Kinder in der öffentlichkeit - das Benehmen...

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr es seht .....

Angenommen, Ihr seid mit Eurem Kind beim Amt oder im Restaurant oder oder....
Wie sollen sich die Kinder benehmen?
Achtet Ihr darauf, dass sie einigermassen ruhig sind?

Man beobachtet vieles Unterwegs...
Kinder, die Im Restaurant mit jacken der anderen Gäste spielen, die zwischen den Tischen flitzen, Kinder, die beim Amt schreiend durch die Flüre laufen...
Seid Ihr der Meinung, dass auch Kinder sich ein bisschen benehmen können und schon in jungen Jahren lernen, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen oder geht Ihr davon aus, dass es NUR Kinder sind, die es eher nicht begreifen können...?

Ich muss zugeben, ich und mein Mann sind da schon strenger;-)Sicher wenn man im Restaurant sitzt, wird es dem Kind nach ner Zeit langeweillig, trotzdem sind wir der Meinung, dass schon ein 3-4 Jähriges Kind es lernen kann, dass es nicht alleine auf der Welt ist.
Die anderen Menschen möchten auch mal ihren Restaurantabend einigermassen geniessen können - schliesslich geht man da nicht jeden tag hin.
Genauso beim Arzt im Warteraum oder beim Amt...
Sicher mal klappt es, mal nicht;-)
In der Wohnung (Mehrfamilienhaus) darf unser Kleiner nicht hüpfen - wir erklären im jedesmal, dass unten andere Leute wohnen, die es nicht mögen, wenn es laut ist...

Ich habe nämlich festgestellt, dass viele Menschen (Eltern) der Meinung sind, dass alle anderen Verständniss zeigen müssen und ihre Kinder toll finden sollen.
Und wehe jemand sich beschwert - dann wird er gleich als Kinderfeindlich dargestellt.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Eo.

1

ich sehe es genauso.
wie soll ein kind dann plötzlich kapieren, dass es sich ab jetzt benehmen soll.
natürlich muss man auf das alter rücksicht nehmen, aber ich bin deiner meinung.
mann muss sich ja nur die ganze bande von kaugummispuckender und 3-sitzplätze-mit-rucksack-reservierer incl. ey-alte-fresse nur mal anschauen.
wenn soll man anfangen mit manieren? mit 15? zu spät. von klein auf. natürlich kein drill, aber z.B. vorher erklären "die mami muss jetzt mit einer frau sprechen und du große bist bitte kurz schön lieb" und danach dann ganz wichtig: LOBEN! "du warst aber eine große/ so ein großes kind bist du schon" etc.
kostet halt am anfang mühe, aber schont auf dauer die nerven (die eigenen und die von fremden leuten)

2

Ich sehe das auch genauso.

Ist klar, man kann dem 1-1/2 jährigem Kind nicht richtig die Manieren beibringen, aber ab diesem ALter muss man zuwenigst damit anfangen. Und mit 3-4 Jahren ist das Kind sicher in der Lage, sich entsprechend zu benehmen. Ich mag auch nicht, wenn 4-Jähriges Kind im Restaurant zwischen den Tischen schreiend läuft - ich will schliesslich im Ruhe essen und fühle mich gestört; und wenn ich zu Eltern meine, sie sollen das Kind entweder mit irgendwas beschäftigen, oder eine Betreuungsmöglichkeit aussuchen, oder überhaupt aufs Restaurantbesuch verzichten - wird es mir sofort vorgeworfen, dass ich so böse bin, das ist doch nur ein Kind! Ja, es ist nur ein Kind - aber schlecht erzogenes Kind.

Peter ist zwar nur 10 Monate alt, aber ich hab fest entschlossen, dass ich mir Mühe gebe und der Kleine später ein rücksichtsvolles Verhalten lernt.

gruß schmide

3

Bei vielen Müttern habe ich den Eindruck, dass sie mindestens 2 Schachteln Tranquelizer gegessen haben...

Selbstverständlich darf ein Kind im Restaurant keine anderen Leute belästigen. Wir hatten immer einen "Restaurant-Rucksack" mit Spiel/Malsachen die nur für diesen Zweck dawaren. Meine Tochter durfte auch andere Kinder - wenn diese mit Essen fertig waren - auffordern mit ihr an einem Extratisch zu spielen. Das war nie ein Problem. Rennen im Restaurant? geht gar nicht!

Für mich sind Leute die anderen mittels ihrer Plagen den Abend verderben schlicht asozial. Die Kinder können nichts dafür.

Gruß

Manavgat

14

Für mich sind Leute die anderen mittels ihrer Plagen den Abend verderben schlicht asozial. Die Kinder können nichts dafür.


sorry aber ich muss echt lachen,
deine kinder waren noch nicht in der trotzphase??????
*lacht*
mamms

4

Ja,

auch ich oute mich als Mama die ihren Sohn im Restaurant von klein auf "gedrillt" ;-) hat, sich anständig zu benehmen.

Auch bei uns gibts Malsachen, Game-Boy oder ähnliches mit ins Lokal. (den Game-Boy rührt er sonst nie an, flitzt lieber im Garten rum) Natürlich das elektronische Spielchen OHNE nerviges piepen. Ton aus, oder Knöppe inne Ohren!

Ja, mein Sohn (mittlerweile 8 1/2) sagt freundlich Bitte und Danke, hebt Passanten heruntergefallene Gegenstände auf und hält auch schon mal im Laden älteren Leuten die Türe auf.

Die verdutzten Gesichter sind immer zum piepen!#freu

Kinder sollten von klein auf Rücksicht auf andere zu nehmen, lernen. Nur so gehts!

...und meine eigene Mama (früher suuuuuuuuperstreng) behauptet, ich wäre noch strenger als sie!#schock

misses_b

5

Hi,

wir achten schon auf das Benehmen unserer Tochter.
Sie wird jetzt bald 2 und im Restaurant oder auf Ämtern haben wir immer Spielzeug dabei, mit dem sie spielen kann.
Manchmal darf sie auch umherlaufen, jedoch muss sie leise dabei sei und darf niemanden belästigen.
Jedoch muss man sich auch in die Kinder reinversetzen, sie KÖNNEN einfach nicht ewig still sitzen.
Und manchmal bin ich dann froh über so manchen älteren Herren oder eine ältere Omma, die sich der Kleinen dann annimmt und es fast für selbstverständlich hält, das Kind zu unterhalten. Leider gibts das seltener und die ältere Herrschaft fühlt sich leicht gestört.
Meine Tochter lernt natürlich sich zu Benehmen, allerdings kann ich es ihr mit 2 Jahren nicht zumuten zb. in der Kirche eine Stunde lang stillzusitzen und keinen Piep zu sagen.
Da läuft sie schon mal nach vorne und sitzt dann vor dem Altar, greift aber nichts an.
Da haben wir grosses Glück mit unserem Pfarrer, der hat Kinder sehr gerne und lässt das auch zu.
Leider fühlen sich immer mehr Menschen von Kindern gestört und erwarten regelrechte Disziplin, dazu erziehe ich mein Kind nicht.
Meine Tochter lernt Rücksicht zu nehmen, niemanden zu belästigen und nichts kaputt zu machen.
Auch wenn sie manchmal rumläuft, singt, hüpft oder laut lacht.
LG Birgit

6

Hallo,

sicher kann man von seinen Kindern ein gewisses Maß an Benimm erwarten - aber eben nur ein gewisses Maß.

Im Amt hab ich meinen immer laufen lassen - bei 2 manchmal 3 h Wartezeit wäre Stillsitzen mit Folter gleichzusetzen.

Beim Arzt im Warteraum gibt es meistens Spielzeug - so dass das leise sein nicht ganz so schwer fällt....

Im Restaurant ist es besonders schwer. Drum gehen wir da nicht hin - das muss man seinem Kind nun wirklich nicht antun. Aufs Essen warten, dann auf die Eltern warten - bis die endlich fertig sind... Da kann man auch Rücksicht auf sein Kind nehmen und den Restaurantbesuch auf einen Zeitpunkt verschieben, wo das Kind was anderes vorhat.

Wir erinnern unseren Sohn regelmäßig daran, dass wir Nachbarn haben und diese ein Recht auf Ruhe. Allerdings vergisst er dies hin und wieder. So sind Kinder nun mal. Dann wird er dran erinnert und es klappt wieder für ne Weile...

Im Übrigen wird sich viel zu oft und viel zu schnell über Kinder beschwert - also wir waren früher auch keine Engel und leise auch nicht - da kann ein bisschen Verständnis nicht schaden.

LG Marion

7

Also ich sehe es auch so,wie du es hier aufgeführt hast.

Wenn ich mit meiner Tochter zum Arzt gehe dann möchte ich das sie auf einem Stuhl sitzenbleibt.Gut-sie ist schon sechs und meistert das auch gut.Aber da wird weder wild herum gelaufen,noch laut herum gekreischt.Und selbstverständlich ist mir wichtig das sie Rücksichtsnahme erlernt.Ich habe da auch keine Schwierigkeiten,erst gestern mußte ich mit ihr beim HA wieder mind. 60min. warten.Wir saßen dann dort und haben leise etwas gespielt.Das geht alles.Mein Sohn(2) kann natürlich noch nicht so lange still sitzen,aber ich erwarte das er dort zumindest nicht wild herumrennt und an die Sachen geht.Das gleiche gilt auch für das Wartezimmer beim Kinderarzt.Gut,dort gibt es natürlich Spielgeräte und es darf ruhig mal etwas lauter zugehen.Aber richtig laut dürfen meine da auch nicht sein,denn auch dort sind immerhin "kranke" Kinder.Was mich ein bißchen stört ist,das in vielen Praxen für Erwachsene die Wartezimmer sehr Kinderunfreundlich gestalten sind.Oft fehlt z.B. ein kleines Eckchen mit ein paar Büchern oder Spielsachen für die Mäuse.Dann ist es schon logisch,das besonders die ganz kleinen sehr schnell ungeduldig werden.

Ich bin dahingehend nicht unbedingt streng,auch wenn manch einer das evtl. so sieht.Ich möchte nur das höflichkeit nicht verloren geht.Bei mir wird Bitte und Danke gesagt,und ich erwarte einen Respektvollen Ton.Das gleiche gilt aber ebendso für Erwachsene-dies vorzuleben/weiterzugeben.So lernen Kinder am schnellsten.

Im Resturant erwarte ich das meine Mäuse vernünftig essen,und nicht schreiend durch das Lokal rennen.Ganz gleich ob nun MC-Donalds oder ein 3 Sterne Resturant.Getobt und gespielt darf auf dem Spielplatz werden.In der Wohnung wird bei uns auch nicht(zumindest nicht extra) rumgehopst.Dafür gehen sie dann raus und können sich austoben.Sicher kann man auch Drinnen toben,aber das geht auch eine Stufe leiser.

Ich wurde selber auch so erzogen,und bin sehr froh darüber.Ich kenne aber auch ganz andere Fälle,wo die Kinder sozusagen "regellos" sind.Diese Kinder fallen dann leider überall auf und ich denke gewisse Regeln sind einfach sehr wichtig.

Trotzdem sind es in erster Hinsicht Kinder,und in der Lernphase daher bin ich immer dafür an die Eltern zu appellieren denn diese sind einfach Vorbild!!!!

LG

Julia+#baby Jymena Jaqueline(34SSW)

8

Hallo,

wir bringen unseren Kindern auch bei sich still zu verhalten und andere nicht zu stören.

Wir haben jetzt ein super tolles Restaurant gefunden, da gehen wir richtig gerne hin mit den Kleinen.

Dort gibt es für jedes Kind einen Zettel, auf dem stehen die Kindermenüs drauf und da ist auch ein Ausmalbild drauf, dass sie mit Bunt- oder Filzstiften, die sie vom Restaurant bekommen (nur leihweise natürlich) ausmalen dürfen. Anschließend wird das dann im Restaurant aufgehängt. Die Kindermahlzeiten kommen grundsätzlich VOR den anderen Gerichten, so dass die Eltern in Ruhe die Kinder mit Essen versorgen können und die Kinder nicht so lange warten müssen, was den Vorteil hat, die Eltern können anschließend in Ruhe ihr Essen essen ohne dabei darauf zu achten ob eins der Kinder mal wieder rumkleckert.#schwitz

Wenn die Kinder fertig sind, können sie entweder malen oder auf der Terasse spielen. Die Restaurantbesitzer sind sehr kinderfreundliche Leute. Wir nehmen eigentlich auch immer noch was zum Spielen mit und dann klappt das ganz prima.

Ach so, auf den Kindertellern, die "Biene-Maja" oder "Robin-Hood", etc. heißen, bekommen sie noch eine kleine Tüte Gummibärchen dazu. Das macht den Kindern Spaß und sie sind in das ganze Geschehen involviert, so dass es ein leichtes ist den Kindern klar zu machen sich lieb zu verhalten.;-)


LG
Kleene

9

Hallo,

na dann erzähl ich euch mal von einem Restaurantbesuch.
Zur Einschulung unserer Tochter gingen mein Mann,meine Tochter und ich mit Bekannten und ihrer 6jährigen Tochter zum Griechen zum essen.Es war eine Katastrophe.
Die Tochter der Bekannten hüpfte auf allen Bänken,leckte fast alle Salz und Pfefferstreuer ab die auf den Tischen standen.Faste alles an.Rülpste laut rum schmatzte vom feinsten,ich konnte alles in ihrem Mund sehen.
Den Eltern war es sichtbar peinlich aber konnten sich nicht wirklich durchsetzten.
Gott sei dank waren wir alleine in diesem Restaurant.
Mein Mann der ein superguter Esser ist ,nie was auf seinen Teller liegen läßt,hörte schon bald auf zu essen,nur damit die Kinder ihren Nachtisch bekommen und wir gehen konnten.
Die Kinder waren gerade mit dem Eis fertig,da kamen die ersten anderen Gäste.Mein Mann sagte nur noch zu mir "Geh mit den Kindern schon mal raus während ich bezahle."
Das war der reinste Horrorabend und ich häbe eigendlich gedacht das am nächsten Tag an der Tür des Resturants ein Zettel angebracht wird "Kinder unter 7 Jahren Zutritt verboten"
Meine Tochter war über das benehmen ihrer Freundin völlig entsetzt und ihr besonderer Tag war auch für sie nicht schön da wir alle ziemlich gereizt waren.
Ich schaue das meine Tochter sich benimmt und auf andere Menschen Rüchsicht nimmt und dem Kind meiner Bekannten gehe ich nie wieder essen!!!!!!!!!!!

Lg Sabine