kennt das jemand?geistige leere ...und zwangshandlung,soziale angst?

hallo,

ich studiere und habe ein immer wiederkehrendes syndrom:

jedesmal,wenn ich im seminarraum von der professorin gefragt werde,bekomme ich einen hochroten kopf und bin total aufgeregt,jedes wort das ich rede dauert eine ewigkeit und ich blockiere mein gehirn mit dem angstgedanken:ach du scheisse,jetzt muss ich was sagen,alle gucken,was wenn ich jetzt garnichts sage..#schock
und bin so in diesen gedanken,dass ich auch wirklich wie weggetreten rüberkomme..ich schaffe es nicht mich in diesen momenten zusammenzureissen und wieder 100 prozentig zu denken...#augen

neuerdings ist es wie eine zwangshandlung,auch mit der nachbarin auf der strasse..ich erzähle ihr was und dann denke ich extra wieder,wie es denn wohl sei,wenn ich jetzt einen blackout bekomme und bekomme den dann auch und muss mich total zusammenreissen..#schmoll

warum denke ich das?wieso hole ich diesen ablenkungsgedanken hervor und begebe mich dadurch in diese situationen..die uni könnte so spass machen,wenn es das nicht gäbe..und vor allen dingen..ist es therapierbar?und wie?#heul

oftmals komme ich so rüber,als sei ich dumm,dabei weiss ich total viel interessantes zu manchen themen in der uni,nur das handicap verfälscht mich für aussenstehende..
kennt das jemand?

was soll ich tun???

LG #danke

1

Hallo!

Das was Du machst, ist Autosuggestion. Bei Hypnose oder bei Autogenen Training wird Deine 'Taktik' auch eingesetzt, allerdings positiv. Du suggerierst Dir selbst etwas Negatives ein. Du wartest und vertraust darauf, daß Dein Blackout kommt und natürlich kommt es. Du hast es Deinem Körper ja 'befohlen' und er führt den Befehl aus. Es geht aber natürlich auch in die andere Richtung indem Du Dir zB selbst einredest, daß Dein Geist hellwach ist.