Mandel-Op bei einem Erwachsenen

Hallo Miteinander,

ich habe ständig Halsschmerzen u. muss jetzt mal wieder Penicillin nehmen, jetzt hat mein Hausarzt gemeint, die Mandel müssten dringend raus.

Ich habe jetzt so eine Angst, dass ich den HNO-Arzt nicht anrufe, weil ich sowas von Angst vor der OP habe. Ich kann es keinem sagen. Und jedem, mit dem ich rede, hat andere Horrorgeschichten.

Hat es jemand von Euch erst gemacht bekommen u. lokal Betäubung u. kann mir ein bißchen die Angst nehmen. Ich sollte dringend beim Arzt anrufen u. einen Termin vereinbaren.

Grüsse

Michaela

1

Also das wird doch nicht mit lokaler Betäubung gemacht #kratz. Höchstens als ambulante Op so weit ich weiß.
Meistens werden die ausgeschält, danach gibt´s halt ne Weile Halzschmerzen und das schlimmste ist überstanden nachdem nach einer Woche die Krusten abgefallen sind.
Die Op ist auf jeden Fall besser für dich als ständig mit diesen Entzündungen rumzurennen. Beim Erwachsenen spielen die Dinger keine Rolle mehr fürs Immunsystem und sind meistens, wie bei dir auch, nur noch Keimbrutstelle.

8

Werde morgen früh den HNO-Arzt anrufen, vorausgesetzt, mich verlässt nicht mein Mut. Ich habe mir gedacht, lieber jetzt u. so schnell wie möglich vorbei u. dann habe ich meine Ruhe, als die OP noch lange vor mir herzuschieben.

LG
Michaela

2

Hey Michaela,

also das wird auf keinen Fall mit lokaler Betäubung gemacht und beeinhaltet einen 1-wöchigen stationären Aufenthalt, das schreibt das Gesetz vor....wegen der Gefahr der Nachblutung....

überleg es Dir gut...die ständigen, meist bakteriellen Infekte können dir irgendwann auf Herz und Nieren gehen, dann isses nimmer lustig!

Es tut weh, ja, aber es gibt ja schließlich saugute Schmerzmittel! nach 1 Woche ist das schlimmste vorbei und Du hast Deine Ruhe!

Verstehen tu ich Dich, bin selber ein super-Op-Schisser:-) aber Du bekommst da am Abend vor der Op. schon so tolle LMAA-Pillen, das juckt Dich dann garnicht mehr!

ziehs durch, ruf den HNO an!

LG

9

Ja, ich rufe morgen früh an.

Danke für die aufmunternen Worte.

LG
Michaela

3

Hallo Michaela!

Keine Panik!
Ich habe mir vor ein paar Jahren(als junge Erwachsene;-)) die Mandeln rausnehmen lassen.

Bin auch ein absoluter Angsthase was OP´s betrifft, ABER es gab vor der Vollnarkose (sogar schon die Nacht davor) eine "LMAA-Pille". Die OP selber dauert nicht lang. Danach bekommt man Schmerzmittel nach Bedarf und Belieben und einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt.
In den ersten zwei Wochen tut man sich etwas schwer mit Essen, Fruchtsäure usw darf man gar nicht zu sich nehmen.
Ansonsten gings mir relativ schnell wieder gut und nach zwei Wochen ging ich wieder zur Arbeit!

Ist wirklich nicht schlimm!

Ich drück Dir die Daumen!

LG, Sonja

11

Danke für die lieben Worte.

Werde morgen früh gleich anrufen, jetzt bin ich noch motiviert u. wer weiß, vielleicht werde ich ja noch bald operiert, dass ich gar nicht lange Zeit habe, darüber nachzudenken.

LG
Michaela

19

Das wird schon, wirst sehen!
Gute Besserung!
LG

4

Hallo Michaela,

mir geht es auch so, ich schiebe auch die OP die ganze Zeit vor mir her!!! Hab grad Husten und Schnupfen, wie eigentlich alle vier Wochen:-[#schock!! Ich soll irgendwie die OP auch machen, hab aber auch soviel schiss#augen

Lg Nicole

7

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin. Habe jetzt beschlossen, ich rufe morgen früh den HNO-Arzt an u. hoffe, ich bekomme schnell einen Termin, dass ich es hinter mir habe. Ich bekomme jetzt schon Herzklopfen, wenn ich nur daran denke.

LG
Michaela

5

Hallöchen,

wir machen solche OP`s. Lach. Und ein Zuckerschlecken ist es sicherlich bei Erwachsenen nicht. #gruebel

Aber es hat jeder überlebt. Für die Schmerzen bekommt man von Anfang an hochdosierte Schmerzmittel.

Allerdings nie in örtlicher Betäubung ........das ist grob fahrlässig und ebenso nie ambulant. Ausser man hat als Arzt eine super Versicherung und der Patient wohnt nebenan. Bei einer TE kann es zu heftigsten Nachblutungen kommen. Meine Chefs würden nie!!!!!!!! ambulant operieren. Ebenso lehnen auch die meisten Krankenkassen solche ambulanten OP`s ab. Die Regressansprüche sind viel zu hoch.

LG Marion




6

Ich habe mich, glaube ich, verschrieben, ich weiß schon, dass man in Krankenhaus muss, doch man bekommt keine Vollnarkose u. davor habe ich Angst, dass man alles mitbekommt. Ich weiß auch, dass ich dann eine Woche drinn bleiben muss. Das ist ja auch nicht schlimm. Ich denke,gegen die Schmerzen gibt es gute Schmerzmittel u. ich weiß auch, dass es mir bestimmt danach besser geht, doch vor der eigentlich OP habe ich halt Angst. Und vorallem, dass es nicht unter Vollnarkose passiert.

LG
Michaela

10

Wie man bekommt keine Vollnarkose?

Wir operieren nur in Vollnarkose, kein Pat. hält so lange still und in örtlicher ist es noch mehr unangenehm. Alleine wegen dem Würgereiz.


Ich würde mal direkt den Arzt ansprechnen oder ein anderes Krankenhaus nehmen. Inmeiner Umgebung machen alle nur Vollnarkose.

LG Marion

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

weitere Kommentare laden
13

Hallo Michaela,

habe beim HNO gearbeitet und mir auch dort die Mandeln entfernen lassen. Vorweg es ist sehr schmerzhaft aber auch sehr notwendig, da bei chron. Mandelentzündung die Bakterien im ganzen Körper streuen und sogar zu Herzbeschwerden führen können.

Es wird in Vollnarkose durchgeführt, zumindest bei uns.
Also Du wirst zur OP normalerweise 1 Woche stationär aufgenommen und bist insgesamt 3 Wochen krankgeschrieben, da die Gefahr einer Nachblutung sehr hoch ist. Also nichts mit renovieren hinlegen und Eis essen.

Du bekommst Schmerzmittel, eine Gurgellösung die den Rachen lokal betäubt und Tabletten zum Lutschen. Du darfst anschl. einige Sachen nicht Essen aber das ist wie bei einer Mandelentzündung alles was scharf oder sauer ist.

Genau das müßte alles gewesen sein, hab es machen lassen und bin mittlerweile sehr froh darüber.

LG Sylvia

16

Danke für Deine aufmunternen Worte, werde auf jeden Fall morgen früh anrufen.

LG
Michaela

17

ich hab es immer aufgeschoben aber als mir mein Chef erklärte was ich für Folgeerkrankungen bekommen könnte war die Einwilligung sofort unterschrieben. Es ist schmerzhaft aber wir hatten auch Patienten denen ging es sofort gut und die hatten kaum Schmerzen es ist wirklich unterschiedlich aber für deinen Körper ist es sehr wichtig die ollen Dinger loszuwerden.

LG Sylvia

18

Mir wurden im März diesen Jahres die Mandel herausgenommen und ich lebe noch.

Es ist sehr unangenehm, aber seit dem habe ich keine Mandelentzündung mehr, was absolut von Vorteil ist.

Du bekommst eine Narkose und musst mindestens 5 Tage im Krankenhaus bleiben. Die Zeit brauchst Du aber auch, denn Du brauchst danach wirklich Ruhe....

Die Schmerzmittel die man bekommt sind sehr gut, damit kommt man gut über den Tag. Die Nächte sind etwas nervig, da man nachts die Schmerzen am meisten spürt.

Ich habe nach der OP 3 mal heftig Blut erbrochen, was laut Ärzte normal ist. Es war altes Blut das mir während der OP in den Magen gelaufen ist, was der Körper wieder abstösst. Aber selbst das war halb so wild, mir war nur unendlich schlecht.

Mit Nachblutungen hatte ich keinerlei Probleme.

LG Ivonne

20

Hallo Michaela,

wenn es nicht mehr anders geht, müssen sie raus.

Ich habe es im April über mich ergehen lassen müssen, mit 25 Jahren. Für mich waren es die schlimmsten Schmerzen die ich in meinem Leben durchmachen musste.
War eine Woche stationär im KH. Danach noch 2 Wochen krank geschrieben.
Wenn ich daran zurück denke, treibt es mir Tränen in die Augen. Es war die Hölle, leider...

Trotzdem viel Glück..

21

Ach so...

Ich hatte eine Vollnarkose, es war herrlich. Hab tief und fest geschlafen, als ich aufgewacht bin, habe ich die Schwester um ein Stück gedeckten Apfelkuchen gebeten, die lachte nur. Naja irgendwann lies die Narkose nach und die Schmerzen nahmen ihren Lauf.

Ja man bekommt Schmerzmittel, aber bei mir haben sie nicht ausgereicht. Ich konnte die ersten 1 1/2 Wochen nichts essen. Noch nicht mal das aus dem KH. Zum trinken habe ich mich jedoch gezwungen, wollte auf keinen Fall eine Nachblutung riskieren, aber auch das war mit extrem viel Überwindung schwer.

Seitdem war ich nicht mehr krank. Aber hätte ich die Wahl, ich würde es definitiv nicht mehr machen lassen.

Aber: es war auch eine dort die mein Alter hatte, sie ist ab dem 2ten Tag umher spaziert. Konnte reden usw. Der ging es blendend. Ist also bei jedem anders. Und ich bin wirklich nicht wehleidig...