Colitis Ulcerosa - Dickdarmentfernung - Hat jemand Erfahrung?

Hallo!

Ich muss mich jetzt mal an Euch wenden.

Meine Cousine (37 Jahre) hat seit 14 Jahren Colitis Ulcerosa.

Als Erklärung:
http://magen.hexal.de/erkrankungen/colitis_ulcerosa.php

Nun hat sie mir heute erzählt, daß sie erfahren hat, daß sie einen sehr großen Tumor im Dickdarm hat. Dieser Tumor ist NOCH gutartig, kann sich aber leider zum bösartigen Darmkrebs entwickeln.

Ihr Darm ist sehr porös und entzündet und der Arzt sagte ihr, sie soll sich nun überlegen, ob sie eine grosse Operation auf sich nimmt, um den Dickdarm zu entfernen.

Das würde bedeuten, daß sie keine Schübe mehr hat und daß die Krebswahrscheinlichkeit ausgeschlossen wird.

Andererseits bedeutet es aber auch, daß es eine grosse OP ist, nach der sie lange liegen muss und dann hat sie einen Knopf auf dem Bauch, an dem sie zweimal täglich einen Schlauch stecken muss, um abzuführen.

Mit ihrem Mann hat sie schon gesprochen und aus ästhetischer Sicht gibt es mit ihm keine Probleme. (Blöd gesagt)

Meine Cousine möchte sich jetzt gerne über so eine OP übers Internet informieren, aber kennt sich nicht gut mit dem Internet aus.

Deshalb hab ich ihr von Urbia erzählt und sie hat mich gebeten, hier zu fragen, ob jemand so etwas kennt oder vielleicht so eine OP hatte oder sich dagegen entschieden hat.

Könnt ihr mir vielleicht Informationen geben? Das wäre supertoll!

Liebe Grüße von Shakira0619 und indirekt von Sonja.

1

Meine Mutter hatte eine solche OP und zwar schon vor 12 Jahren. Bei ihr gab es noch keinen großen Tumor, aber die Krebswarscheinlichkeit war sehr hoch. Natürlich ist es eine große Op und danach ist man nicht gleich wieder fit und muß langsam austesten, welche Nahrung man verträgt. Aber auf langer Sicht ist es das Beste, denn Darmkrebs ist schlecht zu heilen und wenn es über lange Sicht, warscheinlich dazu kommen wird, ist der Heilungsprozess nicht mehr so einfach.
Meine Mutter ist zur Zeit gesund und fit und ich bin froh, dass sie die OP hat machen lassen. Sonst hätte ich sie vielleicht jetzt nicht mehr.

2

Dankeschön!! :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

7

Hallo nochmal,

sorry. Ich hatte vorhin wenig Zeit. #hicks

Es hat meine Cousine echt ermutigt, zu hören, daß die Medizin sogar schon vor 12 Jahren soweit war, daß Deine Mama wieder gesund wurde!!

Also vielen lieben Dank für Deine Antwort und alles Gute weiterhin für Deine Mama (und natürlich auch für Dich! ;-))

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallo (Ihr 2)!

Schaut doch mal hier:
Deutsche Morbus Crohn/Colitis Ulcersoa Vereinigung DCCV e.v.


http://www.dccv.de/nicht-allein-mit-ced/selbsthilfegruppen/


Alles Gute!
LG
Martina


5

Hallo!

Vielen lieben Dank. Wir haben uns die Seite mal angeguckt!

Schöne Grüße, Shakira0619

4

hallo

es gibt ein forum für diese erkrankung
croehnchen-klub.de

für deine cousine alles Liebe und Gute
lg
Tanja

6

Hallo!

Vielen lieben Dank!!

Wir haben die letzten 2 Stunden auf dieser Internetseite verbracht und sie hat ihr schon sehr weitergeholfen (wenn auch mit ein paar Tränchen zwischendurch #schmoll).

Sie ist jetzt eine ganze Ecke aufgeklärter und wollte erstmal drüber schlafen.

Dankeschön! Echt lieb von Dir!

Schöne Grüße, Shakira0619

8

Hallo Shakira

#liebdrueck
Manchmal ist es einfacher mit einem Handicap zu leben, als sich weiter mit dem zu quälen, was fast unerträglich wird.

Wahrscheinlich ist dann auch ein Stoma geplant...auch hier gibt es gute Adressen:
http://www.stoma-welt.de/index.php

Meine Freundin hat Morbus Crohn, ist operiert und hat ein Stoma. Sie hat eine bessere Lebensqualität als vorher.

Wenn du Fragen hast, melde dich...

LG Tanja

weiteren Kommentar laden
10

Sorry, habe eben erst diesen Beitrag gelesen.
Mir wurde vor 5 Jahren der Dickdarm entfernt, es konnte allerdings ein Stoma (vorerst) vermieden werden. Zudem muss ein Stoma dann nicht der letzte Schluss sein. Meld dich mal, falls ihr dazu noch mehr wissen wollt! Liebe Grüße,
schnuggs

11

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Das Thema hat sich allerdings zum Glück erledigt!
Der Tumor ist verschwunden. Ich weiß nicht, wieso. Aber meine Cousine war regelmäßig zur Untersuchung, der Tumor wurde immer kleiner und plötzlich war er weg.

Es ist also nicht mehr die Rede vom Stoma.

Liebe Grüße, Shakira0619