Geburtsurkunde im Krankenhaus?

Hallo ihr ,
hab mal nee blöde Frage, bekommt man die Geburtsurkunde nach der Geburt im Krankenhaus?
Wie lange dauert es?
Muß mich dann nämlich mit dem Kind über meinen Mann versichern lassen.

Grüßle

1

Hallöchen,

nein, die bekommst Du nicht im Krankenhaus - dort wird meist nur die Anmeldung der Geburt gemacht.

Die Urkunden muss man sich dann im zuständigen Standesamt abholen - glaub, nach 3 Tagen geht das.

Gruß

Karen

2

Hi!

Das kommt auf die Klinik an und auf Deine Aufenthaltsdauer. Würde da einfach mal nachfragen. Aber was hat das mit der Versicherung zu tun? Ne Geburtsurkunde gibts nie am 1. Lebenstag und das wissen die Versichernungen.

LG,
Hermiene

3

Wenn Du die Anmeldung nicht in der Klinik machst, sondern Deinen Mann zum Standesamt schickst, bekommt der sofort eine Geburtsurkunde mit...

LG Steffi

4

Hi Du,
also ich schreibe mal, wie es bei uns war.
Wir haben vor der Geburt die Formulare für die Familienversicherung bei der KK schon fertig gemacht, natürlich ohne Angabe von Geburtsdatum und Namen ;-)
Im Krankenhaus war dann eine Dame vom Standesamt, die die Geburtsmeldung fertig gemacht hat.
Unsere Geburtsurkunde und die besonderen Urkunden für Kindergeld, Mutterschaftsbeihilfe, Erziehungsgeld und Kirche haben wir erst ca. 4 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes bekommen. Bei unserem Standesamt musste man nämlich einen Termin machen und Vater und Mutter mussten erscheinen, obwohl unsere Geburtsurkunden schon von der Dame im Krankenhaus kopiert worden waren und auch mein Lebensgefährte die Zustimmung zur Namensgebung bereits unterzeichnet hatte. Na ja, und so breit gesät waren die Termine in der Großstadt nun mal nicht, also mussten wir warten. Die Krankenkasse hat auch kein Wort gesagt. Wir haben angerufen und gesagt, dass das Kind jetzt da ist und wie es heißt und die Geburtsurkunde einfach nachgereicht.
LG
Gesine

5

Man beantragt sie bei uns im Krankenhaus. Und holt sie spätestens nach 7 Tagen beim Standesamt ab.

6

Hallo,

ich habe die Gebusrtsurkunde 5 Tage nach der Geburt in meiner Klinik bekommen, dauert eigentlich auch nur 2 Tage, aber ich hatte die Osterfeiertage dazwischen.

MfG Claudi