Blaue Zunge ( Baby 3 Mon. ) *Angst*

Guten Abend

Ich habe hier mal eine Frage.

Vorgestern badete ich meine Tochter ( 3 1/2 Mon ) und bemerkte, dass sich ihre Zunge bläulich/violett verfärbt. Ich holte sie aus der Wanne und trocknete sie ab ect...
Während des Anziehens wurde es wieder besser und Heute ging ich dann zum Kinderarzt. Er meinte es sei wohl nichts gefährliches aber auch eine Seltenheit. Er könne sich da keinen reim drauf machen.
Er verwies mich dann zum Ultraschall des Herzens an seinen Kollegen der darauf besser geschult sei. Nun habe ich am 21.09. dort einen Termin.

Trotz Termin bin ich aber sehr beunruhigt. Melissa hat Gott sei Dank einen Angel Care und ich kann beruhigt schlafen ( falls etwas sein sollte schlägt er ja Alarm ) aber trotzdem geht mir das Bild nicht aus dem Kopf und ich habe Angst und mache mir schreckliche Gedanken ob mein Kind krank ist oder was am Herzchen hat.

Sie wurde schon mal per Ultraschall untersucht. Damals wegen der Hüfte ( was ja bei Babys üblich ist ) und da meine Schwägerin ( Schwester meines Mannes ) 3 Nieren hat wurden auch die Nieren mit untersucht und das Herzchen auch. Der Arzt sagte es sei alles in Ordnung...

( Befund der Nieren sei, dass nun am 19.09. nochmal untersucht werden muss, weil es so aussieht als habe Melissa eine normale Niere und entweder eine etwas Größere oder zwei Kleine. Also es sah so aus, als wäre die eine etwas größere Niere wie durchgeschnitten...aber alles war im Bereich des Normalen und wird nun ja nochmal kontroliert...)


Aber woher kann das kommen mit der blauen Zunge???

Das beunruhigt mich wirklich sehr und ich hab echt große Angst.
Sie hat sich nicht angestrengt ( wenn sie manchmal weint oder Stuhlgang macht und sich anstrengt dann wird sie etwas blau um den Mund, dies meinte der Arzt haben viele Kinder. Es sei das Blut/Adern und da die Haut noch sehr dünn sei sieht man das eben gleich. Es sei aber normal ) und nur nach dem Baden etwas geweint. Während des Badens war sie brav aber die Zunge war echt blau/violett...

Bitte, könnt ihr mich da etwas die Angst nehmen???

Es geht der Kleinen gut und es kam bisher auch nur einmal vor.


Grüße


Jasmin mit Jara ( 02-01-05 ) und Melissa ( 01.06.07 )


Kleiner Nachtrag: Auf der Überweisung zum Kollegen steht als Auftrag: Zyanose (R23.0/V ) und eben die Echokadiographie...falls jemand weiß was das ist? Ich war so durcheinander, dass ich vergaß zu fragen...#danke

1

Schau mal ich hab gegoogelt und bei Wikipedia steht das hier...

Ursachen :Die Ursache einer Zyanose ist in der Regel eine Unterversorgung des Blutes mit Sauerstoff, sei es durch zu geringe Aufnahmemöglichkeit (beispielsweise zu geringe Konzentration an Sauerstoff in der Umgebung) oder durch zu lange Diffusionsstrecken bei krankhaften Veränderungen der Lunge. Die bläuliche Färbung resultiert aus der sauerstoffabhängigen Färbung des Hämoglobins. Während sauerstoffreiches (oxygeniertes) Hämoglobin hellrot gefärbt ist, erscheint sauerstoffarmes (desoxygeniertes) Hämoglobin dunkel-rot/blau. Eine Zyanose wird meist ab etwa 5 g desoxygeniertem Hämoglobin (Hb) in 100 ml Blut sichtbar.

Zyanotische Zustände können auch Symptome eines Herzfehlers sein oder durch Neben- beziehungsweise Folgeerkrankungen eines Herzfehlers, wie beispielsweise das Lungenödem, entstehen.


Zyanoseformen: Unterschieden wird allgemein zwischen peripherer Zyanose (Ausschöpfungszyanose) und zentraler Zyanose (Mischungszyanose), wobei beide Formen auch gleichzeitig vorliegen können:


periphere Zyanose : Durch vermehrte Sauerstoffausschöpfung in der Peripherie des Körpers aufgrund verlangsamten Blutflusses kommt es zur peripheren Zyanose. Sie ist in erster Linie an der Verfärbung peripherer Körperabschnitte wie beispielsweise der Haut und der Extremitäten zu sehen. Sie kann ursächlich begründet sein in einer Verminderung des kardialen Herzzeitvolumens (Herzinsuffizienz, durch eine Venenthrombose, Varikosis, neutral bedingte Akrozyanose oder Blutveränderungen (Polyglobulie, Kälteagglutinine, Kryoglobulianämie)).


zentrale Zyanose: Eine zentrale Zyanose entsteht aufgrund einer verminderten Sauerstoffsättigung des Blutes in der Lunge und zeigt sich in einer Verfärbung insbesondere der Mundschleimhäute, der Zunge, der Lippen und in weiteren Körperregionen. Ursächlich begründet ist sie entweder pulmonal (ungenügende Sauerstoffsättigung des Blutes in der Lunge) oder kardial (Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmen Blut im Herzen aufgrund eines Herzfehlers mit Shuntbildung).

Unterschieden werden können periphere und zentrale Zyanose durch die Kontrolle der Zungenfarbe: bei peripherer Zyanose verfärbt sich die Zunge in der Regel nicht bläulich, bei zentraler Zyanose ist die zyanotische Verfärbung jedoch zu erkennen.

Das hab ich gefunden:-(,mach dich erstmal nicht verrückt,du musst die Untersuchung abwarten,ich drück euch auf alle Fälle die Daumen...kannst ja mal Bescheid geben...
Alles Gute...#liebdrueck Andrea

2

wenn kinder frieren bekommen sie auch eine zyanose an den schleimhäuten...warte die untersuchung ab, wird bestimmt gut gehen!
lg glu

3

Hallo,
zu der Krankheit kann ich nichts sagen, aber bevor du dich jetzt noch über eine Woche verrückt machst, würde ich jetzt am Wochenende schon auf eigene Faust ins Krankenhaus gehen, da kann dich ja niemand abwimmeln!

Alles Gute!
Gruß
T.