Dürfen Eure Kinder die Erzieherinnen Duzen?

hallo!
meine tochter geht seit etwa 4 wochen in den kindergarten. es ist ein evangelischer. dort werden die erzieherinnen mit frau meyer und frau müller angesprochen, auch von den kindern. finde das bißchen komisch oder?wie ist das bei euch? meine mutter ist auch erzieherin in einem anderen kindergarten und da dürfen die kinder sie mit vornamen ansprechen.nur die eltern sagen frau meyer oder so halt.auch bekannte die ich gefragt habe kennen das so nicht...

gruß yvonne

1

Hallo Yvonne,

also bei uns sagen die Kinder auch "du" zu den ErzieherInnen #freu

Ich denke, dass "Sie" schafft eine ziemliche Distanz zwischen Kindern und Erziehern - doch eigentlich sollten die Erzieher doch Vertrauenspersonen sein, die sollten (meines Erachtens) nicht gesiezt werden.

Wir Eltern sagen zwar "Sie", nennen die ErzieherInnen aber beim Vornamen (ich kenne die meisten nicht anders ;-))

Gruß

Karen + Luna (3 Jahre)

2

Hallo!

Ich habe durch meine Ausbildung viele Kindergärten gesehen und mußte feststellen, das alles es anders handhaben. Bei einem wird die Erzieherin mit dem Vornamen und Du angesprochen; in dem anderem wurde zwar der Vorname gesagt, aber die Kids mußten Sie sagen (finde ich richtig affig); dann war Frau Sowieso und Sie oder aber auch Frau Sowieso und das Du.
Ich fand es in der Ausbildung ziemlich verwirrend, wenn man sich als an etwas anderes gewöhnen mußte.
Mir war es lieber, wenn die Kinder mich mit dem Vornamen und Du angesprochen haben. Ich finde es für die Kinder halt schwer, wenn man z. B. einen nicht so leichten Nachnamen hat. Den Vornamen finde ich einfach besser.
In dem KiGa wo unsere Kleine jetzt hingeht, werden die Erzieherinnen mit Frau ??? angesprochen aber es wird Du gesagt. Für mich ist es halt schwer, weil ich die Erzieherin privat kenne. Wenn wir uns privat sehen, dann spreche ich sie ja mit dem vornamen an. Im KiGa versuche ich es, einfacherhalber für die Kinder, zu vermeiden. Klappt nicht immer :-D , aber ich bemühe mich.

LG vergeslich

3

bei uns duzen sich alle,
eltern, kinder, erzieher.

4

Hallo Yvonne,

Das finde ich auch schade das die Kinder so ihre Erzieherinnen ansprechen müssen so können sie doch nie richtig warm werden.

Bei uns ist das ganz locker meine Tochter spricht mit Vornamen an und wir Eltern sogar auch manchmal ich finde es gut so so kann man herzlicher damit umgehen.

Lg Nadine#stern

5

Hallo!

Meine Tochter (2 3/4 Jahre) geht seit Anfang September in den Kiga. Sie spricht die Erzieherinnen beim Vornamen an und duzt sie auch. Meine Tochter hat auch eigentlich bis jetzt nicht so richtig den Unterschied zwischen Du und Sie gekannt, da wir meistens mit Freunden und Familie unterwegs waren und sich da alle geduzt haben.

Die meisten Kinder sagen aber Sie und den Vornamen. Ich denke, das kommt dann von ganz alleine mit der Zeit.

Meine Tochter hat letztens auch mal zu mir "Mama haben Sie...#freu" gesagt. Habs ihr dann versucht zu erkären, aber ich denke, da ist sie noch zu klein um es richtig zu verstehen oder anwenden zu können.

Wenn ich im Kiga bin und meine Tochter abhole und noch kurz mit der Erzieherin im Beisein meiner Tochter rede, nenne ich sie auch beim Vornamen und Sie.

Ich kenne aber auch einen Kiga, bei denen die Erzieherinnen mit dem Nachnamen angeredet werden. Die Begründung ist, daß die Kinder in der Schule die Lehrerin ja auch mit Nachnamen anreden und so die Kinder schon auf die Schule vorbereitet werden.

Ich finde es schöner und auch ein bißchen vertrauter, wenn die Kinder (vor allem die Kleinen) die Erzieherinnen mit Vornamen anreden dürfen.

LG Claudia

6

hallo!

mein kleiner geht seit anfang september in den kiga.da heißt es frau sowieso und du.finde ich okay.meiner meinung nach sind kids mit 3 zu jung um den unterschied zwischen siezen und duzen auseinander halten zu können. dass sie mit frau ... ansprechen ist in ordnung hat eben was mit respekt zu tun.
auch sind die erzieherinnen so liebevoll genug da ist es nicht so schlimm, dass nicht geduzt wird. das soll aber jeder handhaben wie er will. hauptsache unseren kleinen macht es spass und sie verstehen siech gut.

lg

samy

7

Hallo,
hier werden die Frauen beim Vornamen genannt und geduzt.

lG Z.

8

Benedikt spricht seine mit dem Vornamen an und mit du, auch uns Eltern wird das "du" angeboten...

9

bei uns heißt es

moni und beate

also alles ganz locker, ich kenn die nachnamen noch nicht mal...#kratz