Hase wühlt den kompletten Käfig um... wieso macht er das?

Hallo,

wir haben zwei Kaninchen, beide männlich (sie konnte wegen Umzug nicht mehr gehalten werden, und wir haben sie aufgenommen).
Natürlich halten wir sie getrennt, da sie nicht kastriert sind und der eine sehr dominant ist.

Meine Frage: Deine eine gräbt in schönster Wühlmausmanier regelmäßig den kompletten Käfig um, so daß (Holzfaser)Späne der Einstreu im Futternapf und im halben Wohnzimmer landen.
Die Pinkelecke ist immer "kahl", so daß mit aufsaugender Streu sowieso nichts ist.
Von Streubergen an einer Seite mal ganz abgesehen.
Der andere Hase macht das nicht, sein Käfig sieht tiptop aus.

Ich frage mich, wieso Nr. 1 das macht.
Der Käfig ist immer sauber, an übermäßig Pipi o.ä. kann es nicht liegen (ich mache den Käfig alle 4 Tage komplett sauber).


Wäre super, wenn mich mal jemand aufklären könnte...


Liebe Grüße

sw

1

Wir haben auch 2 männliche Kaninchen...
Den einen hatten wir schon ein halbes Jahr, bevor der Zweite dazu kam...
Sobald beide geschlechtsreif waren wurden sie immer schlimmer...
Sie haben das halbe Wohnzimmer auseinander genommen, alles angenagt, sich gegenseitig bekämpft und alles vollgepinkelt...

Es war so grausam, wir haben ihnen ständig hinterher gewischt...

Trotzdem wollten/mussten wir ihnen ja auch den Freiraum geben, den sie brauchen und es war uns auch ganz wichtig, dass sie zu zweit sind, da ein Kaninchen allein ja gar nicht sein soll...

Jedenfalls haben wir uns dann entschieden, beide kastrieren zu lassen, auch, um selbst wieder klar zu kommen, da uns das alles doll an die Psyche ging...

Und seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele,
die Narben sind ohne Probleme verheilt und die Süßen haben sich ganz schnell erholt. Jetzt machen sie alles gemeinsam und wenn sie nur irgendwo liegen, dann eng aneinander gekuschelt...

Was ich dir also rate ist ganz dringend eine Kastration der beiden!

Neben dem Vorteil, dass sie dann einfach nicht mehr so rumwüten (und es somit weniger Dreck gibt) ist viel wichtiger, dass es den Hasen SELBST dadurch viel besser geht...
Ich hatte zumindest immer das Gefühl, dass sie sich vorher unwohl fühlten und sich selbst gequält haben, denn der Geschlechtstrieb ist ja nun mal da!Ich denke, dein Kaninchen wird sich gerade ähnlich fühlen, kann aber ja nicht aus seiner Haut und wütet deswegen vor Hilflosigkeit...

Jetzt verschwenden unsere Hasis keine Gedanken mehr an "Sex" und können das Leben genießen...
Uns allen geht es jetzt wunderbar!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen - wenn ihr die Tiere dauerhaft in der Wohnung halten wollt, gibt es nur diese Möglichkeit....

Liebe Grüße,
Sue...#blume

2

Hallo Sue,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, daß er wirklich so eine Art "Hormonkoller" hat, er ist ja auch der Dominante der beiden.

Nur noch eine Frage: Wenn ich sie beide kastrieren lasse, ist dann wirklich sichergestellt, daß sie sich verstehen? Oder ist das wie bei den Menschen charakterabhängig?

Ich finde es nämlich auch echt ätzend, daß wir zwei haben, die sich aber nur durch die Gitterstäbe sehen.
Von einem Artgenossen haben sie so ja nichts.

Sollten sie sich durch ne Kastration wirklich besser verstehen und der eine ruhiger werden, lassen wir das natürlich machen.

Liebe Grüße

sw

3

Hallo,

lass die beiden wirklich umgehend kastrieren, 2 Rammler beissen sich bis zum Tod, so schnell kannst du gar nicht dazwischen gehen.
Danach ca. 6 Wochen Quarantäne, damit die Hormone abgebaut werden und die beiden in der Zeit ohne Sichtkontakt usw. in verschiedenen Räumen unterbringenund dann neu vergesellschaften. Für weitere Infos schreib mich gerne über Vk an, es gibt sehr gute spezielle Foren, wo du dir ein paar wertvolle Tipps holen kannst!

LG

Kati

weitere Kommentare laden