Clubs


Akupunktur um die Fruchtbarkeit zu steigern?

knuddelbande 19.01.10, 21:41
Hallo
ich habe irgendwann im Fernsehe gesehen das es auch Akupunktur geben soll um die Fruchtbarkeit zu steigern und wollte mal hier fragen ob jemand dieses versucht hat
und was sie dazu meint.

Lg
Stefanie
expertinnen-team 22.01.10, 10:02
Liebe Stefanie,

ich habe leider keine persönliche Erfahrung und bin auch keine Ärztin, Heilpraktikerin oder sonstige Fachfrau für Akupunktur, aber wenn Du Dich ein wenig im Netz umschaust (z.B. "Akupunktur Fruchtbarkeit"), findest Du Hinweise darauf, dass Akupunktur wahrscheinlich die Fruchtbarkeit unterstützen kann.

Ich habe von Studien gehört, die gezeigt haben, dass Akupunktur die Schwangerschaftsrate bei Behandlungen mit künstlicher Befruchtung (In-Vitro-Fertilisation = IVF) deutlich erhöhen kann. Es soll in dieser Gruppe die Einnistung fördern. Ich habe noch von keiner Studie gehört, die verbesserte Fruchtbarkeit in natürlichen Zyklen berichtet, aber nur weil es keine Studien gibt, heisst das natürlich nicht, dass es nicht unterstützend wirken kann.

Liebe Grüsse
Dr. Andrea Weidenfeld