Wichtige Frage zu Obstetric Report

Hallo ihr lieben Kugelis,

kann mich mal bitte jemand aufklären? So viele wissen schon wieviel ihr Baby wiegt und wie gross es genau ist und KU etc. Wieso weiss ich das nicht? Bei meiner letzten VU habe ich einen Obstetric Report bekommen. Da stehen nur Kürzel drauf. Keine Ahnung was die bedeuten..
PSV, EDV, S/D, RI PI auf dem letzten und auf dem vorletzten steht:
BIP, FRO, APD, THQ, AU, FL #kratz#kratz
Kennt sich da jemand aus?

#danke für Eure Hilfe #kuss

Nadine

1

Stehen da evtl auch Zahlen?

2

Ja da stehen Zahlen. Das sind die Maße ich weiss, aber ich weiss ja nicht was gemessen wurde. FRO? APD? KU 19,61 ist alles was ich davon verstehe.

3

Hallo Nadine,

haste schonmal nach den Kürzeln gegoogelt?!?!;-)
Da findet sich nämlich einiges, auch wenn Du einfach nach "Obstetric Report" guckst.

Also die letzten Abkürzungen sind die üblichen, wie sie auch im Mutterpass zu finden sind. Hat Dein Arzt denn da nix eingetragen??

BIP = biparietal head-diameter (der Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe))
FRO = Frontooccipitaler Durchmesser, der Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf); wobei das aber eher mit FOD abgekürzt wird #kratz
APD = Anterior-posterior Durchmesser, der Durchmesser des Bauches vom Nabel zum Rückgrat
THQ = Messwert des thorakoabdominellen Übergangs
AU = AbdomenUmfang (Bauchumfang)
FL = Femurlength (Oberschenkellänge; FL x 7 ergibt die ungefähre Größe des Babys)

Alles andere würde ich mir einfach mal vom Arzt erklären lassen, dass ist doch schließlich sein Job! Warum fragst Du nicht nach, sondern lässt Dich mit so einem Zettel abspeisen? #schein

LG, Pinja