Mach mir Sorgen wegen Rippe - könnt ihr mal schauen?

Hallo!

Ich mache mir gerade große Sorgen...

Wenn ich mir auf den Brustkorb fasse, spüre ich den ersten Teil meiner rechten Rippe (die, die etwa 4 cm unter dem Schlüsselbein liegt, also weitergeführt etwa Höhe Achselhöhle). Dort, wo die Rippe am Brustbein endet, ist sie etwas stärker zu tasten als die gleiche linke Rippe. Nach etwa 3 cm ist dann so eine Erhabenheit, dann ist die Rippe kaum noch zu tasten.

Ist der Unterschied zwischen rechter und linker Rippe und diese Erhabenheit normal?? Vielleicht könnt ihr mal bei euch schauen...#hicks

Viele LG Maren

1

Hallo Maren!

Hattest Du denn kürzlich ein Trauma, also Sturz oder so?

LG, Sonja

2

nein, eigentlich nicht...

weiß auch nicht, wie lange das schon ist (vllt. schon immer?). ist auch nicht schmerzhaft...

3


Es kann schon sein dass dies durch eine "Fehlstellung" der Rippen, Schultergürtel oder Wirbelsäule zusammenhängt.

Auch die Muskelspannung ist dafür ausschlaggebend.

Dies ist bei jedem individuell.

Aber geh doch mal zum Orthopäde, der wird Dich deswegen untersuchen und auch die angrenzenden Gelenke anschauen.

So pauschal von der Ferne kann man da leider nichts sagen!

Alles Gute!
LG, Sonja

weitere Kommentare laden
5

Hallo Maren!

Ic hab sowas ähnliches.
Ha einen kleinen Knick in der Wirbelsäule und bin deswegen jetzt in der Physiotherapie.

Hast du vielleicht ab und zu mal Rückenschmerzen?

Unser ehemaliger Anatomielehrer hat zu Knochenkrebs gesagt, dass die Knochen da leicht brechen.

Wenn du so ne Angst hast, lass dich durchchecken. Aber sag dem Arzt nichts von deinem Verdacht, weil er dich sonst nicht ernst nimmt. (Ärzte mögen keine Paienten mit vorgefertigter Diagnose).
Sag einfach was von diffusen Schmerzen im Brustkorb, da wird, glaube ich, sowieso geröngt.

LG
Kathrin

6

Danke für deine Antwort!

Wie ist denn bei dir die Rippe zu tasten? Kannst du mir das bschreiben?

LG Maren