Krankschreibung Melanom-Nachsorge

hallo.

meine mutter hatte schwarzen hautkrebs. nun muss sie vierteljährlich zur nachsorge. da sie dazu extra mit dem zug nach berlin in die hautklinik fahren muss, kann sie an diesem tag ja nicht arbeiten. eine kollegin meines vaters hatte dieselbe diagnose und bekommt von ihrem hautarzt dann jedes mal für diesen tag eine krankmeldung ganz selbstverständlich. meine mutter ihre hautärztin meinte, sie könne ihr ja dafür nicht ständig einen krankenschein geben.

wisst ihr, ob ihr der krankenschein für diesen tag zusteht oder ob das jeder arzt selbst entscheiden kann? schliesslich wären das ja 4 tage im jahr, wo sie extra urlaub nehmen müsste.

vielen dank im voraus, falls mir jemand dazu was sagen kann.

lg ines

1

Hallo Ines,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, habe aber mal eine Frage an Dich.
Bei mir wurden gestern mehrere Muttermale entfernt.................und nun habe ich echt Bammel und muss 10 Tage warten.. Wann wurde es bei deiner Mama festgestellt und welche Behandlungen hat sie bekommen?

Dankeschön und für Euch alles Gute

3

danke für deine anwort.

meine mutter war 2 tage nach der operation zum verbandswechsel und dort hat ihr der arzt mitgeteilt, dass die ersten histolog. untersuchungen für ein malignes melanom sprechen.

da ich selbst bei einem hautarzt gearbeitet habe, weiss ich, dass ein histologischer befund in der regel 12-14 tage dauert.

nachdem der endgültige befund da war musste meine mutter dann ins krankenhaus für eine woche. dort wurde die stelle nochmal grosszügig nachgeschnitten, damit auch im randgebiet sicher nichts ist. dann wurde ihr noch der dazugehörige lymphknoten (schildwächterknoten oder so) entfernt und beides untersucht. das ergab keine metastasen, gott sei dank. nun muss sie sich 3 x die woche interferon spritzen für 2 jahre lang. das soll wohl zur abwehr sein.

hat dein arzt dir denn gesagt, dass eines deiner muttermale bösartig sein könnte?

in unserer praxis war es damals so, dass wir oft muttermale entfernt haben, die dysplastisch waren. d.h. sie sind unruhig im aufbau, ABER gutartig. allerdings weisen dysplastische muttermale eine höhere tendenz auf, bösartig zu werden. also schneidet man sie vorsorglich raus.

meine mutter ihr muttermal sah sowieso schon mit blossem auge sehr merkwürdig aus, das war eher hellbraun und hatte eine erbsgrosse blase drauf. selbst ich hätte nie im leben gedacht, dass es sooo bösartig ist.

nun sind wir froh, dass bis jetzt noch mal alles gut gegangen ist.

ich wünsche dir, dass du einen guten befund bekommst. ich drück die daumen.

PS: sorry für die späte antwort, ich habs vorher nicht geschafft, hier mal rein zu schauen.

lg ines

2

Hallo Ines!

Bin auch am malignen Melanom erkrankt und muss nun alle 3 Monate zur Nachsorge.

Ich hab ehrlich gesagt nie gefragt bei mir an der Arbeit, ich schreibe diese Zeit (mehrere Stunden) einfach als "krank". Ich lass mir von der Frau bei der Anmeldung eine Bescheinigung geben, dass ich in der Hautklinik zur Behandlung war und gebe diese meinem Arbeitgeber. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
Ich seh das ehrlich gesagt auch nicht ein: Wenn man sich schon mit so einer besch.... Krankheit rumschlagen muss, dann braucht man dafür auch keinen Urlaub "opfern".

Alles Gute für Euch!
LG bobbelle