Cola Kaffee Zigaretten.... und Blut abnehmen??

Hallo,
bin neu schwanger - habe heute Test gemacht und Montag Termin beim FA... #schwanger
Wie schauts aus, muss ich auf Cola und Kaffee vollständig verzichten?? trinke normal 1 Becher Kaffee #tasse zum wachwerden und ca. 1 liter Cola am Tag.... #gruebel
Zigaretten versuche ich derzeit einzuschränken.... Hab auch schon gehört, dass man das rauchen nicht ganz aufhören soll weil das Kind den Entzug mitmacht.... #gruebel
Und sonst, darf ich alles essen??
Hatte gestern unbändigen Appetit auf ein Mettbrötchen - soll wohl nicht ganz so gesund sein.... #schwitz

Dann noch ne Frage zu den Untersuchungen, habe mächtige Angst vor Pieksern aller Art, wie oft muss ich mit Spritzen und Blut abnehmen rechnen - im Normalfall?? #kratz

1

hi

kaffee darfst du 2x am tag trinken und cola würde ich nicht empfelen da ja koffein trin ist.

Du darfst kein rohes fleisch essen ,keine salamie,keine mettwurst,

also am blut abnehmen wird es bei dir am montag passieren und der eisen wird jetzt übers blut gemacht anstat am finger gepikst zu bekommen

2

du darfst ruhig 1 tasse kaffee trinken aber auch nicht mehr.....
die cola aber solltest versuchen nicht so oft trinken besser wäre vitamin säfte......;-)

das mit dem mettbrötchen ist ganz normal und ungesund finde ich es nicht denn einige frauen haben ständigen heis hunger auf schokolade und das darf man ja auch nicht so oft essen wegen dem coffeein;-)

ich denke wenn man schwanger ist sollte man das essen auf was man hunger hat ............#freu#mampf

3

öööh das hört sich gaaar nicht gut an.... mit dem Blut meine ich....

was kann denn passieren wenn wegen weil cola??

7

hi

nichts weil zu fiel zucker und koffein trinne ist und deshalb fersuche säfte zu trinken und das mit dem blut ab nehmen muss sein das alles ok ist mit deinen werten

11

doch,der koffeingehalt treibt wohl den herzschlag des babys in die höhe,und das soll nicht gut sein ;-) deswegen sollte man in der stillzeit auch auf cola verzichten da die babys sonst aufgedreht sind #gruebel

4

mh, also für Bluttest musst du nicht nüchtern sein... #kratz oder was meinst du?!?

und das mit dem Entzug stimmt nicht, besser ist es so schnell wie möglich ganz aufzuhören, weil sonst die plazenta schneller verkalken kann...

Blut abgenommen ist mir jetzt glaub ich 3 oder 4 mal in der ganzen SS - und jedes 2. mal wird (wenn kein Blut abgenommen wird) mit einem kleinen Pikser in den Finger der Eisenwert bestimmt.

Cola und Kaffee, naja kommt schon mal drauf an, wie es mit deinem Blutdruck aussieht... zuviel sollte man nicht trinken...

Rohes Fleisch ist auch tabu - wobei ich in meiner SS das nicht so genau genommen habe - tja muss ich zugeben ...

LG und alles gute #klee

Irina (ET-7)

8

hi

meine sprechstunde hat gesagt sie machen kein pikser im finger mehr sondern überst blut abnehmen

20

aha - wird dann der eisenwert so selten kontrolliert oder jedesmal gestochen - aua! #kratz

das fand ich eigentlich am wenigsten schlimm....

5

herzlichen glückwunsch zur ss #freu

cola musst wohl mächtig reduzieren,denn der koffeingehalt erhöht den herzschlag des ungeborenen #gruebel kaffee,2tassen am tag sollen sogar gesund sein #gruebel zigaretten,lieber gleich richtig aufhören...quatsch wegen dem entzug,willst das dein kind entzug nach der geburt hat?wohl eher net ;-) piekser????ja kommt auf deine ss an :-)

glg moni und luca

6

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!

Blut wird jetzt am Anfang abgenommen, Dann ca 24.SSW und dann noch einmal ca 36.SSW (im Normalfall)
Wenn du Rh Negativ bist bekommst du zwischen der 2. und 3. Blutentnahme eine Spritze.
Ansonsten wird ca bei jeder 2. Vorsorgeuntersuchung der Eisenwert genommen ( durch piekser im ohr oder im Finger).

Zum Rauche kann ich dir nur sagen das dein kind den Entzug sowieso machen muß entweder jetzt oder Nach der Entbindung.

9

Hallo!

Also ich kann dir jetzt nur von mir erzählen, aber ich brauch meine tägliche Tasse Kaffee. Und schließlich kann man nicht auf alles Verzichten!

Cola hat sich bei mir von selbst erledigt, da ich auf einmal den Geschmack ganz ekelig fand???#kratz
Hab sonst auch nen guten Liter am Tag davon getrunken.

Das Rauchen hab ich sofort aufgehört!!!
Aber das mit dem Entzug hab ich auch schon gehört.
Ich bin halt der Meinung, jeder Zug tut meinen Baby nicht gut und ich finde es total schlimm eine Schwangere mit Zigarette zu sehen.

Mir fällt es auch nicht leicht, aber ich weiß doch wofür ich es tut!!!

Ich könnte mir das nie verzeihen, wenn irgendetwas nicht stimmen würde!!!!

Ich hab ja schon eine schlechtes Gewissen, weil ich die SS erst so spät gemerkt hab und am Anfang noch geraucht (und 1x auch gesoffen hab!)

Aber entscheiden musst du das selbst.

Gruß

Courtney + #stern-chen (23+2)

10

Also ein Kaffee am Tag ist wohl ok, aber 1l Cola etwas zu viel Koffein, denke ich. Zigaretten, wenn Du kannst, hör ganz auf. Der Entzug wird zu einem späteren Zeitpunkt wohl schlimmer sein für das Kind.

So lange Du keinen Toxoplasmose-Test hast machen lassen, erst einmal kein Mett, keine Salami oder andere rohe Wurstwaren (sind nur geräuchert).

Leider habe ich diese sehr informative Seite erst sehr spät gefunden. Hier gibt es ein Forum nur für Schwangere (musst ein wenig auf der linken Seite im Inhalt suchen) und es werden echt alle Fragen beantwortet:

www.was-wir-essen.de

Piekser: ein paar, man gewöhnt sich dran. Zu jedem Screening 1 Blutbild (also 3mal in der SS), in der Frühschwangerschaft Titer Röteln, Toxoplasmose, Antikörpersuchtest und HIV/Lues und ich kann Dir auch dringend empfehlen, den Windpockentiter bestimmen zu lassen, Das wird alkles in einer Blutabnahme gemacht (mehrere Röhrchen, aber ein Piekser).

LG
melenegun #blume (31. SSW)

12

ihr macht mir angst mit den ganzen spritzen und piekern und überhaupt - geht das nicht ohne??
hab die panik im nacken - das ist schrecklich - egal ob spritze beim zahnarzt oder blut wech beim hausarzt immer will ich laufen gehn.... und jetzt tu ich mir das auch noch freiwillig an nur weil ich schwanger bin #schock

13

hi

das muss sein das geht leider nicht ohne fersuche nicht hin zu schauen das geht schnell vorbei .

19

Du glaubst mir nicht, welche Angst ich vor Spritzen hab...
Hab mich immer vor allem gedrückt!! Aber jetzt denk ich mir, es ist immerhin für mein Baby und ertrag dann die Spritzen und Piekser. Aber ganz ehrlich find ich sogar den Pikser in den Finger schlimmer als die normale Blutabnahme, aber ich bin jetzt wohl besser ruhig ;-)
Aber das ist wirklich gar nicht schlimm, schau einfach nicht hin, das geht alles ganz schnell :-)

Liebe Grüße
Verena + Bub (23 SSW)