Mutter Gürtelrose-ich 36. woche schwanger!!!

Hallöchen,

habe gestern von meiner Mutti erfahren das sie Gürtelrose hat. Sie bekommt nun Tabletten und ne Salbe. Ihre Ärztin meinte in einer Woche müßte es wieder ok sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so schnell geht. Weiß jemand wie lang ich mich anstecken kann? Ich wollte sie eigentlich dieses WE besuchen, mache es aber natürlich nicht. Kann ich sie aber eine Woche später besuchen? Wollte sie vor der Entbindung gern nochmal sehen, bin nun 36.ssw. Aber natürlich will ich mein Baby nicht gefährden. Hatte auch noch keine Windpocken, bin aber geimpft. Was heißt das jetzt für mich und mein Baby?
Hoffe es kennt sich jemand aus damit und kann mir helfen.

LG Lene

1

Hallo Lene,

ich hatte jetzt auch eine Gürtelrose und mit guten Tabletten und einer Salbe ist es echt in einer Woche weg.

Ich arbeite in der Reisegastronomie und durfte natürlich auch nicht arbeiten,weil da auch Leute mit Babys kommen oder auch Immungeschwächte.

Sobald die Pocken verkrustet sind,besteht keine Ansteckungsgefahr mehr,wie bei den Windpocken.

Meine Pocken verschwinden jetzt schon nach einer Woche und mir geht es wieder gut.
Die Tabletten müssen nur hoch genug dosiert sein,das ist wichtig,sonst hat deine Mama lange Beschwerden und die sind echt schmerzhaft #heul.

Gute Besserung an deine Ma und dir viel Glück für die Geburt #klee.

LG Danni !!!

2

Hi,
soweit ich weiß (ohne Gewähr) ist keine direkte Infektion mit der Gürtelrose möglich. Die Infektion würde über eine Windpockenerkrankung ablaufen, und wer dagegen immun ist, wird auch nicht erneut angesteckt.

Die Viren, die die Gürtelrose auslösen sind bereits im Körper. Jemand, der die Gürtelrose hat, kann die Viren schon weitergeben, aber halt nur in der Form, dass diese Viren dann die Windpocken auslösen würden. Und wie gesagt, wenn dagegen bereits Immunität besteht, sollte kein Risiko bestehen. Ohne jede Gewähr ;-), ich hatte das vor zwei Jahren mal nachgeguckt, als ein enger Freund eine Gürtelrose hatte.

Was ich nicht verstehe: wenn ihr Euch solche Sorgen macht (was ja auch berechtigt ist, Windpocken in der Schwangerschaft ist kein Spaß), warum fragt ihr nicht ganz einfach den Arzt? I.d.R. ist das doch mit einem Anruf erledigt...und deine Mutter war doch eh dort...dann hättet ihr wirkliche Sicherheit.

Viele Grüße
Miau2

3

Eine Gürtelrose kann man nur bekommen wenn man bereits an Windpocken erkrankt war

4

Es stimmt Guertelrose wird durch die Windpockenerreger ausgeloest. Diese koennen nach durchgemachten WIndpocken in Nervenendigungen ueberdauern und wenn man ein geschwaechtes Imunsystem hat koennen sie sich reaktivieren in Form der Guertelrose.
Es ist ansteckend fuer jemand der noch keine Windpocken hatte denn in den Blaeschen sind ja die Erreger drin. Man wuerde dann halt Windpocken bekommen.
Wenn du Windpocken hattest musst du dir aber keine Sorgen machen, sondern kannst deine Mutter ruhig besuchen gehen. Natuerlich nicht unbedingt die Blaeschen anfassen.