Frage zu Verordnung für Fango / Massage

Hallo ,

wieviele Behandlungseinheiten bekommt Ihr noch für F /M nach den Heilmittelrichtlinien, die seit 04 gültig sind ?
Ich wollte mir gestern eine Folgeverordnung vom Hausarzt holen , bekam sie aber nicht und muss 12 Wochen Pause einhalten .
Nach 6 Behandlungen muss ich jetzt aufhören , bekam 04 oder 05 noch in einem anderen Bundesland vor dem Umzug eine Folgeverordnung von 4 Einheiten .
Ich habe einen Pflegefall in der Familie und bin beruflich dauerhaft Zugluft ausgesetzt , trotzdem gibt es nur 6 Behandlungen , hatte in den letzten Monaten sehr oft Schmerzen im Schulter / Nackenbereich .
Der Orthopäde der mir im Frühjahr Einlegesohlen verordnete , verwies mich wegen F / M an den Hausarzt .
Rückenschule habe ich schon im Frühjahr mitgemacht , auch das zahlt die KK nur 1 x pro Jahr .
Nach den Aussagen der KG - Praxis wäre eine Folgeverordnung von 4 Einheiten möglich , der Hausarzt verschreibt es nicht .

Gruß Anja

1

Hallo Anja,

von 12 Wochen Pause, habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht kommt es auf die Art der Erkrankung an ?!
Ich hatte nach der Geburt einen Bandscheibenvorfall und hatte hintereinander 3 x 6 Einheiten Krankengymnastik jeweils 1/2 Stunde, Fango 15 Minuten und Reizstrom 15 Minuten. Massage und Fango wird aber im Allgemeinen nicht mehr so einfach verschrieben.

LG
Kerstin

2

Hallo Anja,
es kommt zum einen auf die diagnose an, wie oft man was aufschreiben kann und zum andern auf die kürzel( hab ich nimmer im kopf)die aufs rezept kommen. der arzt kann aber das kürzel ändern und dann noch ein bis zwei folgeverordnungen ausstellen. Oder du gibst andere probleme an(z.b. nicht nacken, sondern LWS) dann geht auch wieder alles!
andere alternative: du lässt dir nicht F/M ausstellen, sondern krankengymnastik, manuelle therapie und wärme und besprichst dich dann mit deimen therapeuten.
oder: du lässt dich zum orthopäden überweisen und der kann dann auch nochmal ein rezept ausstellen(+ 2 folgeverordnungen!!!)
Ist total bescheuert, und die krankenkassen sparen so auch nicht wirklich. muss man halt ein bisschen schummeln, wenn man was hat.
Lg,
Simone

3

Ich arbeite bei einem Orthopäden. Im Prinzip bekommt man erstmal 6 auf ein Rezept und dann nochmal 4, dann muss nach der letzten Behandlung (nicht Ausstellungsdatum) 6 Wochen Pause sein bis man wieder was verordnen kann. Ob das der Arzt macht bleibt aber ihm überlassen. Mein Chef z. B. schreibt nur sehr ungern Massagen auf da die nur sehr kurzzeitig helfen. Er setzt auf Manuelle Therapie was eine Mischung aus Krankengymnastik und Massage ist. Eine Kräftige Muskulatur verspannt auch nicht mehr so schnell und es entstehen weniger Blockaden. Massagen bekommen bei uns meist nur ältere Menschen die die Übungen bei einer Krankengymnastik eh nicht mehr kapieren.

4

Hallo ,

danke für Eure Antworten .
Den Tipp mir statt dessen KG oder man. Therapie verordnen zu lassen , bekam ich inzwischen auch schon .
Der Hausarzt bleibt bei seinem Standpunkt , obwohl er noch 4 Behandlungen verordnen könnte , wie mir unabhängig voneinander 2 KG´s aus verschiedenen Praxen bestätigten .
Ich vermute es liegt auch daran , dass es das letzte Quartal ist und Ärzte ihr Budget nicht überschreiten und draufzahlen wollen .
Auf jeden Fall werde ich es noch über den Orthopäden versuchen , wirklich sparen können die KK damit nicht , die Beschwerden werden verschleppt und irgendwann sind die Folgekosten viel höher .
Fango wird wie ich gestern hörte in unserer Region nur noch sehr sparsam verordnet , meist nur Massage ohne Fango .

Gruß Anja