Zahn von der Prothese abgebrochen wer muß zahlen?

Hallöle#freu#freu#freu

Vielleicht kann mir ja jemand heöfen. Mir wurden 2 Backenzähne im Ok gezogen. Deshalb habe Ich eine vorrübergehende Prothe bis die Wunden verheilt sind und danach bekomme Ich was festes.

Nun habe Ich mir die Prothese nach dem Zähne putzen eingesetzt und dann hat es nur noch laut geknackt und dann war der Zahn von der Prothese ab.

Bin dann schnell ins Labor gerannt (Zahnarztpraxis war schon geschlossen) und Sie haben mir den Zahn wieder ran gemacht#schwitz#freu

Nun meinte Sie Ich müßte nächste Woche mal zum Za weil Sie ja eine Rechnung stellen müten. Nun fragte Ich Sie ob Ich das denn bezahlen müßte :-[. Darauf hin meinte Sie nur das Sie keine Ahnung hat ob so etwas die Kk übernimmt oder man halt selbst dies bezahlen muß.

Nu n frage Ich mich ob Ich das bezahlen muß? Das wäre ja eine Frechheit. Habe das Gerät gerade mal 6 Wochen und mußte dafür 200€ bezahlen. Das dürfte doch nicht passieren nach so kurzer Zeit das da ein zahn abbricht#kratz Vielleicht Fusch am Bau:-[#kratz:-(

Vielen Dank im vorraus

Riekschen#blume

1

bei zahnersatz mußte immer ein reperaturantrag gestellt werden. wie das aber nun bei einem provisorium ist...#kratz
all zu teuer kann das aber auch nicht sein...

lg

2

Hallo,

nach 6 Wochen macht das Labor sowas oft noch aus Kulanz kostenlos. Glaube aber nicht, dass es dazu verpflichtet ist. Kosten dürften bei so ca. 80€ liegen, wie gesagt zum Großteil Laborkosten und nicht Zahnarztkosten.

Frag Deinen ZA, er kann eventuell beim Labor fragen, ob die Reparatur aus Kulanz gratis ist. Wenn Du die Prothese aber falsch eingesetzt hast und sie dadurch kaputt gebissen hast, wirst Du die Reparatur wohl selber zahlen müssen!

Liebe Grüße

5

Hallöle

Ich habe die Prothese nicht falsch eingestzt oder gar falsch rauf gebissen.

Ich habe Sie normal eingesetzt und da der eine Zahn von der Prothese zwischen 2 noch erhaltenen Zähnen sitzt ist es da natürlich etwas eng;-)

Und da war es schon passiert:-[

Na ja werde nächste Woche zum Za mal schaun was raus kommt. Also wie gesagt Ich würde es eine Frechheit finden wenn ich Sie selbst bezahlen müßte noch mal

Riekschen#blume

7

Sag Deinem ZA freundlich und bestimmt, dass Du der Meinung bist, das Labor sollte die Prothesenreparatur auf Kulanz machen. Der ZA kann nix dafür, die Rechnung kommt ja vom Labor, aber er kann vermitteln.

3

Hallo!! Also ich denke ,das wird das Labor doch wohl gratis machen!!!!!Da hat man doch Garantie!!! Da brauchst Du dir bestimmt keine Sorgen zu machen !!Frag einfach mal nach.
Liebe Grüße Mona

4

Hallöle

Die Frau die mir die Prothese wieder ganz gemacht war vom Labor und diese meinte das so etwas nicht umsonst gemacht wird#heul:-[

Riekschen#blume

6

Hallo!! Also ich denke ,das diese Prothese auch eine Garantiezeit hat und das ist ganz bestimmt länger als 6Wochen!!!Dass die zähne daran halten müssen ,ist wohl selbstverständlich!!!!!Ich habe in einem labor gearbeitet ,kenne mich aber rechtlich nicht aus!! Ich bin mir aber sicher ,dass soetwas umsonst gemacht worden wäre,und zwar vón dem Techniker,der die Arbeit so unstabil gemacht hatte!!!!Frage doch mal Deinen Zahnarzt ,was er davon hält.Irgendwo muß man sich doch da erkundigen können!!! ich würde auch ganz klar sagen,dass ich ,falls das tasächlich bezahlt werden muß .niemehr in diesem Labor arbeiten lassen würde!!!!! Du hast als Patient das Recht ,dir ein labor auszusuchen.Wenn die bei solch einfachen SAchen(das machen meist Lehrlinge!!)schon solchen Murks machen ,wollte ich dort keine großen Arbeiten machen lassen!!!! Laß Dir das nicht gefallen!!;-) Mona

weiteren Kommentar laden
9

200€ für die reparatur!! da stimmt was gewaltig nicht

10

Also mein Provisorium hielt gerade einen Tag und dann war es wieder ab. Zahnarzt hat das wieder ans Labor und ich habe nie eine rechnung bekommen darüber (bin privat versichert und bekomme ja für alles erstmal die Rechnung)..Ruf doch mal eben Montag die KK an und schildere denen das, wenn der Zahnarzt die provisorien in rechnung stellt, dann hast Du auch darauf Gewährleistung, wie sich dann Zahnarzt und Labor einigen sollte nicht Dein Problem sein.

Klar würden die das gern in Rechnung stellen, lach, ich würde auch gern für jeden Kuli-Strich den ich mache was verlangen, aber das geht eben nicht immer und deshlab nicht einfach irgendwas zahlen, KK und Zahnarzt kontaktieren.

LG sammy