Hilfe bei Pseudokrupp?!

Hallo,

nun hat es meine Tochter 3 Jahre auch erwischt, se hatte in der Nacht zum Montag ihren ersten Anfall :-[

Wir waren direkt in der Kinderklinik. Am morgen hatte sie den zweiten.

Seitdem quält sie sich durch die Tage und Nächte.
Die letzte war besonders schlimm, max. 20min Schlaf am Stück für sie. Sie endete in einem weiteren Anfall.

Der Kinderarzt meinte nur, da kÖnne man nichts mehr machen, außer Zäpfchen, und das hätten ja sooo viele Kindder.
Soll uns das trösten??

Aber sie hätte schon einen sehr geschwollenen Kehlkopf und es wäre besonders zäh bei ihr.

Habe nach Globulis gefragt......Antwort: probieren sie mal die, oder die, oder die.......#augen

Kennt die jemand??
Oder was bekommt ihr so?

Acomit D6

Spongia D3

Repersi....lf....nis D6 (kann ich leider nicht lesen)

LG Nadine



1

Hey Nadine,

ich weiß dass jetzt bestimmt einige mit mir schimpfen werden wegen meiner Meinung, aber Globuli haben bei einem akuten Krupp nix verloren....Die kannst Du Ihr später (lass Dich doch auch mal in einer guten Apotheke beraten!) geben wenn sie dann das nächstemal erkältet ist um zu vermeiden das es wieder soweit kommt...
Jetzt, wenn der Kehlkopf schon angeschwollen ist hilft nur Cortison-in Zäpfchenform.....
Zum inhalieren ist sie noch zu klein? es gibt ja gute Inhalationsgeräte (Pari-Boy) mit Mundstück in das man Medis reintun kann zum abschwellen (vom Kiarzt), der ist dann auch gut bei Bronchitis(die leider meist dem Krupp folgt:-()
ansonsten weißt Du ja bestimmt das im Akutstadium das atmen von frischer nachtluft(Fenster auf, auf den Arm nehmen, Denke rum und zum ruhigen einatmen animieren) oder eben im Bad heiß Wasser laufen lassen und den Dampf einatmen...

Gute Besserung euch
Marion

6

Halo Marion!

Ja, frische Luft usw., das machen wir schon, aber die letzte Nacht, hat es nicht wirklich viel gebracht.
Wenn wir ein paar Minuten im Raum waren, ging es wieder los.

Mein Arzt meinte inhalieren würde nichts bringen.
Bin da auch anderer Meinung.

Die Globuli wollte ich natürlich nur vorbeugen und begleitend geben.

Danke für deine Antwort.

LG
Nadine

2

Hi Nadine!

Um Deiner Kleinen das Schlafen zu erleichtern, solltest Du versuchen sie etwas hoch zu lagern. Mit vielen Kissen oder, wenn sie schon ein großes Bett hat, dann kann man ja vielleicht das Lattenrost verstellen.
Mein Sohn schläft nach nem Krupp meist nur auf meinem Arm und ich muss die Nacht dann irgendwie sitzend überstehen - den nächsten Tag kann man mich natürlich echt vergessen.
Du kannst auch vorbeugend nasse Handtücher im Zimmer aufhängen. Vielleicht bringt auch ein Zimmerbrunnen etwas, fällt mir da grad ein, aber das weiß ich nicht! Wir lassen auch häufig nachts das Fenster gekippt, denn auch das bringt unheimlich viel.
Meist kommt ein Krupp ja mit einer Erkältung mit Schnupfen und Husten, so dass ich für unseren Sohn den richtigen Hustensaft gefunden habe und den schon gebe, wenn ich höre, dass er kehlig hustet.
Mit Globuli bei Krupp hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn hier jemand etwas weiß, bin auch ich für Tipps dankbar.

LG & gute Besserung
claudine

7

Hallo Claudine!

Bei Nele hat der Anfall sich gar nicht angekündigt, oder doch, sie war etwas heiser, aber das war es schon.

Husten hat sie jetzt auch kaum.

Ja, ich hoffe auch auf Globuli-Tipps.

LG
Nadine

9

Hallo Claudine,
welchen Hustensaft gibst Du Deinem Sohn? Wir haben schon viel probiert, aber so richtig helfen...#kratz kann man eigentlich nicht sagen.
Thymipin (schreibt sich bestimmt anders, aber ich mag jetzt nicht nach oben gehen #gaehn) hilft eigentlich von allen am besten.
Danke schon mal für die Antwort.
Polli

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn mich nun einige steinigen,bei uns hat der Arzt teilweise schon vorsorglich wenn ein Anfall drohte gesagt wir sollen die Zäpfchen vor dem schlafen geben,damit konnten wir bei den Kleinen so manchen Anfall verhindern.Meine zwei kamen immer ins KH da die Anfälle sehr stark waren,wenn sie nicht schon vorher abgefangen wurden.
Heisses Wasser schon vorher im Zimmer als Dampf aufgestellt hat uns auch geholfen.

Viel Glück

4

Hallo!
Kann mich auch nur anschließen. Globulis könenn zwar vorbeugend was bewirken. Also damit Infekte vielleicht nicht entstehen. Ansonsten kannst du bei einem akuten Anfall homöpathisch vielleicht was zur Entspannung beitragen: Tee (30 g Malvenblüten, 10 g Lavendelblüten, 10 g Baldrianwurzel ---> 1 Tl pro Tasse 5 min ziehen). Aconitum kenne ich noch als Akutmittel in Potenz D8 oder inhalativ als Rh D6. Im Normalfall wirst du aber um die allopathische Therapie mit Kortikosteroiden nicht rum kommen. Zum Inhalieren sind Kinder NIE zu klein. Mein Sohn inhaliert seit er 8 Wochen alt ist, auf der Inetsivstaion wo wier schon öfetrs waren werden auch die Frühchen so behandelt. Für den Pariboy gibt es spezielle Babymasken, weil die Kleinen die Atmung durch den Mund ja noch nicht steuern können. Ich inhaliere, wenn das Zäpfchen nicht wirkt mit Epinephrin, also Adrenalin. Ich habe aber schon gehört, dass viele Kiä das Mittel nicht für den Hausgebrauch verschreiben, sonern nur in der Klinik damit inhaliert wird. Auch ich habe auf ANraten unseres Chefarztes auch schon Cortison prophylaktisch am Abend vor dem Schlafengehen gegeben und so den ein oder anderen Anfall verhindert.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast, kein Problem, frag einfach....
Liebe Grüße Alex

5

Hallo Alex!

Ja, klar, ich hoffe ja auch nur auf eine begleitende Behandlung durch Globulis.

Mein Apothekenbesuch heut, war leider erfolglos, sie haben mir keine Globuli bestellen können, da zwei der vorgeschlagenen nicht mehr erhältlich sind.

Ich habe den Arzt heut auch wg Inhalation gefragt, er meinte es würde nichts helfen!
Vorstellen kann ich mir das nicht.

Lieben Dank für deine Antwort.

LG
Nadine

8

Vielleicht meinte er, dass Inhlaieren prophylaktisch nichts nützt???? Kann ich mir nicht anders erklären, sonst hätte er wohl, verzeih mir das Urteil, seinen Beruf verfehlt. Adrenalin ist das einzige was hilft, wenn man mit Cortisonzäpfchen nicht weiter kommt. Hm, das macht mich jetzt echt stutzig. Ich war wegen Pseudokruppanfällen noch nicht im Klinikum, wir haben das bislang immer so gepackt, auch wenns heftig war... Generell kann man halt was zur Steigerung der körpereigenen Abwehr tun, auch wenns bei uns nicht viel bringt, aber vielleicht bei euch?
Vielleicht konsultierst du einfach nochmal einen anderen Kia oder Arzt in eurer Nähe, oder vielleicht helfen die euch auch im KH weiter?
Also wie gesagt, ich hab immer rectodelt-Zäpfchen zu Hause und eben Infecto inhal krupp = Epinephrin für den Pari junior. Während das Zäpfchen eine halbe Stunde braucht bis es richtig wirkt, schlägt die Inhalation sofort an. Adrenalin ist ein Notfallmedikament das in JEDEM KH Anwendung findet...
Bleibt einfach mal dran, kann ja nicht sein, dass der Arzt seine Aussage echt so gemeint hat
Liebe Grüße
Alex

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Nele geht es heute wirklich sehr sehr viel besser.

Jetzt kommt der Husten, aber man merkt, dass sie Schleim abhustet. Ich gebe ihr jetzt Weleda Hustenelexier.

Sie hat endlich keine Schwierigkeiten beim Atmen.

#huepf#huepf#huepf#huepf


Wir fahren in 2 Wochen an die Nordsee (Holland), das wird ihr gut tun.

Euch allen ganz ganz viel Gesundheit.

LG
Nadine