Kaiserschnitt-Narbe

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe da eine (für mich) sehr wichtige Frage, und danke euch jetzt schon für alle Antworten!! VIELEN DANK

Ich war heute bei meinem Frauenarzt - ich muss vielleicht einen Kaiserschnitt machen lassen. Mein FA sagte auch, weil ich eig. Sportlerin bin, dass ich mit einem Kaiserschnitt vielleicht ,,besser`` dran bin, weil ich dann schon 2 Wochen nach der Geburt wieder Sport machen kann, und nicht, wie ,,normal´´ erst nach 6 Wochen!

Er würde einen ,,sanften Kaiserschnitt" machen, was eine bessere Wundheilung mit sich bringt ... und jetzt wollte ich fragen, wer von euch so einen ,,sanfte Kaiserschnitt" hat machen lassen, und wie das im allgemeinen mit der Narbe ist!!!

1000 dank nochmal, Liebe Grüße und alles gute

Jessica

1

Tach!

Soweit ich weiß, wird heutzutage bei fast jeder Frau die "sanfte" Methode gemacht.

Aber das mit dem Sport nach 2 Wochen ist ein Witz, oder? Frag mal die Mamis, die nen KS hatten, ob die nach 2 Wo. schon wieder Sport machen konnten.. #kratz

1. Darf man es nicht
2. Tut die Narbe sicher noch weh.


Frag mal eine Hebi dazu!

Grüße
Ina

2

also ich hätte 2 wochen nach dem kaiserschnitt sicher noch keinen sport machen können.
überhaupt habe ich mich nach der spontangeburt (2. geburt) viel besser gefühlt und viel früher mit sport angefangen als nach dem kaiserschnitt (1. geburt). natürlich kann man noch nicht sofort alles machen und muss gut auf die bauchmuskeln und den beckenboden achten, aber leichtes ausdauertraining und gymnastik gehen bald wieder!
jetzt ist meine tochter schon 3 monate und ich gehe aerobic-kurse, step, ausdauertraining, krafttrainig...

lg claudia

3

Hallo Jessica #blume

uaaaaaaaaa#schock

2 Wochen nach dem KS (welche Methode auch immer) ist ja wohl ein schlechter Scherz.... OP ist OP....

Da wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Der BB war belastet die ganze SS über, KS oder nicht, die Muskeln müssen sich erstmal wieder erholen, genauso wie die Bauchmuskeln. Mit 2 Wochen ist da nicht...

Ich hatte einen "normalen" und bekam zu allererst gesagt: volle sportliche Belastung ist nach frühestens 6 Monaten drin. Und sie hatten recht. Ich (Vollblutsportler seit 20 Jahren) habe zwar nach 4 Wochen wieder leicht mit Sport angefangen (nach RS mit der Hebi), aber gemach gemach..das braucht seine Zeit...

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

nach der Sponatngeburt war ich viel schneller wieder fit und konnte 4 Monate früher wieder die volle Belastung fahren als nach dem KS; das nur am Rande zur Info...

5

Hmmmm, und ich dachte immer, nach einem KS darf man erst später wieder mit Sport anfangen wie nach einer Spontangeburt, weil die Narben erst richtig heilen müssen... nach ner Spontangeburt ist nur wichtig, keinen Sport zu machen, der den BB zu sehr belastet, sonst darf man nach wenigen Wochen wieder loslegen...

So hat man mirs erklärt... #gruebel

LG Steffi

6

Hi

selbst nach einem sanften Kaiserschnitt kannst (und darfst du auch nicht!!) du nach 2 Wochen keinen Sport machen, aber das wirst du schon selber merken, wenn´s soweit ist ;-) Man darf sogar erst später zur Rückbildung, als die Frauen mit vagin. Entbindung!

lg

Melli

7

hallo,ich hatte auch einen sanften kaiserschnitt,und bedenke ,dass das bauchfell,die muskeln und alles durchtrennt wird
#schock autsch, so fühlt es sich auch an.
die narbe an sich ist klein,ca.12 cm und alles andere wird mit den fingern gerissen ,nachdem die oberen schichten durchtrennt wurden

Ich bin nicht schmerzempfindlich
,docher schmerz war gigantisch nach der geburt,wobei ich nach einer normalen geburt nach 2 stunden wieder rumgelaufen bin..

#gruebel

ich überlege auch noch,was die richtige entscheidung ist.

Es ist und bleibt eine der schwersten BAUCH OP;S

8

Hä? 2 Wochen nach dem KS Sport machen?#kratz

Entweder hast du deinen FA falsch verstanden, oder ist er völlig unqualifiziert.

Sei froh, wenn du 2 Wochen nach KS eine 500 Meter Strecke langsam gehen kannst ohne dich erholen zu müssen.

Sogenannte "sanfte" Methode nach Misgav-Ladach wird jetzt eigentlich immer verwendet, ausgeschlossen die Notfall-KS, wenn es um die Sekunden geht.

Bin zwar keine Sportlerin, aber habe hier gelesen, dass die Sportlerinnen hier frühestens nach 4 Monaten in der Lage waren, mit Sport anfangen zu können, und erst nach 6 Monaten konnten sie sich richtig belasten.

Ein KS ist riesige Bauch-OP, die Bauchhohle wird vollständig geöffnet, man sieht alle deine Innereien - und nach 2 Wochen Sport? Absolut ausgeschlossen. Du willst doch nicht, dass die Narbe sich entzündet oder aufgeht, so dass die Gedärme raushängen? Ich als Notärztin hab sowas gesehen - sieht wirklich unappetitlich aus, und die Frau wollte damals auch mal Sport machen.

Deswegen schonen, schonen und nochmal schonen.

gruß schmide

9

schmide, du hast es treffend formuliert.
ich habe mich gerade entschlossen ,es diesmal normal zu versuchen#danke
ja sag mal,warum schmeißen die einen denn raus aus dem krankenhaus nach 5 tagen ??#kratz
es ist eine große op

und sind sauer ,wenn man am 6 tag nicht wippend über den gang schlendert ???



10

;-)Das ist ja mal lustig! Nach 2 Wochen ist man froh wenn man einen Wäschekorb transportieren kann. Ich als eigendlich Nicht-Sportlerin bin nach 3 Monaten ins Fitness-Studio gewandert, und hab angefangen Gewichte zu stemmen. Da scheint jemand.

@ Schmide: du hast sowas schlimmes wirklich schon mal gesehen #schock wow bin sprachlos...

Grüße Bianca

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

nach 2 Wochen Sport? Also dann viel Spaß! :-)
Selbst mit der Rückbildung muß man etwas länger warten. Ich glaube nach 6 -8 Wochen darf man damit beginnen.
LG Z.

20

Hallo !

Nach zwei Wochen Sport ?? Der Witz ist gut !!! Ich darf erst nach acht Wochen Sport machen ( habe jetzt noch 2 Wochen )das haben mir mehrere Ärzte gesagt und die Naht ist echt empfindlich sei bitte vorsichtig !!! #schock
Du wirst so schnell keien Sport machen können egal wie sanft der KS ist !!! Du darfst z.B. auch nur bis zu drei Kilo heben .

Liebe Grüße Britta#klee

21

nach 2 Wochen Sport machen???
Na dann viel Spass dabei! Die ersten 3 Wochen war mir noch die Hausarbeit zu viel. Einmal hat mich meine Hebi beim Staubsaugen erwischt und gleich ausgeschimpft....
Aber mal abgesehen ob KS oder nicht....der Beckenboden ist doch noch total mitgenommen und man soll erst mal Rückbildungsgymnastik machen! Ich will dir ja nicht die Freude verderben, aber egal wie du entbindest wirst du erst mal 4-6 Monate keinen Leistungssport machen können.

Gruß Jessi

22

Jau, nach 2 Wochen wieder Sport machen geht:

Treppe runter laufen - einkaufen - einkauf nach Hause schleppen - treppe hoch laufen.

Ich hab 1,5 Wochen nach dem KS nur unseren Kinderwagen geschoben und schwupps hat die Hebi mich ans Bett gefesselt weil die Narbe ein Stück aufgegangen war. Allein das hat schon gereicht!

Tjoa, Sport darfst du offiziell nach 6 Wochen wieder machen beim KS, bei ner spontanen Geburt sobald es Dir wieder besser geht.

Ich hab ein Mädel auf dem Zimmer gehabt nach meinem KS die 3 mal in der Woche Fußball gespielt hat und was soll ich sagen, die stand nach 3 Wochen wieder auf´m Platz. Ich war froh als ich nach 3 Wochen den EInkauf allein erledigen konnte.

Ich denk da will sich ein Arzt ne gute Mark verdienen.

Versuchs spontan, dann bist du auf jeden Fall schneller wieder auf´m Damm;-)

Lg
Junk