Wem mussten auch Muttermale entfernt werden

..........bei mir müssen 6 Leberflecken weg. Habe keine Panik vor dem Rausschneiden sondern eher vor dem Ergebnis. Die Ärztin meint es ist nur zur Vorsorge. Habe angst vor Hautkrebs. Wäre dankbar über Erfahrungen...........

LG Jana

1

Hallo,

mir sind auch schon Muttermale zur Vorsorge entfernt worden. Der Befund war aber immer unauffällig.

Mach Dir mal keine Gedanken. Wenn die Ärztin sagt es ist eine Vorsichtsmaßnahme wird das auch so sein. Wenn es ernster wäre hätte sie Dir das gesagt.

Außerdem ist, soweit ich weiss, Hautkrebs eine der Kebsarten die am besten und mit den höchsten Erfolgschanchen behandelt werden kann, sofern sie rechtzeitig erkannt wird.

Alles Gute!

florida

4

Hallo Florida,

danke für deine lieben Worte.
Wird schon alles;-)

2

hab mir ebenfalls schon etliche mu.male entfernen lassen. bisher alles ok.

aber wieso machts deine ärztin zur vorsorge???



lg
yamie

3

Hallo,

du, keine Ahnung.............. Sie meinte zu mir................"Wir wollen ja noch lange was von Ihnen haben"....................Tolle Aussage.

#danke

5

Hi nochmal,

so ähnlich hat mein Arzt das aber auch gesagt. Er meinte: dieser Fleck hier sieht nicht so gut aus, der muss weg. Termin gemacht, weg geschnibbelt und fertig. Habe jetzt zwar ne Narbe, bekomme von diesem doofen Muttermal aber keinen Krebs mehr!

Befund war aber wie gesagt auch i.O. Hatte mir zwar auch Sorgen gemacht, habe mir aber immer gesagt, das wenn es wirklich ernst wäre, hätte er den gleich weggeschnitten oder mich ins KH geschickt und mich nicht zwei Wochen später wieder zur OP einbestellt.

Ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob ich Narben davon bekomme. Hauptsache Gefahr gebannt.

Alles Gute!

florida

weiteren Kommentar laden
7

Mach dir keine unnötigen Sorgen.

Mir wurden auch schon Leberflecken entfernt und der Befund war unauffällig.

Man macht das zur Vorsorge, weil ein Fleck entarten könnte, aber eben nicht muss.

LG
Sassi

8

Bei meinem Mann lief es vor ein paar Jahren leider nicht ganz so glimpflich ab.... Ein Leberfleck wurde auch vorsorglich entfernt, weil er sich vergrößert hatte. Nach ´ner Woche musste er dann noch mal zum "nachschneiden", da die histologische Untersuchung eine Frühform von Hautkrebs ergeben hatte. :-( Gottseidank aber rechtzeitig erkannt und komplett geheilt #huepf Er muß noch regelmäßig zur Kontrolle, aber ansonsten ist die Sache aus der Welt #schwitz

Also nicht lange zögern, je früher was entdeckt wird, desto besser. WENN überhaupt was entdeckt wird. :-)

LG Sabine

9

Hallo,

ich habe mir auch zwei entfernen lassen. Das war letztes Jahr und im Herbst diesen Jahres gehe ich wieder zur Kontrolle um ggf. wieder andere rausschneiden zu lassen. Das schneiden tut gar nicht weh und ich finde es gut, dass es diese Möglichkeiten gibt und werde dies Untersuchung jährlich machen lassen. Mein Hautarzt misst per Computerprogramm die Gefahr der Muttermale. Eines davon war schon fast im roten Bereich. Aber der Befund war in Ordnung.

Bei meiner Freundin vor 4 Jahren war der Befund nicht gut. Sie hat zur Vorsorge welche rausschneiden lassen und es war Hautkrebs. Aber wie schon jemand schrieb, kann man Hautkrebs am besten behandeln. Bei Ihr war es am Bein. Sie kam ins Krankenhaus und man hat großflächiger rausgeschnitten. Somit war der Krebs auch schon weg. Sie machten noch einige Untersuchungen ob irgendwo Metastasen waren. Sie sagte die Untersuchungen waren etwas unangenehm da sie auch in den Tränensäcken mit so einem kleinen Schlauch geschaut haben ect. aber alles war in Ordnung. Ihr größtes Problem war der Schnitt am Bein. Ich weiß nicht mehr genau ob etwas vom Muskel mit weggeschnitten wurde oder verletzt wurde, auf jeden Fall hatte sie da Schmerzen und konnte schlecht damit laufen. Aber das war auch nach ein paar Wochen erledigt. Sie musste dann immer mal wieder zur Kontrolle. Hätte sie es mir nicht erzählt, würde ich es nicht glauben. Man sieht ihr davon nichts an, auch am Bein sieht man nichts mehr. Letztes Jahr hat sie ein süßes Mädel bekommen und lebt ihr Leben ganz normal wie Du und ich. Also wie Du siehst, ist dies wohl noch der beste Krebs.
Mein Papa hatte vor 2 Monaten Lippenkrebs, auch der konnte gut besiegt werden.
Hab nicht so große Angst, das ist schon alles in Ordnung. Und wenn nich, entfernt man die Stelle und gut ist.
Chemo ect. musste damals auch nicht gemacht werden.
Also rechne nicht mit dem Schlimmsten.

Alles Liebe
Kathleen