Wie Krankenhausberichte anfordern?

Hallo! :-)

Ich benötige aus zwei Kliniken meine sämtichen Befunde, Ergebnisse etc.
Erst habe ich überlegt dort anzurufen (die Kliniken liegen mehrere 100Km entfernt), aber ich möchte es nun doch lieber schriftlich machen.
Was soll ich denn da schreiben? #gruebel
Müssen mir die Kliniken die Unterlagen aushändigen?
Ich brauche Sie für Untersuchungen meiner Tochter, da es sich um eine Erbkrankheit handelt.
Sollte ich das mit hinein schreiben? #kratz

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, stehe "etwas" auf dem Schlauch!

#danke #danke

1

HI!

Ich hab meine Klinikberichte immer telefonisch angefordert, bzw. meinen Hausarzt anrufen lassen, damit die des Zeugs zu ihm schicken.

LG Micha

2

Hallo
ich habe das auch schon gemacht aber schriftlich, ich würde schon dazu schreiben für was du sie brauchst, dann geht es bestimmt auch schneller.
ich könnte mir vorstellen, wenn du anrufst dass sie eh sagen sie brauchen es schriftlich, aber du kannst es versuchen
Schreibe dazu das es eilt, weil das dauert ein bisschen
Viel Glück
LG
Danerl

3

Hallo
Erstmal: Du hast ein Recht auf eine Kopie Deiner sämtlichen Unterlagen.
Also ich habe auch schonmal eine Krankenakte angefordert. Ich habe auf der Homepage des Krankenhauses an die zuständige Email-Adresse der Station eine Mail geschickt, die ungefähr so lautete: Sehr geehrte Damen und Herren, aus privaten Gründen möchte ich Sie bitten, mir meine gesamte Krankenakte in Kopie zuzusenden. Für Kopierkosten komme ich selbstverständlich auf. MfG
Ich konnte mir den Bericht nach 2 Tagen kopiert abholen. In Deinem Fall müsstest Du dann noch Porto übernehmen. Ich musste das Geld an die KKH-Kasse überweisen. Das war nicht wenig, 50cent pro Seite und es waren 50 Seiten. Aber mir war es das wert.
Kopiergeld muss man bezahlen (jedenfalls bei uns machen sie es nicht umsonst), wenn man es privat haben will. Falls ein anderer Arzt die Akte braucht, und sie demnach intern unter den Ärzten bleibt, schicken die sich das ggs. per Computer zu, soweit ich weiß. Dann muss man nix bezahlen.
Schreib doch ruhig mit rein als Begründung, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt. Vielleicht reicht es denen als Begründung und Du musst nix zahlen.

Ich denke, für das Personal ist das alltägliche Arbeit. Musst Dich also nicht genieren. ;-)

Laboe