Leinenpflicht für Kampfhunde.....

Hallo Zusammen,

kennt sich jemand von Euch vielleicht damit aus, wie die Gesetze in Niedersachsen sind? Besteht für Hunde/ Kampfhunde in der Stadt Leinenpflicht??
Neuerdings wohnt bei uns in der Nachbarschaft ein Typ, der mit seinem Kampfhund OHNE Leine spazieren geht. Mir wird immer ganz komisch bei dem Anblick. Vor allem, wenn mein 6jähriger Sohn dabei ist!#schwitz.

#dankefür Eure Antworten

1

Das ist überall unterschiedlich. In einigen Bundesländern ist es sogar so, dass wenn die Hunde den Wesenstest bestanden haben, von der Leinenpflicht befreit sind.

2

http://www.menschen-tiere-werte.de/pages/gesetze/niedersachsen.html

Und dazu würde ich bei der Polizei fragen.

gruß schmide

3

Hallo!
Um welche Rasse handelt es sich denn bei dem SoKa?
In Nds gibt es keine Rasselisten mehr, die Auflagen bzgl. Anleinpflicht in Wohngebieten kannst Du bei Deinem zuständigen OA erfragen.
Ach ja, hast Du den Halter schon einmal nett angesprochen und mit ihm über Deine Ängste und Bedenken gesprochen?
Viele Grüße
Trollmama

6

Es handelt sich um einen Pittbull. Ich denke, ich werde mal beim OA anrufen.
Den Halter habe ich noch nicht angesprochen, weil ich immer die Straßenseite wechsele#gruebel ......
Ich habe einfach schiss...und mein Sohn sowieso(er ist schon mal gebissen worden...).
Der Halter sieht auch nicht gerade sympathisch aus#gruebel

7

wieso sprichst du ihn nicht selber an?? muß der erste weg übers oa gehen??

möchte dir ja nicht zu nahe treten aber mit deiner angst hunden gegenüber bist du ein schlechtes beispiel für deinen sohn, wenn man angst zeigt und dann noch die arme hebt oder sonst was oder laut kreischt kann es passieren das der hund beisst!! es tut mir leid das dein sohn gebissen wurde, was war es für ein hund der ihn gebissen hat und aus welcher situation raus?? ich ermahne meine kinder immer im park das sie wenn ein hund kommt nicht an dem vorbeirennen sollen oder wenn sie mit einem stock spielen in dem moment hat aufhören sollen!! die kinder müßen auch erzogen werden um den richtigen umgang mit hunden zu lernen!!


also spreche erst den besitzer an und wenn er dann imemr noch nicht reagiert dann gehe zum ordnungsamt, achja das straßenseite wechseln finde ich auch sehr lustig, damit bestärkt man den hundebesitzer auch noch!! ich ahbe mal einen gefragt ( schäferhundhalter ) ob ich mein kind lieber anleinen soll !! er hat nur blöde gekuckt und paar meter weiter seinen hund festgemacht!!


achja...wie würdest du denn reagieren wenn es nen pudel wäre um den es geht?? straßenseite wechseln?? oa anrufen bzw.. gehen??#kratz

weitere Kommentare laden
4

leinenpflicht sollte in einer stadt grundsätzzlich bestehen und das sollte egal sein ob es sich um einen sogenannten kampfhund handelt ( wie ich diese bezeichnung hasse ) oder nen dackel

5

genau so sehe ich das auch.

hunde gehören alle an die leine. habe selbst einen rottweiler der nie ohne leine läuft (außer auf dem feld...).

prinzipiell finde ich es gehört sich so. ich möchte nicht dass fremde hunde zu mir kommen, genauso möchte ich nciht dass mein hund zu fremden geht.

trotz meines hundes habe ich angst vor anderen hunden (bin vor 2 jahren derbe gebissen worden). allein deswegen nehme ich meinen hund an die leine.