Wer hatte OP wegen Zyste?

Hallo Ihr lieben!

Ich habe eine Zyste am Eierstock und habe Angst vor einer OP. Ich hatte schon öfters mal Zysten, die aber immer wieder von alleine weg gingen. Jetzt habe ich Schmerzen und spüre, daß sie größer als sonst ist. Ich würde gerne wissen, wie eine OP abläuft und wie lange ich dann im Krankenhaus bin. Ich habe eine 1 Jahr alte Tocher und mache mir Sorgen um Ihre Versorgung.

Danke für Eure Hilfe.

1

Hallo,

soll die Zyste komplett entfernt werden oder wird sie nur punktiert? Im letzteren Fall geht das auf jeden Fall ambulant per Bauchspiegelung. Da kannst du 2 - 3 Stunden danach wieder nach Hause. Ist halb so wild, wurde bei mir im Juni auch gemacht.

Sollte die Zyste komplett entfernt werden, kommt es - glaube ich - darauf an, wie groß sie ist. Das geht nicht immer per Bauchspiegelung. Wenn sie zu groß ist, muß ein Bauchschnitt gemacht werden, das geht nicht ambulant soviel ich weiß. Da mußt du ein paar Tage stationär bleiben. Aber das sollte dir doch alles dein FA ausführlich erklären können. Frag ihn einfach mal! :-)

LG Sabine

2

Hallo....

bei mir wurde im September 2003 eine Endometriosezyste, die nicht von allein austrocknete und verschwand, per BS operativ entfernt.
Ich war ca. 3-4 Tage im KH und danach noch 1 Woche krankgeschrieben.
Mittlerweile ist es aus Gründen der Kostenersparnis oftmals so, das solche OP´s meist schon ambulant durchgeführt werden, d.h. Du wärest nach ein paar Stunden wieder zu Hause.


LG Yvonne 29.SSW

3

Hallo spinningfee

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist es auch so, dass ich immer wieder welche habe. Vor zwei Jahren war ich im KH, weil die Zyste ziemlich groß war. Bei der Voruntersuchung war sie dann weg.
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten mehrere kleinere Zysten am Eierstock, der Eierstock ist auch vergrößert. Ich hab meine Ärztin gewechselt, sie meinte man könnte das ganze noch so beobachten. Im Oktober läuft diese "Frist" ab, dann will sie mich auch zur OP schicken. Ich habe Angst, dass dann auch der Eierstock entfernt wird und versuche es jetzt erst mal auf anderen Wegen. Letzte Woche war ich das erste Mal zur Akkupunktur und homöopathischer Behandlung. Seit dem hatte ich kaum Schmerzen.
Hast du Schmerzen? Und wie groß ist die Zyste? Vor einer OP würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Was ich bisher mitbekommen habe, wird schnell mal geschnippelt... Vielleicht hat es sich bei dir schon mit der nächsten Mens erledigt?
Wünsch dir alles Gute
felizz

4


Hi, hatte letzten Dinstag ne OP und mir wurde eine Zyste am Eierstock entfernt. Diese war ca. 6 cm groß.
Musste über Nacht drin bleiben, falls Blutungen auftreten sollten.
Habe nun im Schambereich, ein wenig darüber und im Bauchnabel, einen kleinen Schnitt, der genäht wurde.
Am nächsten Tag nach der OP wurde der Schlauch auch entfernt, wo das Wundsekret ablief. Drenage oder wie das hieß.

Hatte so eigentlich keine große Schmerzen, außer ein ziehen im Unterbauch.

Das einzige Problem, dass ich nun habe.....

Der Arzt meinte, ich hatte wohl eine Entzündung, er kann nur nicht sagen ob das vor 10 Jahren oder vor kurzem war.... das Problem nun.....
Meine Eierstöcke und auch Gebärmutter sind ok... nur die Eileiter wohl nicht mehr.
Ich muss in ein paar Wochen nochmals zur Bauchspiegelung, wo mir dann die Eileiter durchspült werden, mit einem Kontrastmittel um zu sehen, ob meine Eileiter überhaupt noch durchlässig sind.
Falls nicht, bekomm ich sozusagen ein Gutschein zum künstl. Befruchten....

Das möcht ich allerdings nicht auf mich nehmen.... ist mir zu viel Streß und ich habe vor dem 2. Ergebnis Angst.....
Denn ich möchte auf dem normalen Weg #schwanger werden können.
Ich habe keine Lust, dass es mir so geht, wie meiner Cousine, die schon über 4 Jahre damit rummmacht. Und es einfach nicht klappen will.
Ich werde demnächst 29 Jahre, zwar noch nicht zu alt, aber dann 4 Jahre vielleicht rummachen müssen, NEIN danke.

Wer von euch hat damit Erfahrung und kann mir vielleicht einen Tip oder Rat geben???

Wir versuchen es schon seid 3 Jahren.... nochmal solange rummachen????


LG Cherrykiss


Danke schon mal im Voraus