeit war ich schonmal bei einem Kardiologen der nur meinte er glaubt es läge an meinem Stress und ich sollte mich mal ein bißchen runter holen (leichter gesagt, als getan) geschafft hab ich es nicht.....man könnte den mein Herz nicht dauerhaft auf 90 - 100 Puls lassen. Ich hab eh schon Gewichtsprobleme deshalb will ich keine Blocker nehmen.

Jetzt hab ich am 20.11. nochmal bei einem anderen Kardiologen einen Termin für eine Zweitmeinung...bin mal gespannt was der sagt und meint.

Veilleicht hast Du ja Lust Dich ein bißchen mit mir auszutauschen und mich über meine VK anzuschreiben. Würde mich echt freuen, mit jemandem zu sprechen, dem es genauso geht.

Lg, Jenny