Kennt sich jemand mit der Dreimonatsspritze aus???

Hallo ihr Lieben!!

Heute hatte ich einen Termin beim Frauenarzt da ich während meiner Regel immer sooo dolle Migräne habe#heul, nun ja er hat mir jetzt von der Pille abgeraten und mir die Drei monatsspritze vorgeschlagen#gruebel

Angeblich soll ich dann die Migräne nimmer bekommen#kratz

Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll#schock

Kennt sich jemand mit der Spritze aus??
Was gibt es für Vor/Nachteile??

Oh man ich hoffe das mir jemand von Euch etwas helfen kann;-)

Ratlose grüße Moni

1

moin moin,

also ich hab damals die drei monatsspritze mir geben lassen, weil ich immer eine sehr starke regel mit schmerzen hatte. vorteil der spritze ist oft das die regel ausbleibt. nachteil, wenn mann sie wieder absetzt dauert es im allgemeinen recht lange bis man sie wieder hat. noch ein weiterer nachteil ist es, wenn man gewichtsprobleme oder übergewicht hat, dann is die spritze nämlich auch nicht zu empfehlen.

lg manuela

2

hallo moni,
ich hatte mir nach der geburt unseres 2.kindes 2mal in folge die DMS spritzen lassen. danach setzte ich sie ab.

vorteil ist, du bist 3 monate mit der spritze gut geschützt, musst an nix weiter mehr denken, sprich keine pillen schlucken usw. halt nur wieder den termin einhalten für die neue spritze. auch ein vorteil soll ja sein das man seine mens gar nimmer mehr bekommt so lang man mit der DMS verhütet.

nun zu meinen persönlichen nachteilen, ist ja bei jeder frau anders, bei mir schlug alles ins negative dank der spritze.
seit ich die spritze bekam, hab ich meine regel alle paar wochen und das dauerhaft lange. bei der ersten spritze dachte ich mir noch, der körper müsse sich ja drauf einstellen erstmal, bei der zweiten kam es mir schon komisch vor und mein gyn meinte auch das ich sie wohl nicht so vertrage.
da ich von zb. 30 tagen im monat an 20 blutungen hatte. :-(
ich fühlte mich im allgemeinen auch sehr schlecht.

und das tollste: nach der geburt war ich ja eh figurmäßig noch nicht wirklich in schuss, doch nach jeder spritze nahm ich jeweils 5 (!!!)kg zu. die ich bis jetzt noch immer in keinster weise los geworden bin. trotz sport usw.

gut ich bin chronisch krank, da ist das eh noch was andres. aber rede mit deinem gyn offen drüber ob es wirklich was für dich ist.

lg denise

3

Also ich habe dadurch sehr stark zugenommen. Verloren hab ich das Gewicht auch nie wieder :( praktischer Weise setzte bei mir die Regel komplett aus, blöder Weise bekam ich danach nie wieder nen normalen Zyklus.

Anfangs hatte ich dauermigräne, die ließen dann wirklich nach und verschwanden ganz.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt, für Migränelosigkeit seinen Körper durcheinander zu bringen. Nach dem Absetzen nämlich bekam ich sehr starke brustschmerzen und noch einige andere Wehwehchen die bis vor der Schwangerschaft jetzt anhielten... abgesetzt habe ich die Spritze vor 3 Jahren.

Für mich hatte dieses Teil mehr Nach- als Vorteile und würde es keinem Empfehlen.

4

Hallo,

also ich habe vor 7 Wochen die Spritze bekommen, meine Ärztin sagte mir auch, dass die Migräne dadurch weniger wird. Jetzt hatte ich gestern einen schönen, starken Migräneanfall, habe meine Regel sofort nicht mehr bekommen und habe seit 5 Wochen Beschwerden wie bei PMS. Ziehen im Unterleib, Brustspannen, Stimmungsschwankungen, Schokiheißhunger und und und. Ich fühle mich einfach nur Sche..... Da hole ich mir lieber vom Hausarzt mein Triptan und habe 1-2mal im Monat Migräne als mich Wochenlang wie ausgelutscht zu fühlen. Ich habe das Gefühl als würde jeden Augenblick meine Mens kommen und das schon seit Wochen.

Und wie gesagt, Migräne hatte ich jetzt schon 2x mal trotz Spritze.

LG
Igraine

5

Hallo Moni,

ich hab leider auch nur Negatives zu berichten.

Ich gehöre auch zu den Migränegeplagten und ich hatte während der Spritze einige Anfälle...negativ.

Ich hatte meine Tage fast durchgängig....negativ.

Ich hab ordentlich zugelegt....negativ.

Ich bekam Depressionen und war oft gereizt...negativ.



Ich mußte nicht jeden Tag an die Pille denken...positiv.


Ich hab nun jetzt doch wieder zur Pille gewechselt. Ich habe eine ganz Neue bekommen und fühle mich sauwohl damit. Abgenommen habe ich glücklicherweise auch wieder.#schwitz

Meine Fazit: Nix für mich.;-)

Lieben Gruß

Alex#blume

6

Hallo ihr Lieben!!!

#danke für eure Antworten sie haben mir wirklich sehr geholfen;-)

Dann werd ich wohl lieber die Migräne im Kauf nehmen,und mir wieder die Pille verschreiben lassen;-)

Aber auf die ganzen Sachen habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust zu.

Trotzdem noch mal ein ganz liebes #dankeschön an Euch

Lieben Gruß Moni