Spucken und erbrechen - was ist der Unterschied?

HI IHR LIEBEN!

Meine Frage steht ja oben.... Hatte schonmal geschrieben, dass Luis (12 Wochen) so viel spuckt / erbricht. Wollt jetzt mal wissen was der Unterschied ist, denn wegen einem Stillproblem hatte ich eine Antwort von der LLL erhalten und die Fragte mich ob er erbricht... Hm und jetzt weiß ich halt nicht ob er spuckt oder erbricht.

Jedenfalls danke für eure Antworten!

LG Claudia

1

Also: Bei Stillkindern(aber auch bei Fläschchenkindern) kommt es häufig zu spucken,da vor allem Stillkinder gerne mehr trinken,als der kleine Magen aufnehmen kann!
Wenn dein Kleiner kurz nach der Mahlzeit flüssige Milch ausspuckt(auch im Schwall),ist das völlig ok!
Sollte er allerdings öfter als 3 Mal täglich längere Zeit nach den Mahlzeiten Milch erbrechen(diese Milch ist vorverdaut und enthält viele Stückchen und ist eben teils fest)und würgen,dann sollte man zum Arzt gehen!
Hoffe,das hat dir geholfen!?
Liebe Grüße

Nina und Leon(10Wochen)

2

Danke, ja das hat mir geholfen.

Hm dann erbricht er anscheinend wirklich, denn das mit den Stüchen im erbrochenen kommt mir sehr bekannt vor und es passiert ihm auch längre Zeit nach dem Stillen.

Und wie dringend muss ich damit zum KIA? Habe in drei Wochen nen Termin zur U4, kanns bis dahin warten oder soll ich lieber gleich nen Termin machen?

Also zunehmen tut er trotzdem sehr gut!

Dank dir, Claudia

4

Hallo,

sorry daß ich mich mal einmische #hicks
Ich würde damit sofort zum Arzt gehen!

L.G. Gabi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Claudia,

meine Maus (17 Wochen) ist ein Flaschenkind und gleichzeitig ein kleiner Spucki (obwohl es mittlerweile deutlich besser geworden ist!). Von einer Mahlzeit zur nächsten kommt immer mal ein bisschen was aus'm Mund gelaufen. Je nachdem wie lange die letzte Mahlzeit her ist, beläuft sich die Konsistenz auf "Milch", "Spucke mit weissen Pünktchen" oder nur noch "Spucke" ;-) Ausserdem macht sie so gut wie jedesmal, wenn ich sie hochnehme ein Bäuerchen #augen.
Würgen tut sie allerdings nicht. Ich denke daher nicht, dass es Erbrechen, sondern wirklich eher Spucken ist. Sie nimmt gut zu, ist munter und der KiA sagt, das ist ganz normal - auch wenn sie noch lange nach der letzten Mahlzeit spuckt.
Erbrechen ist eher schwallartig und evtl. auch mit Würgen verbunden. Würde den KiA mal darauf ansprechen, so lange Luis aber gut zunimmt und munter erscheint, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

LG
wir_beide
(hätte jemand jemals gedacht, dass man sich über sowas interessiert unterhält, bevor er ein Baby hatte? ;-) #hicks)